Ölwechsel

Opel Zafira C Tourer

Hallo, ich habe eine Frage ich habe einen 2018 Zafira C Tourer 1.6 Benziner mit 136PS welches öl muss ich nun dafür verwenden. Laut Papieren das Dexos2 und beim Händler steht auch das Dexos2 drinnen aber ich habe so viel gelesen dass man das Dexos1 gen 2 nehmen soll. Ich konnte nirgends eine aktuelle Liste finden wo es genau drauf steht. Kann mir das einer sagen ?q

4 Antworten

Hi,

diese Info findest du in den Ölwegweisern aller namhaften Ölhersteller. Dort gibst du deine Fahrzeugdaten ein.

MfG, Lappos

Das Dexos 1 Gen. 2 ist richtig. Mittlerweile gibt es eine Weiterentwicklung zu Dexos 1 Gen. 3.

Ich war letztens beim FOH. Angeblich wurden jetzt die Benziner im Zafira C auf ein PSA Öl umgeölt.

Ich denke aber, dass das eher aus logistischen Gründen erfolgt ist, damit die Werkstötten unter dem PSA-Dach möglichst wenig Ölsorten bevorraten müssen und es ausschließlich über PSA beziehen.

Ich fahre weiterhin das Dexos 1 Gen. 2 bzw 3 von Liqui Moli

• Das hatte ich schon befürchtet, mir wurde nämlich das Dexos2 verkauft und das habe ich leider jetzt auch drin. Muss ich das sofort wechseln oder ist das nicht sooo tragisch das ich es demnächst wechseln sollte ?

Beim 1,4er würde ich's wechseln, beim 1,6er keine Ahnung, is n anderer Motor.