Ölwanne für W212 Teile Nr. a6420100127 schon ewig nicht lieferbar - wer weiß Rat?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, wir haben eine E-Klasse W212, E350 4 Matic, Baujahr 02/2015. Das Lager in der Ölwanne ist beschädigt und hat wohl auch im Lagersitz gefressen. Seit Oktober 2023 sind wir auf der Suche nach einer neuen Ölwanne, die offenbar nicht mehr lieferbar ist. Wir werden von einem voraussichtlichem Liefertermin zum nächsten vertröstet. Alles sehr frustrierend, weil wir das Auto mit Wissen um den Schaden auch nicht mehr ruhigen Gewissens verkaufen können. Gibt es Leidensgenossen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Viele Grüße

104 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Feb. 2024 um 10:22:05 Uhr:

Da würde ich von Gebrauchtteilen lieber Abstand nehmen.

Also besser gar nicht reparieren? Wenn die Ölwanne neu nicht lieferbar ist, wo siehst du die Alternative.

Die Alte aufschweißen lassen, sehe ich als problematisch an, wenn ich mir das Bild oben anschaue. Da scheint mir nicht viel Material zu sein.

Gruß
Achim

Hallo zusammen,
es gibt einen Mercedes - Motorenfachmann: https://wild-motoren.de/
Ich weiß, dass das ein Teil vom Antrieb Probleme macht - aber vielleicht kann er helfen.

Gruß
Fildermann

Zitat:

@general1977 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:15:21 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Feb. 2024 um 10:22:05 Uhr:

Da würde ich von Gebrauchtteilen lieber Abstand nehmen.

Also besser gar nicht reparieren? Wenn die Ölwanne neu nicht lieferbar ist, wo siehst du die Alternative.

Die Alte aufschweißen lassen, sehe ich als problematisch an, wenn ich mir das Bild oben anschaue. Da scheint mir nicht viel Material zu sein.

Gruß
Achim

Alternative erstmal schwierig bis nicht vorhanden. Herzaubern geht aber leider nicht.

Denke ich auch. Wie soll das dann nachher wieder passen. Da braucht’s jemanden wie beispielhaft jetzt nur gesagt Subi-Performance und nen Testaufbau… aufschweissen, einbauen und dann feststellen pisst unter Last ist ja auch doof.

Zitat:

@general1977 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:15:21 Uhr:

Gruß
Achim

..ich hatte ja weiter oben ein Vorgehen empfohlen.

Bei Verwendung einer gebrauchten NICHT die eigene nehmen, sondern eine zweite gebrauchte. Das Auftragschweißen in geringer Höhe und spätere Abdrehen (Linienbohrmaschine?) ist gängige Praxis.

Oder eine Lagerschale.

Oder das Lager einkleben.

Ähnliche Themen

Stimmt! Ich habe gerade angefragt. Das Teil ist dort auch nicht lieferbar... Aber vielen Dank für den Link :-)

@MB Fanboy: Das ist eine gute Idee, aber leider sind gebrauchte Ölwannen auch irgendwie nicht zu bekommen. Jedenfalls hatte ich auch diesbezüglich bisher kein Glück. Mit der verbauten Ölwanne möchte ich das vorerst nicht wagen, weil der Wagen so theoretisch noch fahrbereit und "verkaufbar" wäre.

Update:

1) Die Original-Teilenummer war mal A6420100027 und ist ersetzt worden durch A6420100127. Vielleicht macht es Sinn, auch nach A6420100027 zu suchen. Was steht auf deiner zur Zeit eingebauten Ölwanne drauf?

2) Hier die Suche von "Kai" der aus gleichem Grund eine Ölwanne für einen W204 suchte - mit Bildern die zeigen, dass man auch das Getriebe abnehmen muss um die Ölwanne zu lösen!

https://forums.mbclub.co.uk/.../

3) Hier ist eine gebrauchte Ölwanne in Rumänien, ca. 241,61 Euro...

https://www.olx.ro/.../...c-s-class-w221-w222-glk-c-e-cls-IDeBOpS.html

Hallo Gandalffrosch,
gerade gefunden: https://b2b.mbgtc.de/Teileart/

Vielleicht ist etwas dabei - habe ich nicht geprüft.

Gruß
Fildermann

Zitat:

@Fildermann schrieb am 28. Februar 2024 um 19:25:00 Uhr:

Hallo Gandalffrosch,
gerade gefunden: https://b2b.mbgtc.de/Teileart/

Vielleicht ist etwas dabei - habe ich nicht geprüft.

Gruß
Fildermann

MBGTC hat weder A6420100127 noch A6420100027.

Wir warten auch schon seit Juni 2023 auf eine neue Ölwanne für unseren 350 CDI 4Matic (Bj.06/14). Es gibt nach wie vor keinen Liefertermin. Immerhin haben wir seit dem der Wagen in der Werkstatt steht (Juni 23!) einen kostenlosen Ersatzwagen (C220 T CDI).

Zitat:

Immerhin haben wir seit dem der Wagen in der Werkstatt steht (Juni 23!) einen kostenlosen Ersatzwagen (C220 T CDI).

Alter Verwalter, seit Juni 2023?
Dann lass Dir gleich eine neue Batterie einbauen.

Was soll denn beim Ölwannentausch 10 Stunden dauern? Vorderachsträger lösen, Vortderachsgetriebe ab, Welle raus, Ölwanne ab...

Das ist doch nur das Unterteil der Ölwanne.

Das hab ich bei meinem M278 alleine in ca. 4 Stunden gemacht (musste das Öldruckregelventil tauschen und das sitzt in der Wanne).

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 29. Februar 2024 um 14:26:15 Uhr:

Was soll denn beim Ölwannentausch 10 Stunden dauern? Vorderachsträger lösen, Vortderachsgetriebe ab, Welle raus, Ölwanne ab...

Das ist doch nur das Unterteil der Ölwanne.

Das hab ich bei meinem M278 alleine in ca. 4 Stunden gemacht (musste das Öldruckregelventil tauschen und das sitzt in der Wanne).

Beim 4MATIC ist die Ölwanne mit 3 Schrauben befestigt, die man nur Lösen kann, wenn das Getriebe abgenommen wird.

steht auch alles hier:

https://forums.mbclub.co.uk/.../

Ölwanne1
Ölwanne2

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 29. Februar 2024 um 13:47:02 Uhr:

Zitat:

Immerhin haben wir seit dem der Wagen in der Werkstatt steht (Juni 23!) einen kostenlosen Ersatzwagen (C220 T CDI).

Alter Verwalter, seit Juni 2023?
Dann lass Dir gleich eine neue Batterie einbauen.

...ganz genau, seit Juni 2023!

Hallo @ all, vielen Dank für die zahlreichen Posts und die vielen Ideen zu meinem Thema :-)!

@ MB Fanboy: Den Händler in Rumänien habe ich angeschrieben, mal sehen, was dabei herauskommt. Vielen Dank dafür.
@ Sachsenmeister2: Das stimmt mich nun schon sehr sehr nachdenklich....

Mit welchem Argument will ein MB Autoverkäufer einem Kunden, der sowas erlebt hat, denn noch ein Auto dieser Marke verkaufen?! Andererseits stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob es bei anderen Autoherstellern wirklich besser wäre.

... ich warte die Antwort aus Rumänien ab und dann sehen wir weiter :-/.

Deine Antwort