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Ölwechsel?

Themenstarteram 13. August 2002 um 10:22

moin,

ich habe da eine interessante theorie.

mein 16V braucht aufgrund seines alters ca 1 liter öl auf 3000KM. die wechselintervalle beträgt ja 15000KM (obwohl ich meinst 5W-60 fahre, wechsele ich nach ca 20bis 25tKM).

das würde ja heisen, das ich nach 15tKM ja eigentlich schon 5liter nachgekippt habe. theoretisch habe ich ja dann schon das öl ausgewechselt. was wäre denn, wenn ich dann einfach nur noch den filter wechsele und das öl nicht, da ja sowieso alle 3000KM 1 liter neues öl einfülle.

was sagt ihr zu der idee?

grüsse

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17 Antworten

hihi

lustige und einfache theorie ... einen gewißen anteil an restbestand hast du ja immer und der dreck geht nicht raus .. theoretisch hast eine gleichbleibende ölqualität die in etwa immer konstand ist ... ich denke der motor wirds überleben wenn du ihm wenigstens alle 15tkm mal einen neuen filter gönnst (allerdings geht dabei wohl auch nochmal ein bissel was verloren) viel hast sicher nicht drinne oder ? 4 l ? da wäre es wirklich zu überlegen ... oder du stellst auf billiges öl um :)

Themenstarteram 13. August 2002 um 10:55

ich glaube im 2,0l 16V sind 4,5l mit filter drin.

normal fahre ich wie gesagt 5W-60. aber wegen dem hohen ölverbrauch habe ich schon auf 10W-40 umgestellt (15€ 5 liter), da es mir mit dem teueren 5W von liquiymoly für 40€ langsam zu teuer wird. wenn ich dieses jahr noch die ventilschaftabdichtungen wechsele, dann stelle ich wieder auf 5W oder 0W um. bis dahin werde ich wohl nur noch nachfüllen.

grüsse

hehe! deine idee ist pfiffig, aber dennoch muss ich dir davon abraten. denk nur mal an den ganzen kleinen metallabrieb, der unten in der ölwanne rumliegt! der wird nur durch einen ordentlichen ölwechsel herausgeschwemmt.

ich habe mich noch etwas anderes gefragt: wieso fährst du denn überhaupt dieses teuere öl? teilsynthetisches würde es doch auch tun....oder fährst du solch hohe motordrehzalen, dass du unbedingt nen 60er öl brauchst?

cu, plastics

Themenstarteram 13. August 2002 um 12:02

naja, ich weis nicht genau, ob das 5W nun ein 40 50 oder 60 ist, aber ich glaube es ist ein 60er.

grüsse

hmm, dann würde es doch ein 5w-40 öl auch tun, wenn du unbedingt ein leichtlauföl benutzen möchtest...

cu, plastics

Themenstarteram 13. August 2002 um 12:41

ich denke mal, das vollsyntetisch besser für den motor ist.

beim moped haben wir von anfang an nur vollsynthetisch gefahren, obwohl das ein fehler war, denn einen 2 takt motor sollte man auf jeden fall mit billigstem mineralöl einfahren, ( 1 liter oder 1000KM ), dann teilsyntetisch 1000km ,dann vollsyntetisch.

grüsse

Servas,

was für einen Motor hast Du genau?

Würde ein 10W40 nicht auch genügen und evtl. würde auch Dein Ölverbrauch zurückgehen.

Themenstarteram 13. August 2002 um 12:49

ich habe einen 16V 2,0l 9A 100kw. normal reichen ja 10W und seit ich wieder 10W fahre, ist der ölverbrauch auf 1liter auf 3tkm zurückgegangen. mit dem superleichtlauf liquy moly 0W-60 waren es 1liter auf 1000KM.

aber bei meinen Golf 2 habe ich die erfahrung gemacht:

als der ölverbrauch stark gestiegen ist, haben wir die ventileschaftabdichtungen gewechselt, danach lag der ölverbrauch auch mit dem 5W-60 bei nur 1 liter auf 10tkm.

deshalb denke ich , hier sind es auch jetzt die ventilschaftabdichtungen. oder sehe ich das falsch?

nur möchte ich noch mit dem wechseln warten, sodass ich dann auch direkt die kopfdichtung machen kann, da die ja meist bei ab ca 200tkm flöten geht.

grüsse

Ich würd auch sagen 10W40 reicht. Wenn der Motor schon älter ist, können die Wechselintervalle etwas länger sein, wechseln sollte man jedoch immer. Überleg mal, wie das öl nach 15TKm aussieht im Vergleich dazu wenn Du es reinkippst.

Und 1 Liter/3000km ist doch okay, kannst ja mal im Opel Forum nachfragen, was deren fast neuen Motoren so saufen...

PS: kannst ja mal die Kompession messen lassen. Danach weisst Du ob das Öl von oben oder von unten kommt.

naja, ob das "nur" an den ventilschaftdichtungen alleine liegt, ist nicht gesagt...vielleicht wird auch zuviel öl an den kolbenringen vorbei in den motorraum geblasen und dort verbrannt? natürlich vorausgesetzt, dass der motor nicht irgendwo an anderer stelle undicht ist.

cu, plastics

Themenstarteram 13. August 2002 um 13:00

der ölt schon ein bischen hinten raus, aber ich konnte noch nicht genau erkennen woher. die ölwanne ist aber so trocken das die schon leicht rost ansetzt. der verteiler ist auch etwas undicht, aber tropfen tut da nix. aber trotzdem werde ich dann irgendwann man die kopf + ventilschaftabdichtungen wechseln.

ich meine nur, von meinen anderen VW´s und auch von freunden mit vw`s,kenn ich das nur, das die höchstens 1 liter auf 10tkm verbrauchen.

noch eine sache,

was haltet ihr von den ölablassschrauben mit magnet?

in der ölwanne vom automatikgetriebe ist auch so ein magnet schon eingebaut.

naja, eigentlich ist es ja im motot unsinnig, das der meiste abrieb wohl alu sein wird, oder?

grüsse

von diesen magnetölablassschrauben höre ich jetzt zum ersten mal. aber bei ganz kleinem "normalen" abrieb sollte ein regelmässiger ölwechsel genügen. wenn erstmal späne in der ölwanne rumfliegen, dann hast du sowieso ein problem....auch mit magnet *g*

ansonsten, kannst du ja auch mal einen kompressionstest machen, um festzustellen, wie es um die kolbenringe bestellt ist...oder ob es vielleicht doch an den ventilen liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

PS: kannst ja mal die Kompession messen lassen. Danach weisst Du ob das Öl von oben oder von unten kommt.

jup! :D

Themenstarteram 13. August 2002 um 13:28

an dem magneten im automatikgetriebe ist so ein ganz feiner (ist feiner als mehl) metallstaub dran. aber im getriebe ist ja auch mehr stahl drin, was reibt.

kompression habe ich 1. und 4. zylinder 14bar. 2. und 3. zylinder 14,5bar.

das ist doch so gut wie neu, oder?

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