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Ölverlust bei 2Takter...

Hey Leute,
ähm ich hab mir eben mal ne ktm 125 sx angeschaut.. und ... bin soweit voll zufrieden.. von 2006 und soll 2600 kosten mit guten dämpfern reifen und allem... motor läuft auch super... nur als ich die abgestellt hab is mir aufgefallen das untem am motor.. rechte seite.. glaube da müsste die kupplung liegen? n bisschen schwarzes öl zu finden war.. sah so aus als wärs noch nich lang da...
unter drunter am motor war auch n bisschen..
jez frag ich mich wo kann das her kommen? motor hat ja sogesehen kein ölkreislauf.. also kupplung oder getriebe?
und wie teuer kann sowas werden? weil ansonsten gefällt mir das ding..

15 Antworten

Du solltest genauer rausfinden was für Öl das ist.
2takt Öl oder Getriebeöl

Wenn es Rechts ist sollten nur die Deckeldichtungen platt sein.
Ist es zwischen den Halften undicht heißt das Motor spalten dann wirds teurer.

Schwarzes Öl hört sich nicht so berauschend an.
Das Getriebeöl wird nämlich nicht so schnell schwarz.
Könnte darauf hindeuten das der Kollege nicht so oft gewechselt hat.
Mein Öl war immer relativ sauber.

Foto?

Du solltest mal Fragen ob der Besitzer an der Kupplung dran war.

Hat der Besitzer was über Hobby oder Renneinsatz erzählt?
Hast du Farbpunkte oder auffällige Sticker bemerkt die darauf hinweisen das die Kiste schon mal
die technische Abnahme gesehen hat?

Was heißt den bei dir mit guten Dämpfern?

hab hinten auf jedenfall n neues federbein was auch noch gut aussieht... also alles dicht.. marke hab ich nich mehr im kopf.. hm sticker und so hab ich auch nich gesehen...
zum öl . das war halt pechschwarz.. keine ahnung was das genau is.. bei zweitaktern bin ich noch nich so aufm laufenden was reperatur angeht.. ja ich werd ihn da auf jedenfall nochma zu fragen aber wenn man selber keine ahnung hat können die einem immer viel erzählen.. wobei der n seriösen eindruck machte..
hab mal 2 bilder angehangen .. ich meine da wo der kreis is war es.. so .. ungefähr.. was halt bisschen verschmiert.. und halten unten drunter vorne am motor.. also nich seite sondern genau unten drunter..

Also das orginale Federbein ist überarbeitet worden und nicht mehr ganz Serie
Schraub mal die Sitzbank runter und schau dir mal den Heckrahmen an ob der schonmal verbogen war.
Frag mal ob der Kollege das Teil mal ordenlich weggeworfen hat.
Es deuten Kleinigkeiten darauf hin dass dem so war.
Bekommst du den Originalauspuff dazu?
Wenn nicht frag mal genauer nach ob der zerstört wurde.
Der Heckrahmen ist an den oberen Aufnahmepunkten gerissen solltest du mal nachschweißen lassen.
Hab ich auch gehabt nachdem mich das Bike mal per Frontflip ordentlich in die Botanik gestreut hat.
War dann auch ein wenig verbogen und eingerissen.
Kann zwar auch von zu festem Anziehen der Schrauben kommen aber ich würde da mal genauer nachsehen.
Original Plasitik/Sitzbankbezug ist scheinbar auch nicht mehr dran.
Der Kupplungsdeckel hat auch schon originalere Tage gesehen.
Sprich der hat auch schon eine kosmetische Behandlung hinter sich.

Irgendeiner der Vorbesitzer scheint kein Nasenbohrer gewesen zu sein.
Das Teil hat so wie es aussieht schon das eine oder andere Rennen gesehen.
Die Öl Leckage ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
Aber da wo du umkringelt hast ist der Primärantrieb drunter.
Sollte also gehen ohne den Motor zu spalten.
Wenn das Teil nur undicht ist sind das die Dichtungen.
Du solltest dir dann die Kupllung genauer ansehen.
Vermute da könnte auch was im Argen liegen.

Frag mal wann der Kollege das letzte mal Öl gewechselt hat.

Da man nicht viel auf den Fotos erkennen kann, kann man nicht wirklich sagen ob der Preis in Ordnung geht.
Schau lieber genauer hin bevor du dich zum Kauf entscheidest.

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246


Also das orginale Federbein ist überarbeitet worden und nicht mehr ganz Serie
Schraub mal die Sitzbank runter und schau dir mal den Heckrahmen an ob der schonmal verbogen war.
Frag mal ob der Kollege das Teil mal ordenlich weggeworfen hat.
Es deuten Kleinigkeiten darauf hin dass dem so war.
Bekommst du den Originalauspuff dazu?
Wenn nicht frag mal genauer nach ob der zerstört wurde.
Der Heckrahmen ist an den oberen Aufnahmepunkten gerissen solltest du mal nachschweißen lassen.

Hab ich auch gehabt nachdem mich das Bike mal per Frontflip ordentlich in die Botanik gestreut hat.
War dann auch ein wenig verbogen und eingerissen.

Ich denke "Finger weg von dem Blender" ist die richtige Diagnose

Das kann sich zum Groschengrab entwickeln.
gerade die sogenannten HobBY MASCHINEN sind die schlimmsten Krücken.
Dauernd " abgelegt " und mangelhafte Wartung , letztedlich wird gebastelt das sie wieder fährt und an arglose Anfänger vertickt.

Was hat die denn angeblich gelaufen , ich meine reale Betriebsstunden!

Auserdem zu teuer 🙂🙂

Schau hier !! markt.motorradonline.de/
Quelle :
http://markt.motorradonline.de/gebrauchtes-motorrad-433073-KTM_125_SX

Angebot eingetragen am:
19.01.2010
Erstzulassung:
April / 2007
km-Stand:
100 km
Motor- und Getriebedaten
Hubraum:
125 ccm
Leistung:
33 kW / 45 PS

Preis:
2.490,00 EUR

Farbe:
orange
Beschreibung:
Hallo, Ich biete hier meine KTM SX 125, Modell 2006 an. Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand. Ständig v. KTM-Fachwerkstatt gewartet. An dem Motorrad wurde August 2009 das Fahrwerk neu überarbeitet ( Suspension Mode ) und auf ein Gewicht von ca. 65 - 75 kg eingestellt. Im September 09 wurde von meinem KTM Händler ein neuer kompletter Pleuelsatz und ein neuer Kolben verbaut. Danach hat das Motorrad ca. 5 Std. gelaufen. In dem Moped sitzt eine 2004 Kupplung drin, da diese Stahl-Reiblamellen hat und somit eine längere Lebensdauer. Dabei gibt es noch diverse Ersatzteile wie kpl. weißes Plastikkit von UFO ( einmal gefahren ) und diverse originale Plastikteile. Eine progressive Feder fürs Hinterbein uvm. Das Motorrad wird mit der originalen Auspuffanlage verkauft. Eine kpl. Doma-Anlage gibt es gegen Aufpreis. Weitere Bilder schicke Ich ihnen gerne zu.

Lg

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is die frage wo das ding steht 😉
ja ich werd mir am wochenende auf jedenfall noch eine hier in der nähe anguckn von 2008 für n bisschen mehr geld...
der vorbesitzer schien nich viel ahnung zu haben hat das ding aber auch ncih lang besessen glaub ich.. naja mal drüber sehen wenn die wirklich kaum bewegt wurde isses vlt ganz in ordnung...
hätte keine lust direkt in reperaturen zu investieren..
gibts sonst noch spezielle sachen wo man drauf achten sollte bei dem modell?
denn von der leistung und sitzhöhe und allem gefällt die mir eig sehr gut

es kann auch sein das die mit fettem gemisch gefahren wurde / wird und dann sabbert es meistens an der stelle wo der krümmer mit dem endschalldämpfer zusammengesteckt ist. durch die fahrbewegung fließt das zeug überall hin. also wenn es tiefschwarz war und ziemlich dünn,dann war es das was ich beschrieben habe. wenn die ölfarbe eher ins anthrazit geht und was dicker ist,dann ist es getriebeöl,dann würde ich die finger von der maschine lassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser



Zitat:

Original geschrieben von RobMX246


Also das orginale Federbein ist überarbeitet worden und nicht mehr ganz Serie
Schraub mal die Sitzbank runter und schau dir mal den Heckrahmen an ob der schonmal verbogen war.
Frag mal ob der Kollege das Teil mal ordenlich weggeworfen hat.
Es deuten Kleinigkeiten darauf hin dass dem so war.
Bekommst du den Originalauspuff dazu?
Wenn nicht frag mal genauer nach ob der zerstört wurde.
Der Heckrahmen ist an den oberen Aufnahmepunkten gerissen solltest du mal nachschweißen lassen.

Hab ich auch gehabt nachdem mich das Bike mal per Frontflip ordentlich in die Botanik gestreut hat.
War dann auch ein wenig verbogen und eingerissen.

Ich denke "Finger weg von dem Blender" ist die richtige Diagnose

Das kann sich zum Groschengrab entwickeln.
gerade die sogenannten HobBY MASCHINEN sind die schlimmsten Krücken.
Dauernd " abgelegt " und mangelhafte Wartung , letztedlich wird gebastelt das sie wieder fährt und an arglose Anfänger vertickt.

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Hubraum:
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Leistung:
33 kW / 45 PS

Preis:
2.490,00 EUR

Farbe:
orange
Beschreibung:
Hallo, Ich biete hier meine KTM SX 125, Modell 2006 an. Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand. Ständig v. KTM-Fachwerkstatt gewartet. An dem Motorrad wurde August 2009 das Fahrwerk neu überarbeitet ( Suspension Mode ) und auf ein Gewicht von ca. 65 - 75 kg eingestellt. Im September 09 wurde von meinem KTM Händler ein neuer kompletter Pleuelsatz und ein neuer Kolben verbaut. Danach hat das Motorrad ca. 5 Std. gelaufen. In dem Moped sitzt eine 2004 Kupplung drin, da diese Stahl-Reiblamellen hat und somit eine längere Lebensdauer. Dabei gibt es noch diverse Ersatzteile wie kpl. weißes Plastikkit von UFO ( einmal gefahren ) und diverse originale Plastikteile. Eine progressive Feder fürs Hinterbein uvm. Das Motorrad wird mit der originalen Auspuffanlage verkauft. Eine kpl. Doma-Anlage gibt es gegen Aufpreis. Weitere Bilder schicke Ich ihnen gerne zu.

Lg

hey,

wo bekomm ich die telefonnummer von diesem inserat?

nen kumpel sucht noch son teil und die beschreibung hört sich ok an!

mfg

muss man sich wohl für anmelden...
naja aber wenns vom auspuff kommt wieso hängts dann unterm motor... und es war joa.. pechschwarz und dünnflüssig das stimmt.. das heist zu viel öl im sprit? bzw nich immer hochtourig gefahren?
was muss man denn dann machen? denn krümmer mal reinigen? sollte der nich eig auch dicht sein?

Zitat:

Original geschrieben von badbubi_golf4


hey,

wo bekomm ich die telefonnummer von diesem inserat?

nen kumpel sucht noch son teil und die beschreibung hört sich ok an!

mfg

Wie Henrik1.8 schon treffend bemerkte muss du dich dort anmelden .Das ist genauso kostenlos wie hier.

Lg

@ Henrik1.8

Das Moped ist Werkstattgeflegt ,vergiss die andere besser .

jaa ich werd mir nochmal eine in grevenbroich anguckn gleich.. eine von 2008 bisschen teurer.. mal zum vergleich...
das 2008er modell sieht dann auch n bisschen anders aus ne? überarbeitet und so?

Das beschriebene Phänomen kann daher kommen wenn der Motor nie richtig heiß gefahren wird und immer nur so rumgetuckert wird.
Dann verbrennt das Öl nicht sauber genug dies hängt aber auch von der Güte des verwendeten Öls ab.
Habe das Problem bei meiner KTM nicht wirklich zu beklagen gehabt.
Hängt aber auch vom Fahrer ab.
Deshalb meine Frage zu Beginn des Beitrags ob es sich um 2Takt oder Getriebe Öl handelt.
Von der Konsistenz hat mein Vorredner recht es könnte sich um 2 Taktöl
handeln.
Aber eine Ferndiagnose ist da halt schwierig.
Das hängt von deiner Sachkompetenz ab da zu differenzieren.
Wenn du bessere Fotos hochladen kannst sieht man da vielleicht ein wenig mehr.

Aber im Großen und Ganzen würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und sagen schau dich lieber noch mal nach was besserem um.
Hab schon eine Menge Leute gesehen die sich mit so einer Spardose ordentlich verkalkuliert haben.

Du machst auch nicht den hyper erfahrenen Eindruck.
Nimm dir beim nächsten mal jemanden mit der wirklich den Durchblick hat.
Das spart hinten heraus ungemein viel Knete und Stress.
Und noch ein Tip: kauf kein Motorrad von welchem du nicht wirklich überzeugt bist dass es gut ist, selbst wenn du dafür 500km durch die Republik geeiert bist.
Lass es sein auch wenn die Fahrtkosten schmerzen.

also.. ich hab mir auch mal eine von 2008 angeschaut.. die kaum bewegt wurde... sah soweit gut aus.. alles standard... nur auf sehr kleien menschen eingestellt..
aber die hatte das auch am motor.. wenn der länger gestanden hat bzw dann untertourig mal eben läuft... kam da auch n bisschen öl am krümmer raus... also direkt am motor...
und da es pechschwarz und sowie beschrieben war geh ich mal stark davon aus das es 2taktöl ist... wär ja auch logisch
und wenn ich jez genau drüber nachdenke war es bei der anderen auch nur am motor und halt an verbrindung krümmer zu auspuff...
von daher sollte das eig ncihts schlimmes sein....
ich werd mir das nochmal ganz genau anguckn den typen fragen was der dazu sagt... und.. joa mich dann entscheiden ^^
jedenfalls war die von 2008 auch nichts.. war zwar in gutem zustand aber der typ hatte absolut keien ahnung.. wusste nichtmal was zu der nadel die drin oder fahrwerkeinstellung oder luftfilter iwas... der meinte zwar der wär nur 4 oder 5 mal gefahren.. aber das heist nie ne besondere wartung gemacht.. nichma luffi....
das dann auch scheisse

@Henrik1.8

Da kannst du dran sehen das die Hobbykisten wie schon erwähnt nicht der Weisheit letzter Schluss ist 😁

Meine WR 360 hat nie solch einen " schwarzen Schmand "gehabt.
Bekam immer nur gutes 2 Taktöl und wurde richtig gefahren und gewartet.
Genau das ist beim 2 Takter sehr wichtig.
Ich schrieb nicht umsonst das da eine 250er Viertakter besser ist.
Dort hast du diese Misere mit Ölschmiererei und Kolbenwechsel nicht.
Lg

Lästermodus an * KTM = Keine Tausend Meter * Lästermodus aus 😁

Dann lieber eine oderntliche Husqvarna oder Husaberg.

Naja das mit der Kolbenwechselei würde ich mal nur unter Vorbehalt so stehen lassen.
Hast du schon mal einen Slipper-Kolben von einem moderen Viertakter in der Hand gehabt?
So wie der konstruiert ist war Haltbarkeit nicht die Maxime beim Entwurf gewesen.
Sprich der Hält im Endeffekt auch nicht ewig.
Solche Behauptungen sind Überbleibsel aus einer vergangenen Epoche.
Viertakt kommt auf dauer immer etwas teurer.
Ventile schlagen da auch mal ganz gerne ein.
Das mit der Ölschmiererei halt ich auch nur fürn Gerücht.
Entweder sabbert der Viertakter aus der Gehäuseentlüftung oder du bist am Ölwechseln.
Ölwechsel alle 3 bis 5 Fahrten.

Ein Kolbenwechsel ist beim 2 Takter vom durchschnittlich begabten Crosser machbar.
Beim 4 Takter sieht das auch schon wieder recht mau aus.

Mal Hand aufs Herz wer von euch macht denn alle Sachen an seinem 4 Takter selbst?
Ich denke die Zahl derer wird überschaubar sein.
So ohne ist das eben doch nicht. Da gehört schon ein wenig Fachkompetenz zu.

Was KTM angeht naja die Einnockenwellen Viertakter waren in der Vergangenheit nicht so der Knaller aber die 125er Motoren sind von der Sache her solide.
Das 2Taktöl-Gesabbere ist eigentlich überhaupt nicht tragisch.
Der Motor geht davon nicht kaputt. Tendenziell sind davon auch nur kleinere Motoren betroffen.
Das kommt meiner Erfahrung nach nur vom rumcruisen knapp über Standgas.
Der 2 Stroker will halt Drehzahl sehen und ein gutes Vergaser-Setting.

Hast du schon mal eine 250er Husaberg gesehen?

Meine Husqvarna 250 TC 06 hab ich Ende Herbst verkauft.
Ein schönes Anfänger-Motorrad oder Enduro mehr auch nicht.
Erstens fährst du die Kiste stängig im Begrenzer weil der recht früh kommt und zweitens
mach nie den Fehler und fahre im direkten Vergleich einen Japancrosser.
Hab ich auch gemacht dann war ich mächtig enttäuscht von meiner Husky.
Die Italiener sind einfach noch nicht da wo sie gerne wären.
Die Cross-Motoren der Japaner sind einfach die Macht.
Die Motoren sind einfach spontaner und potenter.
Ich bin RMZ 250 09 und YZF 250 08 letzte Saison Probegefahren.
Ich habe also den direkten Vergleich gehabt.

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