Ölwechselintervall ?
ich habe da mal ein frage. und zwar: könnte man nicht den ölwechselintervall verlängern, wenn man ein auto mit gasanlage fährt?
ich habe einen b-170 und mercedes möcht alle das öl alle 15000km tauschen. das ist bei mir dann fast halbjährlich. ich nehme ja nicht irgend ein baumarktöl sondern immer 5w40 synth.
jetzt ist es bald mal wieder so weit und das öl ist noch richtig schön sauber und nur ganzleicht braun. nicht schwarz wie es vor dem gasumbau immer war.
es kommt ja bei gas zu weniger bis keinen benzineintrag ins öl und weniger ruß entsteht bei der verbrennung von gas auch noch. der säuregehalt müßte ja auch niedriger bleiben- da das gas weniger schwefel enthält.
was meint ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Sorry aber das ist absoluter quatsch was Ihr da schreibt!
Das ÖL ist weder nach 10TKM "Verbraucht" noch muss es zwingend 1x im Jahr gewechselt werden!
Wenn man als Grundlage ein Hochwertiges Synth. Motoröl wie z.B. das Castrol oder Mobil 0w40 legt..
dieses Öl kann man 24Monate im Motor oder nach Serviceanzeige fahren..
keinen Tag früher MUSS es raus...
Natürlich hat jeder Hersteller andere Additive und auch andere Qualitäten der Additive.
mit einem Baumarkt oder Supermarktöl würde ich keine experimente machen.
Es wurden schon genug Tests gemacht mit Autos und vorher/nacher Ölanalysen.
erst vor einigen Monaten wurde es in SternTV vom Jauch wieder aufgerollt weil die "Kleinwägen" wieder richtung 10TKM Ölwechsel tendieren und damit unnötig den Geldbeutel belasten.
man konnte teils locker 3x so lange fahren bis sich das Öl verschlechtert hat.
ein Taxifahrer und alle anderen die wenige Kaltstarts haben können den Ölwechselinterwall locker verdoppeln solange das Öl nicht älter als 2Jahre wird.
das Thema Öl ist einfach zu überspitzt.
Schaut lieber mal zuhause in eure Küche wieviel DRECK an Maggi und Knorr produkten oder "Hefeextrakt/Mononatrium Glutamat/usw" ihr in euch rein schaufelt oder ob das billige Supermark Olivenöl für 2EUR /500ml wirklich sooo gut ist..
ins Auto die teuerste brühe rein und möglichst schneller wechseln als es empfohlen wird aber beim Essen sparen..
Ihr werdet vielleich älter als 70 😉 euer Auto mit Sicherheit nicht..
Das einzige was wichtig ist um einen Motor zu schonen sind keine unnötigen Kurzstrecken (und alles kürzer als 30Min ist Kurzstrecke!) und bevor das Öl keine 70°C hat den Motor nie unter Vollast betreiben..
also lieber 3500upm im niedrigeren Gang und wenig Sprit wird verbrennt als 2000Upm im 6. Gang dafür mit Einspritzzeiten >20ms 😉
das killt die Pleullager usw... (natürlich sollten Drehzahlen über 4500upm bei kaltem Motor gemieden werden)
also sachte beim losfahren und ist das Öl mal >70°C darfs auch schneller zu gehen... (und wer die Öltemperatur nicht kennt kanns nach der Faustformel im Sommer braucht das Öl doppelt so lange wie das Wasser im Winter 2-3x so lange um Warm zu werden)
nun habt Spaß mit euren Kisten und nichts für ungut! 😎
64 Antworten
Wie du vieleicht weist hat das Öl einen Kreislauf in eine
Richtung zum kühlen und zurück . In diesen Kreislauf setzen
wir uns rein und lassen die Flüssigkeit mit Unterstutzung einer Pumpe
durch einen goßen Glas Behälter laufen . Wenn nun beide Hebel nach links
stehen sieht man im Glas das dreckige öl kreisen .
oben rein und unten raus .
Dann wird Reiniger zugegeben .
Von ZF und anderen Getriebeherstellern freigegeben .
Es befindet sich in der Anderen Hälfte der Kugel neues Öl .
Nun wird der unter Hebel umgelegt und neues Öl strömt in den Kreislauf
und wenn dann das neue Öl glasklar ankommt wird der obere Hebel umgelegt und der Kreislauf arbeitet mit neuem öl zu 100 Prozent
erneuert .
Das ist dann fachgerecht .
Gruß Helmut
Unger hat sogar ein Öl-Lexikon
So einfach ist das mit dem "fachmännisch " nicht.
Richtig gemacht ist es eine mords Sauerei.
Die Jungs hier machen das absolut richtig und Top-
und hier gibts auch was.
Fehlt jetzt noch die Hinterachse und dann sind wir durch mit dem Glibber bis auf die Servolenkung.🙂
Das mit der Flaschenpost ist wie Ölwechsel im Absaugverfahren ohne Filterwechsel, fürn A....
Lasst mal einen Schluck Kaffee in der Tasse und lasst Wasser nachlaufen, vieviel Wasser muss nachlaufen bis die Tasse klar ist...., jetzt hat die keinen Filter.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Foghorn
Ich verbrauche 0,7l auf 1000km, das ist im Grunde eine Frischölautomatik.
Öl sieht auch immer fast neu aus.
Ich verlängere auf 2 Jahre und gut ists.
Oh weh was ist den das für ein AUTO ( BMW oder Opel) mit sicherheit kein Renault !!!
lese mal in der Bedienungsanleitung nach: bis 1 Liter auf 1000km ist normal.
du sollst ja auch regelmäßig nachschauen.
und zu Renault fällt mir nur ein: die verbrauchen kein Öl- weil sie es verlieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lass deine Baquettstange mal 300000km Fahren, dann tankst du Öl, wenn er überhaupt so lange läuft und nicht vorher wegrostet.