ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zubehör Ölwannen

Zubehör Ölwannen

Da ich dringend mal meine Ölwanne wechseln muss, wollte ich mal nachfragen, ob jmd Erfahrungen mit Ölwannen aus dem Zubehör gemacht hat (vorzugsweise Alu und wenn ja welche Marke/Hersteller).

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Februar 2013 um 23:58

Hallo,

also mit den Ölwannen vom Zubehör habe ich bisher keine großen Probleme gehabt. Es kann aber sein, dass z.B. der ein oder andere Halter nicht an der Ölwanne befestigt werden kann, weil da das entsprechende Gewinde fehlt.

Es gibt sogar Zubehörläden, die Ölwannen verkaufen, und bei näherer Betrachtung stellt man sogar manchmal fest, dass die Original Teilenummern weggefräst wurden.

Gruß

Ich habe mir nun eine ganz günstige von ATP besorgt (42€).

Werde dann berichten, wenn sie ein paar Tage/Wochen dran ist.

Falls ich das vergessen sollte, bitte eine PN ;)

Hilft bestimmt auch Anderen.

am 26. Februar 2013 um 11:48

Hallo,

ist nicht vielleicht eine Teilenummer rausgefräst worden?

Gruß

So ist eben angekommen.

Leider kein Originalteil mit weggefräster Nummer^^

Macht jetzt optisch keinen perfekten Eindruck, aber mal schauen. Solange sie dicht ist und keine Risse kriegt passt das.

Themenstarteram 1. März 2013 um 17:57

Habe sie mal eben auf eine Fräsbank gelegt und leider ist die Ölwanne nicht plan.

Werde sie zurückschicken und hoffe, dass die Neue dann ordentlich ist.

am 1. März 2013 um 18:01

Hm, das ist natürlich blöd. War die Unebenheit denn sehr erheblich? Wird eine Dichtung mit verbaut, oder lediglich mit Dichtmasse?

Wenn die Ölwanne etwas verzogen ist, dann ist das kein großes Problem. Sie zieht sich bei der Montage wieder "gerade".

Gruß

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:04

Wird nur mit einem Silikondichtmittel montiert, daher warte ich lieber auf eine Neue. Bei einer dicken Kork-, oder Gummidichtung hät ich´s riskiert.

Also man konnte mit ihr "wippen" auf dem Untergrund. Hatte dann auf einer Seite knapp einen mm Luft.

am 1. März 2013 um 19:25

Ok, das ist zwar nicht schön, aber ich hab solche Ölwannen auch schon verbaut.Und es gab keine Probleme.Alles war 100% dicht. Bei 1 mm geht das noch. Ist es wesentlich mehr, würde ich sie dann auch nicht mehr montieren. Um vom Preis her ist das auch ok.

Ich habe mal eine Alu-Ölwanne für einen Opel Frontera angefragt.Und zwar bei Opel: 400€ + MwSt.

Da fiel mir nix mehr zu ein. Hätte ich den Preis nicht selber gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.

Für ne scheisz Alu-Ölwanne. Der Kunde hat dann übrigens das Fahrzeug abgemeldet (ihm war ein Pleuel gebrochen). Lohnte sich nicht mehr.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:35

Ich dachte mir, dass sich das auch gerade ziehen müsste, sind ja viele Schrauben. Allerdings meinte ein Freund, der auch vieles an diversen Fahrzeugen macht, dass die Wanne schon komplett gerade sein sollte.

am 1. März 2013 um 20:30

Da hat Dein Kumpel Recht. Wenn es aber nur ein geringfügiger Verzug ist, dann kann man das noch montieren.Wenn der Verzug zu groß ist, können bei der Montage Spannungen auftreten, und im schlimmsten Fall kann die Ölwanne reißen.Ich hatte da aber noch nie Probleme.

Aber solange Du das reklamieren kannst, kann Dir das ja dann auch egal sein.

Hauptsache Du bekommst sie ersetzt.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2013 um 15:06

Die neue Wanne sieht soweit gerade aus. Bin ich mal gespannt.

Vor dem Einbau werde ich aber noch die Grate und Überstände entfernen, nicht dass die nachher auf Reise gehen.

Die haben die Wanne sogar abgeschickt, bevor ich die alte zur Post gebracht habe. Bis jetzt guter Service. Hab auch schon einige schlechte Sachen von ATP gehört.

Klingt doch schonmal super....sag mal bescheid, ob du in einiger Zeit auch noch damit zufrieden bist ;)

Warum musstest du die denn eig. tauschen??? Ist die für den Audi in deinem Profilbild???

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:48

Werde ich ;)

Wird aber wohl etwas dauern, Hebebühne ist besetzt. Aber noch diesen Monat.

Ja leider. Zu schnell in die Parklücke, auf die Bremse, aber fast keine Bremswirkung (entweder ist da was defekt oder lag einfach an dem segr großen Lenkeinschlag). Dann war ich auch schon mit einem Rad auf dem Bordstein und die Wanne meinte tropfen zu müssen^^

Au au au.......das tut ja schon beim zuhören weh :D ......na dann mal viel Spass mit der neuen Wanne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen