Ölwechsel vor oder nach Sommerpause
Hallo zusammen,
ich habe mal eine frage ich werde ab April meinen Audi in die Sommerpause schicken und möchte ihn natürlich ordnungsgemäß Abstellen.
Jetzt meine Frage: Wann sollte ich das Öl wechseln???
Fakt ist das Öl ist seit ca 14 Monaten drin und er ist ca 10000 km damit gelaufen überwiegend Kurzstrecken.
Ich wollte den Ölwechsel jetzt machen bevor er bis November steht mein Mann meinte das man den Ölwechsel erst nach der Pause macht.
Meine denkweiße ist die : Das Öl hat eine bessere Konservierung und eine bessere Haftung wenn es frisch ist als wenn es schon so lange drin ist bzw. so viel gelaufen ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was vielleicht besser ist
Danke im voraus
Anna
20 Antworten
Ich persönlich würde vorher wechseln wenn das Öl schon so lange drin war (vorallem wenn es einen ganzen Winter drin war).
Klar wir das neue Öl im Motor auch während der Pause etwas altern, aber für den Motor sicher noch besser als das alte "saure" Öl.
Allerdings säuft mein Motor auch keinen halben Liter Öl auf 1000km.... selbst wenn Audi sagt das ist noch normal mir wär das schon zuviel.
Für den ABC Gibt audi einen ''Normalen'' ölverbrauch von 1 liter auf 1000Km an...
@ itasuomessa, Hyvä Ilta
Hallo
Ob es jetzt zuviel ist oder nicht fakt ist die braucht er auf den ganzen Kurz strecken die ich fahre er kommt auch mal mit etwas weniger aus aber das ist halt so der schnitt...
Ich bin auch der Meinung das es besser ist das Auto mit neuem bzw. mit Öl das später dann 6 Monate alt ist stehen zu lassen, als ihn mit Öl das gleich schon 14 Monate alt ist und zum ende sogar 20 Monate alt ist stehen zu lassen.
Vielen dank für deine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
itasuomessa, Hyvä Ilta
Myös sulle. 😉