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Ölwanne Risse

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:28

Hallo zusammen,

an meinem Auto wurde laut Wartungsheft vor 3 Jahren ein Zahnriemenwechsel gemacht.

Die Wasserpumpe wurde eingeklebt, wenn man das richtig macht sollte das laut den Unterlagen ohne gehen.

Jetzt haben ich innen in der Ölwanne Risse gesehen, die sind schon eine Weile drin.

Kann das sein, dass der Guss nicht optimal war? Sieht man das öfters?

Oder hat die Wanne jemand von unten kaputt gedrückt?

Danke und Grüße, Herbert

Wasserpumpe eingeklebt
Wasserpumpe eingeklebt
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6 Antworten

Ausser dem vermeintlichen Kleber erkene ich da nicht viel. Schon garkeine Risse

Ich weiss was du meinst, der Guss war IMHO zu kalt. Da ist aber egal wenn die Funktion gewährleistet ist. Und die Wanne wird kaum mechanisch belastet, alles gut. Es kann aber auch sein das es fertigungsbedingt nicht anders geht.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 11:49

Bin echt platt, bei uns reklamieren die Hersteller nicht sichtbare Teile, wenn der Farbcomputer nein sagt, oder Schlieren drin sind kaum sichtbar. Also gut, vielen Dank

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Sollte es aber ein Fehler sein stellt sich für mich natürlich die Frage ob der Guss nicht doch irgendwann an der Stelle reißt z.B, durch die Schwingungen des Motors. Da solltest du weiter dran bleiben und z.B. in anderen Foren suchen.

Sollten das Risse sein, müsste er es ja am Öl nachfüllen gemerkt haben.

Da könnte man die Ölwanne einfach sauber machen und mit Dichtol einstreichen und wieder verbauen.

Eine Druckprüfung würde die Dichtheit dann bei ca. 1,5 bar bestätigen. Das CT natürlich nicht.

Mal ernsthaft hat jemand schon mal gesehen wenn die Druckgussmaschine 24/7 jahrelang mit einem Teil läuft ? Was passiert mit dem flüssigen Alu , wenn es eine kleine Reparatur an der Maschine gibt und es halt mal drei Stunden länger im Ofen ist?

Meiner Meinung nach sind das Narben die beim Abkühlprozess entstanden sind . Ob durch Veränderung der Legierung, oder und zuviel zuwenig Schlichte auf der Gießform, falsche Temperatur....

Solange kein Öl raus kommt ist alles gut. Das Dingens kostet VW wahrscheinlich nicht mal 20 € fertig bearbeitet. Und es tut doch seinen Dienst.

Wäre die Ölwanne von einem Premium Hersteller der nur 100 Motoren im Jahr macht , hätte die Ölwanne auch vier Probestäbe für Gefüge und Belastungsproben, natürlich Protokolle der Dichtprüfung und Röntgenprüfung etc. Der Hersteller kann sich aber auch leisten einen mittleren sechsstelligen Betrag für seinen Motor zu verlangen .

Aber es ist ein VW. Und macht zu mehr als 99% einfach seinen Dienst.

Gruß Uwe

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:00

Da ist nichts undicht und von außen sieht man auch nichts, nur als ich innen sauber gemacht habe,

sind mir die Risse aufgefallen. Die gehen teilweise richtig rein in den Guss.

Von Druckguss habe ich keine Ahnung.

Habe bei Ebay eine Wanne gesehen, die sieht genauso aus, also vermutlich Narben und ich

schraube das Teil wieder drunter.

Und falls da je mal Tropfen rauskommen, merke ich das gleich, der steht in einer gefliesten Garage.

Mir wurde mal beim Steuerkettenwechsel (13.000Km und 23 Monate alt) eine Ölwanne unten

eingedrückt, deshalb dachte ich im ersten Moment an ein unsachkundiges Anheben.

Danke

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