Ölwanne wechseln
Hallo und guten Abend zusammen ,
wir sind am verzweifeln , wir wollen bei unserm Meriva die Ölwanne wechseln wir haben alle schrauben gelöst und auch den Auspuff abmontiert ,aber man kann die Ölwanne nicht abnehmen weil es noch an der Ölmessstab Halterung (die ist auch abgeschraubt) hängt man kann es einfach nicht rausziehen gibt es da einen Trick ? Bitte helft uns :-)
gruß Nicole
38 Antworten
Hast auch die 3 Schrauben gelöst und entfernt zum Getriebe hin?
Zwei sind glaube ich versteckt in den Öffnungen.
Da sind auch noch drei Schrauben auf Pos. 17.
Hallo , die Ölwanne ansich ist los nur man kann sie nicht nach unten herausnehmen weil da die Halterung vom Ölmessstab ist ...wir haben aber gesehen das am Getriebe noch schrauben zum lösen sind dann könnte man das gelenk nach unten klappen und es könnte funktionieren die Frage wäre nur dann. :müssen wir das Getriebe abstützen ;-) ?
Nein das Getriebe muss nicht abgestützt werden.
Das Getriebe wird ja noch oben gehalten, am Motorblock.
Verstehe nicht was ihr für Probleme habt mit dem Ölmessstabrohr?
Hallo , vielen Dank für deine Antwort
die Halterung vom Ölmessstab ist mit der Ölwanne verbunden um die Ölwanne herauszubekommen muss alles nach unten gezogen werden das geht aber nicht weil die Halterung blockiert .Die Halterung ansich ist mit einer schraube (die wir gelöst haben )befestigt .man kann die Halterung auch nach rechts uns links bewegen aber nicht nach unten heraus ziehen ist zu dick .
Ähnliche Themen
Ich verstehe euer Problem nicht, warum ihr die Ölwanne nicht abbekommt.
Hast doch den Z16XEP Motor.
Ölführungsrohr ab und dann die Ölwanne ab.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Und am Ölschnorchel so wie hier auf Pos. 1 vorbei, wenn der vorhanden ist.
Mach mal ein Foto und stell es bitte hier ein wo das Problem ist..
Zitat:
@Leonicole schrieb am 1. Januar 2024 um 09:37:43 Uhr:
Guten Morgen ,
das ist ja genau das Problem wir bekommen das Rohr nicht ab :-(
Welches Rohr bekommt ihr nicht ab?
Hallo ,
das Ölführungsrohr ...wo der Ölmeßstab drinnen steckt, das ist eine Ölwanne ohne schraubflansch
Zitat:
@Leonicole schrieb am 2. Januar 2024 um 09:55:25 Uhr:
Hallo ,das Ölführungsrohr ...wo der Ölmeßstab drinnen steckt, das ist eine Ölwanne ohne schraubflansch
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Was für einen Schraubflansch?
Mach mal Fotos und zeige uns mal was du meinst.
Mach mal bitte Fotos und schreib welchen Motor du genau hast!
Ohne diese Infos gibt das kein...!
ich kenne das Rohr vom Ölpeilstab nur, das oben am Motor mit einer Schraube befestigt ist, der Rest ist nur eingesteckt
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 2. Januar 2024 um 12:31:54 Uhr:
ich kenne das Rohr vom Ölpeilstab nur, das oben am Motor mit einer Schraube befestigt ist, der Rest ist nur eingesteckt
So ist es und direkt in die Ölwanne geht.
Zitat:
@Leonicole schrieb am 2. Januar 2024 um 09:55:25 Uhr:
Hallo ,das Ölführungsrohr ...wo der Ölmeßstab drinnen steckt, das ist eine Ölwanne ohne schraubflansch
Richtig,
das Rohr ist nur mit einem Dichtring an der Ölwanne eingesteckt.
Durch die Jahre festgegammelt. Versuchen mal vorsichtig zu drehen, leicht nach links und rechts, auch mal leicht sachte hin und her bewegen.
Hier auf dem Bild sieht man gut wie es dort nur drinnen steckt: