Ölwechsel nach nur 100 KM??

Liebe Leute!
Bin heuer mit meiner kleinen Yamaha nur knapp 100 km gefahren (mit frischem Öl) - ist da dennoch nach Saisonende ein Ölwechsel nötig? Oder kann ich das ausnahmsweise um 1 Jahr verschieben?
Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich sind die Intervalle nach Laufleistung oder Zeitspanne vorgeschrieben, je nachdem, was als Erstes eintritt.
Wer in zwei Jahren nur 200 km gefahren ist, sollte das Öl dennoch wechseln, denn es unterliegt auch einem chemischen Alterungsprozess. Nach 10.000 km sollte man auch spätestens wechseln, denn es unterliegt - speziell bei Motorrädern, bei denen Motor und Getriebe mit demselben Öl geschmiert werden, auch einem mechanischen Scher - und Alterungsprozess.

Ich bin nicht der Meinung, dass man übertreiben sollte, bei meinen derzeit "nur" 6 Bikes schon Arbeit genug, Autos haben wir ja auch noch.. aber die Vorstellungen, die der TDI - Biker von Wartung hat, würde ich nicht teilen.

Da sind Motorschäden programmiert.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Und da mir gestern ein leicht hirnampuitierter Möbelpacker mit Blick auf 2 Möpps und eigener Miniwerkstatt geraten hat, mich endlich "meinem Geschlecht entsprechend" zu benehmen...

Was der wohl wollte?! Da habt ihr euch wohl irgendwo missverstanden. Vielleicht hatte das

mit der Miniwerkstatt nur sehr bedingt zu tun...

Deine Antwort