Ölwechsel

Opel Vectra A

Hallo,
hätte zwei kurze fragen habe schon des öfteren einen Ölwechsel bei meinen kleinen gemacht jetzt wollte ich der Familienkutsche auch einen gönnen...
habe dazu 2 fragen wieviel Öl muss nach dem wechsel wieder rein?
und wo sitzt der Ölfilter weil ich den bis jetzt noch nicht gefunden habe und bei meinen springt mich der direkt an wenn ich reinguck:-)

Hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus

37 Antworten

*G

Gruß
Lars

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

... kommt Mobil1 SHC 0W40 rein.

Habe ich in meinem Vectra B drinn.

Über 140000Km und kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln.

Kein Klackern kein nicht´s, einfach nur gut!

.

😁 Naja auch ne Sichtweise der Dinge...
Aber wenn du sagts,der Oelverbrauch liegt bei fast 0,0 dann ist das schon I.O.
(Allerdings ist das ja auch mit dem 10W40 Zeug gemessen worden,mal schauen wie das so mit dem 0W40 ausschaut...)
Aber versuch dein Glück ruhig evt. ist ja alles gut...

Lalelubär

PS:Manchmal höre ich so aus deine Beiträgen ein wenig Resignation raus.So nach dem Motto,kein Bock mehr auf die Gurke,nur noch Lebenserhaltende Massnahmen...😁
Ist eigendlich Schade (aber zu verstehen)...
Ich selber fahre jetzt mittlerweile meinen 7 Opel und komme trotz aller "Krankheite" immer wieder auf Opel zurück...Frag mich aber bitte nicht warum das so ist...Keine Ahnung.

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Manchmal höre ich so aus deine Beiträgen ein wenig Resignation raus.So nach dem Motto,kein Bock mehr auf die Gurke,nur noch Lebenserhaltende Massnahmen...😁

50:50

Habe hier Ersatzteile im Wert von ca.650€ liegen die darauf warten eingebaut zu werden.

Das einzige was mir auf den Keks geht ist der Motor.

Hatte 2 Jahre schonmal mit dem selben Mist zu kämpfen, dort war es der LMM. Und bei dieser Karre anscheinend mit den selben Macken nicht.

Wenn ich das Geld nicht für die Schule bräuchte hätte ich schon längs einen B Facelift vor der Tür.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ich selber fahre jetzt mittlerweile meinen 7 Opel und komme trotz aller "Krankheite" immer wieder auf Opel zurück...Frag mich aber bitte nicht warum das so ist...Keine Ahnung.

"Sucht", ... wie bei mir!🙄

.

Täusch dich nicht,auch die haben ihre Zicken...Sind meist solche tollen Sachen wie Nockenwellensensor defekt oder gleich das ganze Steuergerät u.s.w...
Mein 99er B/CC Facelift war damals, sage und schreibe 3 mal wegen einem defekten Nockenwellensensor in der sch*** Werkstatt...
Beim 1 mal Kulanz, beim 2 mal 50:50 und den dritten dürfte ich dann ganz selber bezahen...*Toll*
Und das mit gerade mal 50TKM auf der Uhr...*Unglaublich*
Ich glaube ich hatte ein Montagsauto erwischt....😁

Naja aber da weiss man wenigstends,voran es liegt und man kann demnach handeln...(Ist schon mal eine Vorteil)
Ich hoffe das beste und wünsche mir,daß mein Kleiner noch min. 2-3 jahre durchhält...
Aber bei meinem Glück,verreckt mir voher das Automatikgetriebe....

Lalelubär

also ich würd euch vor jedem ölwechsel motor clean (ca. 14€) von liquimolly empfehlen.

vor dem ölwechsel reinkippen 10 minütchen laufen lassen und dann öl rein filter wechsel.

und der motor läuft wie frisch vom werk.

0W-40 und 5W-40 sind eigentlich in jeder Hinsicht besser als 10W-40 (auch im oberen Temperaturbereich, deshalb ja 40) --- nur halt viel teurer, und die älteren Motoren wie C18NZ oder C20NE brauchen es nicht. Aber schaden kann es auch nicht.

dazu hätte ich auch mal ne frage...
ich muss die tage ersten ölwechsel machen, ich weiss nicht was da jetzt für ein öl drin ist, was empfehlt ihr mir für ein öl?

mfg
born

Mann kann das gute / Teure Öl nehmen dagegen möchte ich nichts sagen , preisleistung bei einer familien kutsche , dazu schon

wie heisst es so schön " alles in OBI "

die haben da ne Eigenmarke , wo bei eigenmarke irgendwie billig klinkt , selber abfüller anderer aufkleben und gleich 10 Euro billiger .

5 L ca. 10-15 Euro , ist auch öl :-)

Zitat:

Original geschrieben von born

ich muss die tage ersten ölwechsel machen, ich weiss nicht was da jetzt für ein öl drin ist, was empfehlt ihr mir für ein öl?

mfg
born

wenn du nicht weist welches oil 15w 40 und komplett wechseln , damit kann man nichts falsch machen

ps : am besten den oil filter gleich mit kostet nicht die welt vielleicht 8-15 Euro

Zitat:

was empfehlt ihr mir für ein öl?

10W40 reicht aus. Ob von Mobil, Castrol etc spielt keine Rolle.

Gruß
Ercan

Zitat:

10W-40 teilsynthetisch, das ACEA-A3 erfüllt. Die Marke ist dann egal.

hi .. wo wir grad bei Ölverbrauch und co sind ... wiviel is denn noch als "normal" anzusehen an Ölverbrauch ?

meiner nimmt sich auf 15 tausend (also von / bis Ölwechsel) bei dem guten Liqid Moly VollSynth 5W40 ziemlich genau nen halben Liter von dem Stoff :-) ...

moin.
mein vater hat noch 10w30 öl liegen glaub ich... kann man das auch nehmen?

Deine Antwort