Ölviskosität...229,5
Hallo zusammen...
Im Vorfeld...bitte keine Glaubenkrise wegen irgendwelchen Ölen anzetteln...Danke!
Wir haben uns einen neuen Weggefährten zugelegt, mit allem, was wichtig ist...ua. auch neuer Ölservice.
Da ich selber alles, was machbar ist , erledige, möchte ich mir trotz Garantie einen Liter Öl zulegen und wenigstens auf weiteren Strecken ins Auto legen.
Hintergrund: Eh ich bei der Meldung "Öl nachfüllen" angerufen habe und bis sich ein Servicemitarbeiter zu mir auf den Weg gemacht hat, hab ich selber den Schluck nachgefüllt und bin schon 50km weiter gefahren.
Im Motorraum und auch in diversen Schriften (MB Papiere) hab ich in schriftlicher Form die Ölqualität von 229.5 gefunden.
Mehr leider nicht...mein Anliegen an Euch, was für eine Viskosität füllt Mercedes original ein?
Das, was ich "hauptsächlich" gefunden habe, ist laut 229.5 ein 5W40 eingefüllt.
Es gibt aber auch andere Werte zur 229.5 Qualität....so zum Beispiel von Mobil1 0W40.
Eventuell könnte ja mal der eine oder andere auf seiner Rechnung nachsehen, ob MB generell nur die Ölqualität aufschreibt, oder manche sogar noch die Viskosität dazuschreiben.
Im Moment ist der Ölstand noch bei "max"...und ich hoffe, das es auch so bleibt, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab für den Notfall ein Fläschchen Öl im Regal stehen.
Ich bedanke mich für's lesen und eventuell für's nachschauen...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Warum immer so kompliziert? Einfach ein Öl mit der richtigen Freigabe kaufen!
51 Antworten
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 15. April 2020 um 19:21:44 Uhr:
@Corvid-19Mp3
...ich will ja niemanden auf den Schlips treten, aber hier haben eigentlich "überwiegend" Fahrer und Nutzer von Benzin Fahrzeugen geantwortet...
Da Benziner eher weniger bis garnichts mit DPF zu tun haben, wird es sie wenig interessieren, ob einem Dieselfahrzeug Motoröl nach 229.51 oder 229.52 gefüllt bekommt.Gruß
Ja wäre sinnvoll. Vielleicht sollte man dafür ein neues Thema aufmachen damit nichts durcheinander kommt.
Zitat:
@pippo678 schrieb am 15. April 2020 um 20:30:00 Uhr:
Ich auch. Schon seit gestern Abend. Passt alles zusammen.Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 15. April 2020 um 19:37:31 Uhr:
Ich habe da leider schon wieder einen Verdacht.
Im Mercedes-Forum.com geistert er auch mit dem gleichen Thema rum, allerdings mit seinem ursprünglichen Usernamen.
https://www.mercedes-forum.com/.../#post-993498So...kurzes Update...
Meine goldene 1 Liter Dose Öl mit der Norm 229.5 ...5W40 ist unbeschadet angekommen
Abfülldatum ist Oktober 2019....quasi ein halbes Jahr alt und noch mindestens 4,5 Jahre haltbar... verschlossen natürlich.
Preis all inklusive 6€...Dank reichlichen MB Rabatt.
Das war's...mehr kommt hier nicht...
Gruß