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Ölwannendichtung

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:45

Hallo Leutz,

habe heute mal unter dem Wagen von meinem Bruder geschaut. Es ist ein C180 1,8 Ltr. Esprit.

Die Ölwannendichtung sifft wie Teufel. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher kann man die so ausbauen oder muß man den Motor ein Stück nach oben ziehen, ich glaube kaum das man die so rausbekommt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Es ist ein 94er.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:40

Hallo zusammen,

da dies wohl noch keiner gemacht hat nun der Abschlussbericht.

Bin da heute Abend mal völlig unbedarft rangegangen. Ist eigentlich keine große Sache. man benötigt lediglich einen Motorheber oder besser einen Deckenkran sowie eine Bühne. Die beiden Motorlager abschrauben und den Motor vorne an der Aufhängung in der Nähe des Thermostatgehäuses ca. 10 cm anheben. Höher geht sowieso nicht. Am Getriebe braucht nichts gelöst werden. Dann Ölwanne ab. Die Ölwanne geht trotzdem nicht komplett raus, braucht sie aber auch nicht man hat jetzt genügen Freiraum um die neue Dichtung unter der Ölpumpe hindurchzuführen. Dann ein paar Kleckse Fett an den Motor um die Dichtung zu zentrieren und jetz zuerst die langen 6er Schrauben hinten am Getriebe einsetzen das die Dichtung zur Kupplungsglocke nicht verrutscht. Das ist der einzig knifflige Punkt. Dehalb hinten die Dichtung genau zentrieren. Dann wieder alle Ölwannenschrauben ansetzen und fertig. Motor runter aufpassen das die nasen in die Gummilager fassen und fertig. Die ganze Aktion hat 1 1/4 Std. gedauert. Hatte heute mittag mal bei der DC Niederlassung in hannover nachgefragt was die für die Ölwanendichtung incl. Einbau haben wollen, hat mich fast umgehauen. Die wollen 180 Euris plus Märchensteuer. Ich glaube nicht das die viel schneller als ich sind. Aber Achtung wer sich hieran selbst bemächtigen will: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Ölwannendichtung. Eine von Reinz und eine von Elring die sind aber an den hinteren Ausschnitten unterschiedlich variert nach Motornummer. Die preise sind human die Reinz kostet 11,25 Euro die Elring 9,75 Euro. Der Kurbelwellensimmering von Elring (bei allen gleich) kostet 3,46 Euro. Bin ich alles in allem doch günstig von gekommen.

Alex

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo,

der Motor muß angehoben werden! (zumindestens bei meinem 280er)

Gruß

dr *AL*

am 11. Juni 2005 um 21:12

Vor kurzem wurde dieses Thema schon ausführlich behandelt. Benutze mal die Suchfunktion oder blättere in den Beiträgen rückwärts.

Häufig tritt das Öl aber auch am vorderen Simmerring aus und kriecht dann die Ölwannenfuge entlang. Ist beim Benz keine große Sache, da hier nur die Scheibe des Keilrippenriemens demontiert werden muß. Reinige den Motor mal gründlich und mach eine zügige Probefahrt. Dann findet man die Undichtigkeit schneller.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Häufig tritt das Öl aber auch am vorderen Simmerring aus und kriecht dann die Ölwannenfuge entlang. Ist beim Benz keine große Sache, da hier nur die Scheibe des Keilrippenriemens demontiert werden muß. Reinige den Motor mal gründlich und mach eine zügige Probefahrt. Dann findet man die Undichtigkeit schneller.

Hallo,

Simmering vorn hab ich schon erneuert ist keine große Sache. Wie sieht es mit Motor anheben aus? Nur die beiden Befestigungsschrauben lösen und ca 5cm anheben oder müssen die Schrauben ganz raus? Muß ich dann den Motor auch neu ausrichten?

Alex

am 12. Juni 2005 um 12:22

Meistens haben die Leute hier ja kein Geld für die Werkstatt. :D :D

Nach einem Versuch der Selbstreparatur wirds dann richtig teuer. :D :D

ölwanne

 

hat fabjo ausser polemik nichts mehr zu sagen?

etwas mehr sachlichkeit wäre bestimmt hilfreicher.

mfg

Für den Dichtungswechsel an der Ölwanne solltest Du Dir schon eine Anleitung besorgen. In "So wirds gemacht" ist die Arbeit ganz gut beschrieben.

Der Motor muß gelöst und angehoben werden. Um die Ölwanne zu entfernen muß dann auch die Ölpumpe abgebaut und mit der Wanne nach vorne entnommen werden. Vielleicht kann man die Dichtung auch so dazwischenfummeln, glaube ich aber nicht. Ölwannendichtung mit Dichtmasse am Motorblock fixieren (z.B. Omnifit FD 10)

Beim Befestigen der Ölwanne sind zuerst die Befestigungsschrauben zum Getriebe hin einzuschrauben (handfest), da es sonst später zu Verspannungen kommen kann. Anschließend werden die restlichen Schrauben eingedreht.

Anzugsmomente:

M6 => 10 Nm

M8 => 25 Nm

M10 => 40 Nm

am 12. Juni 2005 um 14:42

Re: ölwanne

 

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

hat fabjo ausser polemik nichts mehr zu sagen?

etwas mehr sachlichkeit wäre bestimmt hilfreicher.

mfg

Die Wahrheit könnt ihr wohl nicht vertragen, oder ?

Solche Arbeiten mache man nicht als Laie, schon garnicht, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Trotzdem viel Spass beim "Reparieren".

Aber kommt nicht hinterher und fragt, warum geht dies oder das nicht mehr.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:49

Re: Re: ölwanne

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Wahrheit könnt ihr wohl nicht vertragen, oder ?

Solche Arbeiten mache man nicht als Laie, schon garnicht, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Trotzdem viel Spass beim "Reparieren".

Aber kommt nicht hinterher und fragt, warum geht dies oder das nicht mehr.

Hallo Fabjo,

was hat das mit Wahrheit zu tun?? Eine Ölwannedichtung erneuern ist doch nun wirklich kein Ding. Und ich wollte doch auch nur wissen ob der Motor angehoben werden muß oder ob es sonst einen Trick gibt. Man würde es zur Not auch ohne anheben hinbekommen allerdings müßte man dann wohl die Dichtung "öffnen" (sprich schneiden) da ich nicht glaube das man sie vorne unter der Kette in eins durchbekommt. Und wer sagt das ich ein Laie bin? Aber ich glaube es gibt kaum jemanden der alle Tricks und Kniffe an jedem Modell kennt. Und es geht mir hier nur um den Trick (falls es ihn denn gibt) denn ich arbeite ungern mehr als nötig.

Alex

am 12. Juni 2005 um 19:36

Na gut,

auf jeden Fall sollte die Ölwanne ganz weg, da die Dichtflächen sauber und von Resten befreit sein sollten, sonst kann es passieren, dass es nicht richtig dicht wird.

Ausserdem kann man dann noch die Schmutzreste aus der Wanne entfernen.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:40

Hallo zusammen,

da dies wohl noch keiner gemacht hat nun der Abschlussbericht.

Bin da heute Abend mal völlig unbedarft rangegangen. Ist eigentlich keine große Sache. man benötigt lediglich einen Motorheber oder besser einen Deckenkran sowie eine Bühne. Die beiden Motorlager abschrauben und den Motor vorne an der Aufhängung in der Nähe des Thermostatgehäuses ca. 10 cm anheben. Höher geht sowieso nicht. Am Getriebe braucht nichts gelöst werden. Dann Ölwanne ab. Die Ölwanne geht trotzdem nicht komplett raus, braucht sie aber auch nicht man hat jetzt genügen Freiraum um die neue Dichtung unter der Ölpumpe hindurchzuführen. Dann ein paar Kleckse Fett an den Motor um die Dichtung zu zentrieren und jetz zuerst die langen 6er Schrauben hinten am Getriebe einsetzen das die Dichtung zur Kupplungsglocke nicht verrutscht. Das ist der einzig knifflige Punkt. Dehalb hinten die Dichtung genau zentrieren. Dann wieder alle Ölwannenschrauben ansetzen und fertig. Motor runter aufpassen das die nasen in die Gummilager fassen und fertig. Die ganze Aktion hat 1 1/4 Std. gedauert. Hatte heute mittag mal bei der DC Niederlassung in hannover nachgefragt was die für die Ölwanendichtung incl. Einbau haben wollen, hat mich fast umgehauen. Die wollen 180 Euris plus Märchensteuer. Ich glaube nicht das die viel schneller als ich sind. Aber Achtung wer sich hieran selbst bemächtigen will: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Ölwannendichtung. Eine von Reinz und eine von Elring die sind aber an den hinteren Ausschnitten unterschiedlich variert nach Motornummer. Die preise sind human die Reinz kostet 11,25 Euro die Elring 9,75 Euro. Der Kurbelwellensimmering von Elring (bei allen gleich) kostet 3,46 Euro. Bin ich alles in allem doch günstig von gekommen.

Alex

am 14. Juli 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Re: ölwanne

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

hat fabjo ausser polemik nichts mehr zu sagen?

etwas mehr sachlichkeit wäre bestimmt hilfreicher.

mfg

Die Wahrheit könnt ihr wohl nicht vertragen, oder ?

Solche Arbeiten mache man nicht als Laie, schon garnicht, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Trotzdem viel Spass beim "Reparieren".

Aber kommt nicht hinterher und fragt, warum geht dies oder das nicht mehr.

Der Fachman wundet sich, du als Laie staunst!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. Juli 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von presse 01

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Re: ölwanne

 

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

hat fabjo ausser polemik nichts mehr zu sagen?

etwas mehr sachlichkeit wäre bestimmt hilfreicher.

 

mfg

Die Wahrheit könnt ihr wohl nicht vertragen, oder ?

Solche Arbeiten mache man nicht als Laie, schon garnicht, wenn man sich überhaupt nicht auskennt.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Trotzdem viel Spass beim "Reparieren".

Aber kommt nicht hinterher und fragt, warum geht dies oder das nicht mehr.

Der Fachman wundet sich, du als Laie staunst!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da wundert sich das ganze Furum,

weil du einen 5 Jahre alten Beitrag hevor geholt hast. :D :D :D

Hallo weis das der Beitrag von 2010 stehe aber vor dem selber Problem hab die ölwanne alles ausgebaut mit Motor abheben und so hab dann alles sauber gemacht dirko ht auf ölwanne dann stahlblechdichtung und Motor seitig auch noch mal dirko alles wieder zusammen gebaut trotzdem nicht dicht was kann das nur sein.

Hab gesehen es gibt die Dichtung als stahlblech und als Papier faser oder so ich hab die Vermutung das die stahlblechdichtung nicht richtig abdichtet welche Dichtung hattest du da damals verbaut.

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