Ölwechselintervall extrem überzogen 420i, wie schlimm?
Hey, hab mir einen 420i zugelegt. Nun hab ich gesehen, dass der letzte Ölwechsel in 2022 war vor 40tkm. Der Servicecomputer zeigt mir den nächsten Wechsel in 20tkm an. Wie schlimm ist das jetzt und was kann passiert sein?
15 Antworten
Ich sehe da keinen Verzug. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Ölwechsel selbst bzw. eine frei Werkstatt für ihn durchgeführt und den Service über das KI zurückgesetzt hat.
Wenn du dich absichern möchtest, kannst du jetzt einen frischen Ölwechsel machen und ggfs. das Öl in einem Labor, z.B. Oelcheck, analysieren lassen.
VG
Chris
PS: Ins 4er-F3x-Forum verschoben.
tja wer weiß was da passiert ist. wäre nicht der erste, der keinen regelmäßigen ölwechsel bekommen hat.
würde unbedingt sofort wechseln, 5-10tkm fahren und dann nochmal wechseln, falls schlamm vorhanden ist, den damit zu spülen und rauszulassen.
bestenfalls in zukunft alle 15tkm öl wechsel mit filter durchführen lassen, alles andere geht auf die haltbarkeit des motors.
Der Vorbesitzer meinte, dass er den Wagen nur zu BMW gebracht hat und da wurde das Öl nicht gewechselt.
Zitat:
@GTIman schrieb am 16. April 2025 um 07:23:43 Uhr:Zitat:
tja wer weiß was da passiert ist. wäre nicht der erste, der keinen regelmäßigen ölwechsel bekommen hat.würde unbedingt sofort wechseln, 5-10tkm fahren und dann nochmal wechseln, falls schlamm vorhanden ist, den damit zu spülen und rauszulassen.bestenfalls in zukunft alle 15tkm öl wechsel mit filter durchführen lassen, alles andere geht auf die haltbarkeit des motors.
Alles klar, werde ich so machen. Danke dir
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Zitat:
@deki164 schrieb am 16. April 2025 um 08:27:12 Uhr:
Der Vorbesitzer meinte, dass er den Wagen nur zu BMW gebracht hat und da wurde das Öl nicht gewechselt.
Das widerspricht sich doch. Wenn er den Wagen "nur" zu BMW gebracht hat, dann wird im bedarfsabhängigen Intervall (CBS), spätestens nach 30tkm der Ölwechsel fällig.
Manchmal werden durch die Mechaniker die Wartungsdaten auch einfach nicht ins Fahrzeug geschrieben, sind aber auf dem BMW Server hinterlegt. Hier könntest du mal bei deinem BMW Händler mit deiner FIN anfragen wann der letzte Ölservice durchgeführt wurde. Alternativ kannst du auch zu einem Servicepartner fahren und mal den Schlüssel auslesen lassen und um den CBS-Ausdruck bitten..
Grundsätzlich wäre das aber auch eines der ersten Dinge, die ich bei einem Gebrauchtfahrzeug prüfen würde.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Eingangsaussage, dass man einfach einen Ölwechsel macht und ggfs. das Öl analysiert - dann weiß man, wie es grundsätzlich innermotorisch ausschaut, wie es mit den Verschleißwerten (Metallpartikel), Kraftstoffeintrag oder sonstigen Verunreinigungen, wie Kühlmitteleintrag etc. ausschaut. Das kostet gerade mal 82,60 € und man kann ruhig schlafen, wenn man sich jetzt Sorgen macht.
Ich spiegle es auch nochmals ins BMW-Motorenforum.
VG
Chris
Ganz generell, wenn der vorbesitzer MIR persönlich nicht belegen kann (mit Rechnung oder Service nachweis), das der Ölwechsel vor weniger als 5tkm stattgefunden hat, wechsel ich es sowieso. Heute kann man sich leider eh auf nichts und niemanden mehr verlassen und die paar kröten extra nach dem auto kauf zu investieren lohnt sich in der regel. selbes gilt für luftfilter und innenraumfilter, sowie scheibenwischer. man muss es nicht gleich ganz übertreiben, aber wir reden hier von vielleicht 100-150€, also 1-2 tankfüllungen.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf gibt´s für mich auch nichts anderes. Selbst bei meinem Neuen wurde, trotz 16tkm auf der Uhr, einer gemacht.
Richtig, mit wenig Aufwand lässt sich schon einmal viel vorbeugen und dann freut sich der Motor über frühe Wechselintervalle, gerade wenn es sich doch um einen N20B20 handeln sollte.
Ich versteh das leider auch nicht, es muss ja theoretisch das Öl gewechselt wurden sein, weil auf der alten Rechnung drauf steht, dass man es 07/2024 wechseln soll und der Service wurde 12/24 gemacht. Nach dem 12/24 Service steht auch aufeinmal, dass der nächste Service 2026 ist, jedoch wurde weder im Motorinnenraum das Schildchen gewechselt noch steht auf der Rechnung vom 12/24 irgendwas von Motoröl wechsel. Denke nicht, dass eine BMW Vertragswerkstatt da fuscht und das irgendwie löscht, obwohl der fällig wäre. Versuche die auch schon zu erreichen, leider bislang ohne Erfolg.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 16. April 2025 um 09:07:49 Uhr:
Das widerspricht sich doch. Wenn er den Wagen "nur" zu BMW gebracht hat, dann wird im bedarfsabhängigen Intervall (CBS), spätestens nach 30tkm der Ölwechsel fällig.Zitat:
@deki164 schrieb am 16. April 2025 um 08:27:12 Uhr:
Der Vorbesitzer meinte, dass er den Wagen nur zu BMW gebracht hat und da wurde das Öl nicht gewechselt.Manchmal werden durch die Mechaniker die Wartungsdaten auch einfach nicht ins Fahrzeug geschrieben, sind aber auf dem BMW Server hinterlegt. Hier könntest du mal bei deinem BMW Händler mit deiner FIN anfragen wann der letzte Ölservice durchgeführt wurde. Alternativ kannst du auch zu einem Servicepartner fahren und mal den Schlüssel auslesen lassen und um den CBS-Ausdruck bitten..
Grundsätzlich wäre das aber auch eines der ersten Dinge, die ich bei einem Gebrauchtfahrzeug prüfen würde.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Eingangsaussage, dass man einfach einen Ölwechsel macht und ggfs. das Öl analysiert - dann weiß man, wie es grundsätzlich innermotorisch ausschaut, wie es mit den Verschleißwerten (Metallpartikel), Kraftstoffeintrag oder sonstigen Verunreinigungen, wie Kühlmitteleintrag etc. ausschaut. Das kostet gerade mal 82,60 € und man kann ruhig schlafen, wenn man sich jetzt Sorgen macht.
Ich spiegle es auch nochmals ins BMW-Motorenforum.
VG
Chris
Es ist ein B48.
Öl und alle Filter sind schon bestellt, das Auto bleibt bis dahin stehen so oder so und wird nicht bewegt.
Muss zwar leider bei einer "normalen" Werkstatt gemacht werden, sollte bei Öl jedoch denke ich keine Rolle spielen.
Du schreibst, das System will den nächsten Wechsel in 20t km. Den letzten Wechsel siehst du von 2022. Siehst du das anhand des Etiketts im Motorraum oder im Bordcomputer? Falls das von Etikett kommt. Was steht denn im Bordcomputer in der Historie. Das Serviceheft gibt es da ja digital.
Viele Grüße
Da hat man einfach den Zettel nicht erneuert. Warum auch, ist doch im BC enthalten.
Wenn er bei BMW war, muss das der Händler doch sehen können, ob Öl gewechselt wurde oder nicht. Würde da einfach mal beim Händler anrufen, bei dem er zuletzt im Service war.
Wenn er bei BMW zum Service war gehört zum Serviceplan das es in der HU hinterlegt wird. Wenn das nicht ist, wurde zumindestens bei BMW kein Service durchgeführt.
Unabhängig davon ist es am Ende sowieso egal, wenn das Auto bereits gekauft wurde. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, jetzt kann man eh nur das beste draus machen und das heißt ölwechseln mit filter und nach kurzer Zeit das ganze gleich nochmal.
Ist das Auto noch nicht gekauft, lass die Finger davon, macht am Ende nur Kopfschmerzen und im Zweifel eine Menge ärger.
Das ist so nicht richtig. Der Servicemitarbeiter muss es gesondert in der HU hinterlegen und ich habe mehrfach erlebt, dass das vergessen wurde. Auf dem BMW Server ist in diesem Fall jedoch die Wartung hinterlegt. (s. meine Ausführungen oben).
Man muss einfach nur mal bei BMW anklopfen und nachfragen bzw. sich an unseren Milk101 wenden, der für einen kleinen Obulus die Servicehistorie abfragen kann.