Ölwechsel
Wo ist beim Opel Corsa F 1.2 1199 cm3, 101 PS, 74 kW der Ölfilter zu finden.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war einfach Motohaube auf, Öl abgesaugt, Filter von oben getauscht, fertig.
Muss man da von unten ran, auf eine Hebebühne und die Bodenwanne abmachen oder wie.
Helft mir bitte weiter
29 Antworten
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:33:36 Uhr:
Die Benutzung von " Google" ist Gebührenfrei 😉
Also 0/30 aber das gibt es schlecht
Es kommt auf dem Motortyp an: bei den 1.2 THP / Puretech Benzinern oder 1.5 Dieseln zum Beispiel können Sie wählen zwischen 0W20 oder 0W30 (0W20 im First Fill ab Werk), bei dem 2.0 Diesel DW10 Motor z.B. ist nur das 0W30 vorgeschrieben.
Im Bestellvorschlag für die Wartungsteile wird nur die „00W20“ angezeigt: Beispiel Corsa F.
Aber wie im Wartungsplan beschrieben, darf ich alternativ das 0W30 einsetzen.
Dann eben 0W20 wenn das 0W30 schlecht zu bekommen ist.😉
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:33:36 Uhr:
Die Benutzung von " Google" ist Gebührenfrei 😉
Ne, das kostet Kekse u.a. 😉
Nö, ich mache das wie Ernie..😁
Ähnliche Themen
Ich kann mit Keksen vollgegessen viel besser einschlafen, die Krümel merk ich dann gar nicht.
Also was solls, kipp Dexos 2 5W30 LL in die Karre. Ist immerhin von GM und wird einem bei eBay hinterher geschmissen. Ob der Zahnriemenspanner per Öl, wie damals bei der Kette, dann richtig spannt sei ja erstmal dahin gestellt... Ein Zahn früher oder später..
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 21. Februar 2022 um 18:11:54 Uhr:
.Also was solls, kipp Dexos 2 5W30 LL in die Karre. Ist immerhin von GM und wird einem bei eBay hinterher geschmissen.
Das ist kein GM mehr, ist ein Peugeot, Engineered in France...😛
Der braucht eine spezielle Suppe sonst gibt es Blähungen.
und auf einen aufgelösten Riemen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
einfach eine Prüflehre kaufen und ab und zu mal die breite kontrollieren.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 20. Februar 2022 um 22:47:01 Uhr:
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:40:09 Uhr:
Scheint so, daß Bild ist nicht sehr scharf, das Opel- Peugeot wieder die alten Blechdosenfilter verwendet😁
och, hat sich das mit dem simplen filter-einsatz von oben nicht bewährt ?
bzw. bei anderen herstellern sowas überhaupt aufgekommen gewesen ?
nochmal nachgehakt. weiß da keiner um den hintergrund. hat sich das allg. nicht durchgesetzt - gab es technische probleme ?
das einsparen von dem blech galt doch als innovativ (!), weniger müll etc.
War übrig das Blech. Oder der Zulieferer 0,01cent billiger. Spart in der Fertigung immerhin ein komplettes Gehäuse. Es gibt nach wie vor beides bei verschiedensten Marken.
Warum macht man das bei einem so neuen Fahrzeug scheinbar auch ohne riesen Kenntnisse und Werkzeug, Bühne etc. eigentlich selber?
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 22. Februar 2022 um 09:55:52 Uhr:
Warum macht man das bei einem so neuen Fahrzeug scheinbar auch ohne riesen Kenntnisse und Werkzeug, Bühne etc. eigentlich selber?
ist nicht zu verstehen!
Zitat:
Weil das bis jetzt bei meinen Peugeot 206 und beim Mercedes C-Klasse mit absaugen und Filterwechsel von oben machbar war.
25 Komentare, aber wie ich beim Opel zum Ölfilter komme weis ich immer noch nicht.
Ich werde ihn schon selbst finden und es dann bei jemanden auf der Grube selbst machen...Danke
Übrigens Werkzeug und auch den Ölfilterschlüssel hab ich !!!!!
Zitat:
@Fischi12345 schrieb am 24. Februar 2022 um 22:48:00 Uhr:
Zitat:
Warum macht man das bei einem so neuen Fahrzeug scheinbar auch ohne riesen Kenntnisse und Werkzeug, Bühne etc. eigentlich selber?Weil das bis jetzt bei meinen Peugeot 206 und beim Mercedes C-Klasse mit absaugen und Filterwechsel von oben machbar war.
25 Komentare, aber wie ich beim Opel zum Ölfilter komme weis ich immer noch nicht.
Ich werde ihn schon selbst finden und es dann bei jemanden auf der Grube selbst machen...Danke
Übrigens Werkzeug und auch den Ölfilterschlüssel hab ich !!!!!
Legst keinen Wert auf die Werksgarantie?
Zitat:
@Fischi12345 schrieb am 24. Februar 2022 um 22:48:00 Uhr:
In einem der ersten Postings findest du ein
Bild, das blaue Dings links unten ist der Ölfilter. Wenn du die Unterbodenverkleidung unterhalb des Motors entfernst, wirst du den Ölfilter auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) sicher schnell finden.
Ja, auch beim 1,2 Purtech Sauger 82 PS ist er unten, leicht hinten, Richtung Stirnwand.
Ist natürlich super dackelhaft platziert, aber trotzdem noch DIY machbar.
Motorverkleidungen gabs bei der Motorisierung auch nicht. Konnte man fast reinstehen, so offen war da alles...