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Ölwechsel Ölsiebstopfen

Kawasaki VN 1500 Classic
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:03

Hallo Zusammen,

mache gerade einen Ölwechsel für die VN 1500 Classic!

Dabei kann ich die Schraube vom Ölsiebstopfen nicht lösen, sie dreht offenbar durch.

Was kann ich tun?

Danke und Grüsse

Ölsiebstopfen
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19 Antworten

Hi. Bedeutet das, dass der Antrieb (Seckskant Schraubenkopf) rund genudelt ist?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:40

Nein, der Schraubenkopf ist in Ordnung und lässt sich mit dem Steckschlüssel auch drehen. Es ist auch Widerstand vorhanden, aber die Schraube kommt nicht nach vorne.

Tscha, das nennt man eine überdrehte Schraube. Der Vorgänger oder man selbst? hat ohne Drehmoment gearbeitet oder sehr unsauber und nun hat man den Salat. Der beste Weg ist, neues Gehäuse. Sonst ein neues Gewinde schneiden bzw. einkleben. Das ganze aber Fachmännisch, sonst kommen weitere Folgeschäden auf einen Zu.

Raus bekommst du es möglicherweise mit druck richtung Raus und dann versuchen zu schrauben.

Wenn das nicht hilft, dann ausbohren. Auch hier aber sehr vorsichtig und penibel sauber arbeiten oder arbeiten lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:04

Danke,

schaut nicht gut aus für mich! Ich selbst habe da noch nie rum geschraubt!

Ist das Sieb jetzt noch fest und dicht?

Oder kann es mir um die Ohren fliegen?

Ausbohren dürfte schwierig bis unmöglich werden. Das was da dahinter sitzt sieht übrigens so aus (Bild im Anhang).

Ist es denn jetzt noch dicht, wenn es schon lose ist und durchdreht? Ist schon Abstand vom Flansch des Verschlussstopfens zum Gehäuse? Darunter sitzt ein O-Ring. Das ist doch dann nicht mehr dicht, würde ich sagen.

 

Edit: Mit etwas Glück ist nur das Gewinde am Stopfen kaputt. Dann würde ich versuchen vorsichtig mit einem Stück Blech in den Spalt zwischen Stopfen und Gehäuse reinzukommen und damit Druck in Richtung "rauszus" zu erzeugen und dabei den Stopfen mit der Ratsche herauszudrehen.

 

mfg

Stobbe-kawa
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 16:34

Kann jetzt nicht sagen ob es noch dicht ist, das Öl ist bereits abgelassen.

Das ganze ist doch in einem Gehäuse, kann dieses abgeschraubt werden?

Dort sind zwei Schrauben, die ich schon rausdrehte.

Gehaeuse-oelsiebstopfen
Oelsiebstopfen-mir-gummimanschette

Fakt ist, selbst wenn es so noch dicht wäre, ist eine weiterfahrt nicht ratsam. Während der Fahrt dann doch ein davon fliegendes Sieb zu haben ist zum einen Selbst nicht so nett und zum anderen gefährdest du damit dann noch andere.

Das ist also keine Lösung.

Zitat:

@antonschaal schrieb am 19. Mai 2024 um 18:34:56 Uhr:

Dort sind zwei Schrauben, die ich schon rausdrehte.

Hä? Das sieht mir aber mehr nach Motoraufhängung aus, was ich da auf deinen Bildern sehe. Schraubst du denn an der richtigen Stelle?

 

Mfg

2119888394

Und jetzt?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:55

Auf deinem Bild ist doch die Nr. 92075A der Ölsiebstopfen. Das Teil das ich meine ist die Nr. 32029A. Die Schrauben dazu mit der Nr. 130 un 130B hab ich abgeschraubt. Ist das die Motoraufhängung?

Für mein Verständnis ist das die Motoraufhängung. Das Ölsieb ist doch ganz in der Nähe der Ölablassschraube, siehe dein erstes Bild aus dem WHB.

 

Mfg

In diesem Fall ist es leicht. Die ist meist mit einer Gegenmutter versehen und die dreht nun mit.

Hat zum Glück nichts mit dem Ölsystem zu tun.

Und? Wie ging es weiter?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:48

Danke für eure Nachrichten!

Komme erst Mitte der nächsten Woche dazu weiter zu machen.

Hab mir nochmal meine Bedienungsanleitung angeschaut.

Ihr habt natürlich Recht, ich schraubte an der falschen Stelle, ich hoff ich hab da nichts kaputt gemacht.

Der Ölsiebstopfen ist auf der gegenüberliegenden Seite wo ich Geschraubt habe.

Um weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

Toni

Oelsiebstopfen-tatsaechlich
Oel-und-filterwechsel-bedienungsanleitung
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