Ölvermehrung - Diesel im Öl
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit festgestellt dass ich zu viel Öl im Kreislauf habe.
Nach einiger Recherche und Gespräch mit meiner KFZ Werkstatt haben wir dann den Rußpartikelfilter leeren lassen. Und eine neue Software raufgespielt in der Hoffnung das Problem damit beseitigt zu haben.
Nach ca. 300 km trat das Problem leider wieder auf.
Es wurde ein Leckmengentest durchgeführt. Dort wurde festgestellt dass wohl zwei injektoren hinüber sind. Haben also die beiden injektoren (2 und 3) auch wechseln lassen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Und ich mit meinem Latein am Ende. Hatte hier jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem oder ein paar Tipps? Wäre sehr dankbar. LG Marius
Ähnliche Themen
48 Antworten
Mhh ich verstehe nicht ganz...
Dein Ölstand steigt?
Injektor 4 ist auch nicht ganz in Ordnung!
Lg
Ja der Ölstand steigt permanent weiter.
Und wenn ich im Stau lange stehe und dann weiter fahre Qualm es blau aus dem auspuff.
Bei normaler fahrt sieht man nichts,
Motor springt top an und fährt so auch tadellos.
Ich denke da ist wohl der Zylinderkopf am arsch...
Zitat:
@TeiniWeini schrieb am 3. November 2017 um 16:59:29 Uhr:
Ich denke da ist wohl der Zylinderkopf am arsch...
Müsste ich das nicht im Kühlwasser sehen oder das er schlechter fährt ?
Ne nicht unbedingt... Der blaue Qualm hört sich ganz nach dem Zylinderkopf an... Durch ein defekter Zylinderkopf kann Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Abgase ins Wasser, Treibstoff ins Öl...
Hatte das mal bei einem Motorrad, da war auch der Zylinderkopf defekt... Beim fahren merkte ich auch nichts....
Zitat:
@TeiniWeini schrieb am 3. November 2017 um 19:14:57 Uhr:
Ne nicht unbedingt... Der blaue Qualm hört sich ganz nach dem Zylinderkopf an... Durch ein defekter Zylinderkopf kann Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Abgase ins Wasser, Treibstoff ins Öl...
Meinst du das der Zylinderkopf direkt im arsch ist:( ? Oder die Dichtung...
Unser Viano hatte vor 3 Monaten Öl Hi Meldung. Meine Werkstatt meint, es gibt bei der Dieselhochdruckpumpe (wenn ich richtig verstanden habe) einen Ölkreislauf zur Kühlung oder Schmierung und dort kann es zur Leckage kommen das Diesel ins Öl gedrückt wird. Habe aber erstmal nur Öl ablassen lassen und wollte es weiter beobachten aber vergessen nachzuschaun. Ich messe morgen mal nach.
Zitat:
@MariusVito schrieb am 3. November 2017 um 19:41:32 Uhr:
Zitat:
@TeiniWeini schrieb am 3. November 2017 um 19:14:57 Uhr:
Ne nicht unbedingt... Der blaue Qualm hört sich ganz nach dem Zylinderkopf an... Durch ein defekter Zylinderkopf kann Wasser ins Öl, Öl ins Wasser, Abgase ins Wasser, Treibstoff ins Öl...
Meinst du das der Zylinderkopf direkt im arsch ist:( ? Oder die Dichtung...
Hast du gelben bzw. Weißem Schleim am öleinfülldeckel oder dunkles Kühlwasser?
Lg
@MariusVito Ich denke Dichtung...
Zitat:
@MartinPAu schrieb am 3. November 2017 um 21:06:58 Uhr:
Zitat:
@MariusVito schrieb am 3. November 2017 um 19:41:32 Uhr:
Meinst du das der Zylinderkopf direkt im arsch ist:( ? Oder die Dichtung...
Hast du gelben bzw. Weißem Schleim am öleinfülldeckel oder dunkles Kühlwasser?
Lg
Nein alles bestens,auch mein Kühlwasser ist auf dem gleichen Stand.
Zitat:
@vegetas schrieb am 3. November 2017 um 21:00:17 Uhr:
Unser Viano hatte vor 3 Monaten Öl Hi Meldung. Meine Werkstatt meint, es gibt bei der Dieselhochdruckpumpe (wenn ich richtig verstanden habe) einen Ölkreislauf zur Kühlung oder Schmierung und dort kann es zur Leckage kommen das Diesel ins Öl gedrückt wird. Habe aber erstmal nur Öl ablassen lassen und wollte es weiter beobachten aber vergessen nachzuschaun. Ich messe morgen mal nach.
Ok davon hab ich auch noch nichts gehört.
Die Öl Hi Meldung hatte ich damals auch,naja wie gesagt hab ja versucht ein Schritt nach dem andern auszufiltern aber irgentwie muss der Diesel ja in den oilkreislauf kommen?!
LG
Zitat:
@MariusVito schrieb am 4. November 2017 um 07:39:29 Uhr:
Zitat:
@MartinPAu schrieb am 3. November 2017 um 21:06:58 Uhr:
Hast du gelben bzw. Weißem Schleim am öleinfülldeckel oder dunkles Kühlwasser?
Lg
Nein alles bestens,auch mein Kühlwasser ist auf dem gleichen Stand.
Dann hat der Kopf keinen defekt!
Ach nicht die Dichtung!
Lg
Ich kenne mich nicht so gut mit dem W639 aus, aber
vielleicht bzw. wahrscheinlich hat Vegetas recht!
Lg