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Ölwechsel Schaltgetriebe

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 6:50

Hallo, ich hatte in verschiedenen Quellen gelesen, dass es ratsam sei, auch beim Schaltgetriebe einen Ölwechsel durchzuführen. Mein E91 325i hat189.000 Km runter. Also bin ich zum Schrauber meines Vertrauens, er hat es in ca. 30 Minuten für € 110, - incl. Öl erledigt. Meine Erwartungen wurden echt übertroffen. Vorher ging an der Ampel sehr oft der erste Gang nicht rein und die Schaltvorgänge waren sehr zäh. Jetzt schon nach ca. 100 Km flutschen die Gänge nur so rein, wie man es von einem BMW Getriebe gewohnt ist, auch an der Ampel alles gut. Ich kann es nur jedem empfehlen.

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9 Antworten

ja, mache es schon seit 1989 (ok, da war es noch vorgeschrieben) alle 100000 und auch im Diff...

für das kleine Geld macht man nix falsch

BMW nennt es Lifetime Füllung, was nicht zu wechseln ist mit ein lebenlang sondern eher 15 Jahre oder 200tkm. Über die genauen Zahlen l, ob 10 oder 20 Jahre oder 150 oder 250tkm kann man jetzt streiten.

Meine Empfehlung: lass das Öl fürs Differential auch wechseln. Darüber hinaus kann man ggf. Servo und Kühlmittel auch wechseln

Kühlmittel auf jeden Fall

Lifetime heist wohl nur bis Gewährleistung oder Leasing ende

...solltest du einen Servoöl-Behälter haben, in dem ist ein Filter drin, von dem her dann auch den Behälter wechseln

Da klinke ich mal meine Frage mit ein:

Hab nen 325i von 2005 mit rund 270 000 auf der Uhr.

Ich weiß, das mein Getriebe ziehmlich angeschlagen ist, denn man hört leichte bis mittlere Mahlgeräusche.

Bei früheren Modellen konnte man da mit nem anderen Getriebeöl was machen, und mir schwebt auch ein Getriebeöl-Wechsel vor. Mir ist momentan nur nicht ganz klar, was da original drinn ist, steht nur eine BMW-Bezeichnung drann. Denn, um es etwas ruhiger zu bekommen, würde ich dann ein 75W140 einfüllen, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.

kann mir jemand dazu fundiert etwas sagen? (Bitte keine Aussage wie "wenn BMW das sagt dann ist das so", sowas ist für mich nicht fundiert)

Danke

Leichti

TIS/Ista:

Folgende Hinterachsgetriebeöle kommen bei Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz

Hinterachsgetriebeöl Verwendung im Service

BMW HOK Öl Vertriebsinformationen

BMW Synthetik OSP Vertriebsinformationen

Hinterachsgetriebeöl MSP/A Vertriebsinformationen

Hinterachsgetriebeöl SAF-Carbon Mod Vertriebsinformationen

Hinterachsgetriebeöl SAF-XJ Booster Vertriebsinformationen

Hinterachsgetriebeöl SAF-XO Vertriebsinformationen

Hypoid Axle Oil G1 (BOT448) Vertriebsinformationen

Hypoid Axle Oil G3 (Fuchs Titan EG 4218) Vertriebsinformationen

Hypoid Axle Oil G4 Vertriebsinformationen

Hypoid Axle Oil G5 (Fuchs Titan EG 4399) Vertriebsinformationen

Schaltgetriebeöl MTF 1 Vertriebsinformationen

Bei Mahlgeräuschen "repariert" Dir kein Öl der Welt das Getriebe. Da bei Schaltern die Öltemperatur im Regelfall nicht so hoch wird wie beim Automaten und auch kaum Schmutzeintrag stattfindet funktioniert hier das Konzept mit der Lebensdauerfüllung meistens. Alterung und Verschmutzungsgrad sind hier geringer.

Jedoch sprechen die geringen Kosten zumindest einmal im Autoleben für einen Ölwechsel. Viel wichtiger ist der Ölstand. Die geringen Ölmengen in einem BMW Schaltgetriebe oder Differential verzeihen nämlich keine Undichtigkeiten über einen langen Zeitraum.

Auf der anderen Seite kannst Du bei einem Getriebe das bereits Geräusche macht durchaus rum experimentieren. Meine Erfahrung mit Getrieben die anfangen unnormale Geräusche zu machen... da hilfts nix mehr, vielleicht kannst Du noch ein paar Kilometer rausholen. Bei mir waren es immer beginnende Lagerschäden. Dann kann man schonmal nach Ersatz umschauen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 5. Mai 2024 um 13:26:39 Uhr:

Bei Mahlgeräuschen "repariert" Dir kein Öl der Welt das Getriebe. Da bei Schaltern die Öltemperatur im Regelfall nicht so hoch wird wie beim Automaten und auch kaum Schmutzeintrag stattfindet funktioniert hier das Konzept mit der Lebensdauerfüllung meistens. Alterung und Verschmutzungsgrad sind hier geringer.

Jedoch sprechen die geringen Kosten zumindest einmal im Autoleben für einen Ölwechsel. Viel wichtiger ist der Ölstand. Die geringen Ölmengen in einem BMW Schaltgetriebe oder Differential verzeihen nämlich keine Undichtigkeiten über einen langen Zeitraum.

Auf der anderen Seite kannst Du bei einem Getriebe das bereits Geräusche macht durchaus rum experimentieren. Meine Erfahrung mit Getrieben die anfangen unnormale Geräusche zu machen... da hilfts nix mehr, vielleicht kannst Du noch ein paar Kilometer rausholen. Bei mir waren es immer beginnende Lagerschäden. Dann kann man schonmal nach Ersatz umschauen.

Hmmmmmm

War eigentlich nur ein Winterauto, das ich jetzt nochmal TÜV machen wollte um ihn weitere 2 Jahre zu fahren. Zwar hat die Kiste so ihre Macken, aber ausser der kaputten Wapu kürzlich kann ich über die Zuverläsigkeit nicht meckern, hat quasi fast anstandslos in 1,5 JAhren 25 000 km abgespult. (Nutze ihn mittlerweile auch im Sommer als km-Fresser für den Arbeitsweg)

Das ich da ncihts mehr "öl-reparieren" kann ist mir klar. Die Geräusche macht das Getriebe bestimmt schon die letzten 10 000 km, werden auch nicht wirklich schlimmer. Würde ja auch ein gutes Gebrauchtes einbauen, aber keinesfalls bevor ich TÜV habe, dafür sind vernünftige Gebrauchte Getriebe zu teuer. Mir würde es reichen, wenn es etwas leiser werden würde, denn das es noch 2 Jahre bei mir übersteht, daran hab ich keinen Zweifel. Werde es einfach mal testen..

Leichti

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