Ölwechsel

Opel Kadett E

huhu,
da ich keine garage und keine hebebühne o.ä. besitze bin ich spontan zu pitstop und hab gefragt wie teuer mich enn ölwechsel kommt.
frech wollten sie 50€ von mir haben und ich bin wieder gegangen nach dem motto "yo yo yo yo yo" oder wie es da in der werbung heißt...

wie kann ich denn selber nen ölwechsel machen und was brauche ich alles?
wohin mit dem altöl?

mfg,
pharas

17 Antworten

Ich finde das es beim Kadett kaum einfacher gehen kann einen Ölwechsel zu machen. Habe es bei meinem jetzt 2 mal gemacht (ohne bühne/grube etc - bin nur auf 4 Steinplatten gefahren) und es Tropfenfrei hinbekommen. Habe mir eine Altölwanne gekauft. Die kann man drunterlegen und man hat eine wunderbare Auffangfläche.

Wollte mal bei einem Mazda626 einen Wechsel machen, jedoch hat man absolut keinen Platz gehabt den Ölfilterschlüssel anzusetzen. Is t dann auf ein Ölwechsel ohne Filtertausch hinausgelaufen.

Ölwechsel incl Öl für 20 Euro bei ATU ...das habe ich jetzt schon zum 2.mal gemacht und bin immer sehr zufrieden gewesen!

Noch was wichtiges:
Wenn man Öl nachkippt immer ne Zeit lang warten, bis man wieder den Messstab zieht, denn das Öl braucht ne Weile bis es in die Wanne läuft. Zuviel Öl ist schlimmer als zu wenig

Deine Antwort