Ölwechsel bei Corsa B 1.0 selber machen?

Opel Corsa B

Hi leute,

meine 54ps höllenmaschine 😛 braucht neues öl und da ich knapp bei kasse bin wollt ich es diesesmal selber machen. wenn ich mit dem wagenheber die beifahrerseite anhebe oder auf den bordstein fahre um besser ranzukommen, läuft dann das ganze öl raus oder "versteckt" sich da ein teil irgendwo noch? und
Muss der Motor warm sein?
Was für einen Schlüssel brauch ich für die ölablassschraube?
wie bekomm ich den ölfilter raus?

danke für eure hilfe

21 Antworten

mir auch nicht, aber vllt kann fate damit ja mehr anfangen oder jmd anderes und dir die größe genau sagen.

Die Gummidichtung sollte evtl. ersetzt werden. Sollte die alte Schraube an sich noch gehen, kann man sie natürlich noch verwenden. Bei mir z.B. am Vectra war allerdings das Torx-Gewinde versaut, wer weiß wer sich da mal versucht hat. Hab das Ding dann mit der WaPu-Zange rausgedreht. Also vorher mal unters Auto schauen....

Größe war bei mir T40.

und wie ist das mit dem ölfilter, wird da jetzt nicht das ganze ding getauscht sondern nur der einsatz oder wie?
danke

Jap.