Ölverlust beim ABF, Hilfe!

VW Vento 1H

Wie bekannt habe ich seid einigen Wochen einen ABF.
Ich hab alles was wichtig ist neu gemacht, unter anderen auch Zahnriemen mit Spannrolle und Ölwechsel (5W40 Teilsynthetik).
Nun sah ich seid ca 3 Wochen jeden Morgen einen kleinen Öltropfen da wo der Motor ist beim Wegfahren, mittig.
Heute habe ich mir die Sache mal angesehen. Es ist Motoröl, welches sehr sehr wahrscheinlich vom Simmering an der Kurbelwelle her kommt. Es läuft dann oberhalb der Öwannendichtung nach unten und tropft an der Ablaßschraube auf den Boden.
Sicherheitshalber habe ich die Zahnriemenabdeckung abgenommen, aber unter dem Nockenwellenrad ist kein Öl zu sehen.
Der Verlust ist nicht dramatisch, dh jeden morgen 1 Tropfen bzw kl Fleck.
Muss ich jets den Simmering neu machen oder gibts irgendein LEckweg, Dichtzeugs war bei mir noch hilft? Oder Sonst noch eine Idee?
Und bitte sag jets keiner "Hättest du mal das gute 15W40 mineralisch reingemacht!" sonst glaub ich das noch denn mit dem Öl vom Vorbesitzer war kein Leck da.

Schonmal vielen Dank fuer die Hilfe!

16 Antworten

weil wenn da gefahr besteht laß ich es lieber sofort machen,bevor mir die 16 Ventile um die Ohren fliegen!

Moin,
mein abf verliert auch öl🙁.Ich bin mir recht sicher,dass es der Simmering zwischen Getriebe und Motor ist.
Da ich sowas nicht selber wechseln kann will ich morgen in die (freie) Werke fahren.Kann mir jemand spontan sagen was der spaß wohl kosten könnte?

Deine Antwort