ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölverlust Servolenkung

Ölverlust Servolenkung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. März 2024 um 13:22

W164 280CDI EZ 1/2008 150TKm

Hallo,

ich habe einen Ölverlust im Servolenkungsbereich. Ich konnte bisher nicht erkennen wo die Ursache der Undichtigkeit liegt. Ob am Ölbehälter nebst Anschlüssen oder an der Servopumpe. Das Öl läuft wohl auf den Klimakompressor und tropft dann unten am Kompressor ab.

Hat jemand einen Tipp, gibt es eine bekannte Schwachstelle oder muß ich die Servopumpe tauschen?

Danke vorab für Ratschläge

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also es gibt viele Faktoren das schlimmste ist Ölkühler der genau über den Kompressor auch einen Ablauf hat falls es defekt. Ansonsten gehe ich aber von deinem ölfiltergehäuse aus. Natürlich sind das Faktoren wenn dein Ausgleich Behälter von Servo keinen Verlust durch den peilstab anzeigt. Wenn ja würde ich aber auch das Ventil am lenkgetriebe in Betracht ziehen

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:28

@Schrauber-Türke,

danke für deine Antwort. Ich habe noch einmal genauer geschaut. Es ist definitiv kein Motoröl und den Ölstand im Behälter der Servopumpe mußte ich auch schon 2x ergänzen. Also gehe ich schon von einemProblem im Bereich der Sercolenkung aus.

Als ich den W164 hatte, hatte ich ein kleines Leck in der Servolenkungsflüssigkeit, das den Eindruck erweckte, als ob die Zahnstange undicht wäre. Ich ging zu einem Mechaniker, um die Zahnstange reparieren zu lassen, aber beim Ausbau stellte sich heraus, dass das Leck von einem O-Ring in der Zahnstange kam, der Flüssigkeit aus dem Behälter zur Zahnstange leitete. Ich ließ ihn ersetzen und das Problem war behoben. Schauen Sie also nach, wo das Leck herkommt, aus dem Behälter oder von irgendwo in der Zahnstange.

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:34

Danke auch für diesen Tipp, ich werde nachschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen