Ölwechsel bei ATU...

VW Vento 1H

Heute morgen wollte ich den jährlichen Ölwechsel machen lassen und bin zu ATU, weil die das eigentlich immer schnell, günstig und ordentlich gemacht haben. Außerdem hatte ich eigentlich auch keine Zeit es selber zu machen.

Ich also um kurz nach 8 dahin, zur Annahme, Wagen auf die Bühne und siehe da, der Tölpel von Mechaniker dreht so an der Ölablassschraube, dass das Gewinde im A.... ist, die Schraube ließ weder raus noch reindrehen, wobei das Öl zum Glück noch nicht rauslief. Er seinen Meister geholt und mir das geschildert und ich dachte ich höre nicht richtig, vor allem, weil ich den Wagen heute noch brauche.

Ich habe dan nachgefragt was wir jetzt machen und der Meister meinte nur da muss eine neue Ölwanne+Dichtung+Ölwechsel = 300 €!!

Er hat mir natürlich auch strikt davon abgeraten zu fahren, weil das sonst einen Motorschaden durch Ölverlust zur folge haben könnte.

Ich habe dann mal bei VW angerufen und gefragt, ob wirklich eine neue Wanne drunter müsse, und der Meister bei VW meinte, dass er erstmal versuchen will ein Gewinde reinzuschneiden, was bei ATU sofort abgelehnt wurde.

Ich dann zu VW, immer am schauen, ob ich auch keine Ölspur hinter mir ziehe und siehe da, nach einer Stunde konnte ich mit einem neu geschnittenen Gewinde, Ölwechsel und nur 60 anstatt 300 € weniger vom Hof fahren.

Solch einen Stümper wie bei ATU habe ich ja noch nicht erlebt. Jetzt ist aber auch mal die Frage, ob ich denen das nicht sogar in Rechnung stelle. Weil die sich darauf berufen haben, dass beim letzten Ölwechsel die Schraube zu fest angezogen wurde, nur ist der Fehler ja beim Lösen passiert!

Der laden wird mich zumindest nicht wieder sehen!

17 Antworten

Hi allerseits,
ATU ??? Der größte DRECKLADEN überhaupt. Habe mein Wagen wegen Rippenriemen und Bremsflüssigkeitwechsel dort gehabt. Nachdem der Mechi fertig war, bin ich nach Hause und wunderte mich, warum der Wagen überhaupt nicht zieht. Zuhause erstmal alles unter die Lupe genommen und siehe da !!!! Das A.... hat doch glatt den Stecker vom LMM abgezogen und unter den Schläuchen von der Klima versteckt. Also da hört sich ja wohl alles auf. Beim Wechsel der o.g. Sachen kommt man nicht mal in die Nähe von diesem Stecker. Nur damit man wieder hinfährt und die sagen können:" Ohhh, das wird aber ziemlich teuer werden." Eine Person die von Technik null Ahnung hat, wäre da voll reingelaufen. Scheiss ATU!! NIE WIEDER !!!

Fazit: Wenn möglich, lieber alles selber machen.

MfG

Die Wanne sollte knapp 120 kommen + Ölwechsel 30 + Arbeitslohn 150 €!

Für 150 € braucht der 3 Stunden, wenn man von einem Stundensatz von 50 € ausgehen würde!

Irgendwas konnte da nicht in Ordnung sein. Gerade aber von dem Geburtstag wieder nach Hause gekommen und ich muste hin und zurück insgesamt ca. 250 km fahren und der Wagen hat keine Murren gemacht. Morgen mal Ölstand checken, aber der von VW meinte schon, dass da nichts lecken wird!

genauso habe ich mir vorletzte Woche Preise für einen MSD geholt. Der MSD sollte 80 kommen und der Einbau 40, das fand ich ja schon nicht schlecht. Ich habe dann den MSD bei ebay über einen Händler für 35 geholt und die Grube für 8 € gemietet und war in einer Std fertig. Also wieder 120 gegen 45 €!

Das gestern war jetzt natürlich der Höhepunkt. ich bin mal gespannt,wie die sich zu meiner Email äußern!

Ab jetzt wird alles selber gemacht, was ich mir zutraue und der Rest von VW!

3 stunden? wollte der die aus nem vollblock alu mit ner schlichtfeile erst bauen? 😁

also ab und dran mit etwas dichtmittel und alterdichtung (sofern sie heil bleibt, is ja metall[ neue koste ~30 euro]) dauert 30 min evtl 45 wenn die schrauben vom hosenrohr zum krümmer fest sind... die wanndemit nem helikollversehen dauert nochmal 15 min, mach 1h wenn mans genau nimmt +5euro der helikoll, komm ich auf etwas ü 100 euro+ den ölwechsel also max 150 euro...
geht zwar auch im angebauten zustand mit dem helikoll, allerdings hätt ich da angst, dass zuviele spähne durch das aufbohren in der wannebleiben, die dann im ölrumschwimmen und evtl nen motorschaden verursachen... dann doch lieber die 1h investieren und es ordentlich machen...

Deine Antwort