ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. ölwechsel mit absaugen???

ölwechsel mit absaugen???

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:12

wer kann mir sagen wo öl nicht abgelassen sondern abgesaugt wird?

Beste Antwort im Thema

Das tuts genausogut. Bei vielen Modellen ist das Absaugen sogar besser weil per Schraube nicht alles Öl rausläuft. Oder man stellt das Auto schräg.

Wenn der Motor vor dem Wechsel vernünftig warm gefahren wird bleibt auch kein Ölschlamm zurück. Ölwechsel am kalten Motor ist eigentlich das einzige was man dabei falsch machen kann.

Gruß Meik

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hmn...sehr präzise frage... :rolleyes:

darauf meine präzise antwort:

bei mir um die ecke...

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:26

ja ok!!! also ich wohn in der nähe von göttingen! also südniedersachsen.

am 9. November 2006 um 20:17

das machen schon viel Tankstellen mit Servicestation, kleinere Werkstätten...da muß man sich schon mal durchfragen.

Servus mi-mk,

vom absaugen ist abzuraten, da bei dieser Methode die wesentlichen Verunreinigungen, wie z.B. Abrieb usw., nicht zuverlässig mit entnommen werden und somit im frischen Öl sofort wieder zu grösseren Verunreinigungen führt.

Ein vernünftiger Ölwechsel mit Filterwechsel ist dem immer vorzuziehen!

Aber das nur am Rande! ;)

So Long!

PW

ganz meiner meinung. da bleibt der ganze schlamm unten in der ölwanne liegen.

Das tuts genausogut. Bei vielen Modellen ist das Absaugen sogar besser weil per Schraube nicht alles Öl rausläuft. Oder man stellt das Auto schräg.

Wenn der Motor vor dem Wechsel vernünftig warm gefahren wird bleibt auch kein Ölschlamm zurück. Ölwechsel am kalten Motor ist eigentlich das einzige was man dabei falsch machen kann.

Gruß Meik

naja, sehe ich nicht ganz so. nachdem eine werkstatt bei der durchsicht 2 mal abgesaugt hatte, war das öl nach paar km schon wieder schwarz. dies ist bei einem selbstgemachten wechsel traditionell nicht passiert.

kann nat auch sein, das die werkstatt nicht richtig warm gefahren hat.

dies ist wirklich das wichtigste.da gebe ich dir recht.

Aus erfahrung weiß ich daß man beim Absauen besser das Öl rausbekommt als beim ablassen. Wenn ich Öl absauge und und ich danach die Ablassschraube aufdrehe kommt kein Tropfen mehr, lasse ich einfach das öl unten ab,troft es nach ner Woche immer noch.

Trotzedem sauge ich nur Fahrzeuge ab,die den Filter oben haben (Mercedes,BMW und neuere VAG,Opel) Ausnahme ist der A6 V6 TDI,bei ihm ist das Ölrohr zu dünn.

Beim TDI von VW bleibt auch noch ca 200ml Öl im Ölfiltergehäuse,was man gleich mit absaugen kann.

Daß beim Absaugen die Ablagerungen unten liegen bleiben sollen, halte ich ausgeschlossen,zumindest nicht mehr als beim ablassen.

Das Gerücht wird wohl von denen verbreitet die sich kein Absauggerät leisten können. Für die Werkstatt ist das ablassen meißt lukrativer,da man unters Auto schauen und evtl. Mängel feststellen und entsprechende Reperaturen verkaufen kann.

Daß der Motor warm sein sollte ist natürlich richtig,zu heiß sollte er aber auch nicht sein (Verbrennungsgefahr)

Bei Kurzstreckenfahrzeugen empfiehlt es sich mal ne größere Strecke auf der Autobahn zu fahren,damit der Öl-Wasserschlamm sich verflüssigt.

Das mit dem Ölschlamm in der Ölwanne ist in den allermeisten Fällen Blödsinn. Bei Motoren, die regelmäßig gewartet werden und nichtgerade das schlechteste Öl kriegen, kommt das garnicht mehr vor. Ich hab auch schon einige Ölwannen abgeschraubt und da war immer noch ne Pfütze Altöl drin nach dem Ablassen, aber kein Schlamm oder Späne oder sowas. Und selbst wenn sich in der Ölwanne Schlamm gebildet haben sollte, kommt der nicht raus beim Ablassen.

Aber wenn man sowieso nur von unten an den Ölfilter drankommt und der auchnoch ausläuft, kann ich auch gleich ablassen.

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus mi-mk,

vom absaugen ist abzuraten, da bei dieser Methode die wesentlichen Verunreinigungen, wie z.B. Abrieb usw., nicht zuverlässig mit entnommen werden und somit im frischen Öl sofort wieder zu grösseren Verunreinigungen führt.

Ein vernünftiger Ölwechsel mit Filterwechsel ist dem immer vorzuziehen!

Aber das nur am Rande! ;)

So Long!

PW

Ist ja ganz was neues.

Moderne Motoren sind für das Absaugen ausgelegt.:)

Themenstarteram 13. November 2006 um 18:15

danke für die antworten! aber ich möchte gern wissen beim wem genau ich das öl absaugen kann. mir geht es jetzt weniger darum ob das gut oder nicht gut ist.

Bei ATU hab ich jedenfalls so ein Teil gesehen.

Normalerweise saugt dir jede kleine Werkstatt das Öl ab.

Es gibt aber auch z.B. bei Conrad für 25 Euro eine Ölabsaugpumpe kaufen und es selber machen.

Artikel-Nr.: 854215 - 62

 

Ob das Gerät was taugt weiß ich nicht, aber ich werde mir sowas glaub auch zulegen.

MfG

Wiki

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Normalerweise saugt dir jede kleine Werkstatt das Öl ab.

Es gibt aber auch z.B. bei Conrad für 25 Euro eine Ölabsaugpumpe kaufen und es selber machen.

Artikel-Nr.: 854215 - 62

 

Ob das Gerät was taugt weiß ich nicht, aber ich werde mir sowas glaub auch zulegen.

MfG

Wiki

Ich habe so ein Teil seit einigen Jahren.

Meine Ölwechsel führe ich mit der Pumpe selber aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen