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Ölwanne Fertigungsrückstände?!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:46

Hallo miteinander, habe hier eine Ölwanne die ich von Ölverkrustung befreit habe. Daraufhin sah und fühlte ich viele Unebenheiten in der Wanne. Sieht aus wie Auftrag, also ob das Gießen mit einer verschlissenen Form stattgefunden hätte, beunruhigt mich jedoch ein bisschen, nicht dass es doch mechanisch zugefügt wurde ...

 

Habe bei den Ölwannen nie so genau hingeguckt.

 

Da es „eh“ Aluminium ist, kann ich hier eher entspannt bleiben oder eher nicht?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2020 um 10:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. Oktober 2020 um 06:43:23 Uhr:

Ich bin immer erstaunt, dass man nicht schreiben kann um welches Fahrzeug / Baujahr es sich handelt.

Was würde sich an der Frage ändern?

Grundsätzlich hast du Recht, aber hier ist es doch Wumpe.

Schließe mich den anderen Antworten an, ist halt ein „Massenprodukt“ mit billigstem, grad noch so akzeptablem Material.

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Sieht aus wie ein schlechter Guss, aber wenn alles dicht ist …

Wieso schlechter Guss? Für ein Massenprodukt das im Minutentakt aus der Sandform oder Kokille kommt, eben noch Dichtflächen bearbeitet und fertig, sieht das normal aus.

Schon mal Getriebegehäuse uÄ von innen gesehen? Oft nicht viel anders.

Ich bin immer erstaunt, dass man nicht schreiben kann um welches Fahrzeug / Baujahr es sich handelt.

am 25. Oktober 2020 um 10:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. Oktober 2020 um 06:43:23 Uhr:

Ich bin immer erstaunt, dass man nicht schreiben kann um welches Fahrzeug / Baujahr es sich handelt.

Was würde sich an der Frage ändern?

Grundsätzlich hast du Recht, aber hier ist es doch Wumpe.

Schließe mich den anderen Antworten an, ist halt ein „Massenprodukt“ mit billigstem, grad noch so akzeptablem Material.

Genau, das ist hier absolut egal

Und da der TS noch einen e466 (lt Profil) hat, könnt das sogar ne BMW Wanne sein :-(

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 14:05

Insofern hier keiner in einer Fertigung hierfür tätig ist tut mal nichts zur Sache welches Fabrikat hier diskutiert wird.

 

Weil es egal ist habe ich eben kein Fahrzeug/Motor näher spezifiziert.

 

Bin eher erleichtert zu hören dass sowas vorkommen kann.

 

Und für die überpingeligen hier, ja es ist eine Wanne von einem BMW m54 Motor, tatsächlich aus einem e46.

"Vorkommen kann" würde ich nicht sagen.

EIn so wenig sensibles Bauteil wie eine Ölwanne wird mit folgender Maßgabe gefertigt:

So billig wie irgendwie möglich und su gut wie unbedingt nötig.

Das Ding muß das Öl davor bewahren auszulaufen und den Kurbeltrieb vor einer gewissen mechanischen Beschädigung schützen.

Oft genug nimmt man mittlerweile Plastik. Früher war es oft ein Formteil aus Blech.

Für das was es tun muß, ist dein Teil gut genug.

P.S.: Warum hier jemand nach Typ und Baujahr fragt erschließt sich mir auch nicht.

Spielt keine Rolle für die Fragestellung.

Wenn es vom Traktor ist, vom Magirus Deutz oder von einem hochwertigen Fz. würde es einen Unterschied machen. Für mich.

Die Kügelchen am Guss sind keine schöne Arbeit. Ich nehme an die Wanne sie außen besser aus. Warum wohl?

Scheint normal, hab ich bei anderen Herstellern auch genau so gesehen und mir nie Gedanken drum gemacht.

Solange wir uns über die Innenoberflächenbeschaffenheit unserer Ölwannen Gedanken machen, ist das ein Zeichen dafür, wie problemlos und wenig Wünsche offen lassend unsere heutigen Autos doch geworden sind. ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:22

Das ist die Wanne in ihrer Gesamtheit. Ich hatte erst Bedenken da sie zu einem Pleuellagerschadenmotor gehört hatte. Nach dem ersten Reinigungsdurchgang sah ich eben die innere Beschaffenheit und fuhr mit einem Magneten drüber, blieb aber nichts daran hängen, deshalb fragte ich hier nach.

 

Es ist zwar ein recht dicker Guss, sieht aber nach einer eher schlechten Charge aus, wobei ich nie so genau hingeguckt habe wie hier.

Aussen.jpg
Innen.jpg
Asset.HEIC.jpg

Man sieht das auf dem Foto schlecht, aber hat die Wanne Aufsetzspuren und ist mal geschweißt worden?

Adaae45f-ea5d-4e11-ad0a-f159951ac703
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:16

Sah wohl nur so aus. An der Stelle ist eh eine Versteifungsplatte bei vielen e46 Modellen

Asset.HEIC.jpg

Ventildeckel aus Aluguß sehen innen auch nicht schöner aus. Habe auch schon Zylinderköpfe gesehen, deren Oberseite hier beim Oberflächenfinish mithalten könnte.

Immerhin werden die Späne zurückgehalten :-)

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