ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50

Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50

Generic Scooter 50
Themenstarteram 3. November 2014 um 10:38

Hallo zusammen.

Ich habe seitein paar Tagen an meinem Roller (ATU Roller Explorer Spin 50)

Ölverlus-unterhalb des Motors - tropft auf den Auspuff.

Ölpumpe ??

Da ich selbst überhaubt keine Ahnung habe,wollte ich hier mal nachfragen welche Kosten da auf mich zukommen können.

Wir haben hier in Worms eine ATU Niederlassung-von der mir aber fast jeder hier abrät.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2014 um 15:00:33 Uhr:

Na, den Schlauch zu wechseln ist nun kein Hexenwerk. Und wenn man den dann noch mit Kabelbinder oder besondere Schelle festmacht, ist das Problem Schlauch vom Tisch. Und Schlauch ist Meterware. Für nen Euro in die Kaffeekasse wird dir ein Auto/Zweiradmechaniker solch ein dir geben.

Grüße

Forster

Man muss nur penibel darauf achten dass die Schläuche beim wiederzusammenbau vollständig mit Öl gefüllt sind !!

Lufteinschlüsse im Schlauch oder der Pumpe wird zu Mangelschmierung führen und einen Motorschaden nach sich ziehen !! :eek:

Desweiteren muss man, wenn man an der Ölpumpe rumbastelt, darauf achten dass der Ölpumpen-Bowdenzug wieder richtig justiert wird !!

Der Spin hat wie der kallio, solche Drahtfederschellen an den Schlauchanschlüssen.

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 4. November 2014 um 16:30:29 Uhr:

 

Man muss nur penibel darauf achten dass die Schläuche beim wiederzusammenbau vollständig mit Öl gefüllt sind !!

Lufteinschlüsse im Schlauch oder der Pumpe wird zu Mangelschmierung führen und einen Motorschaden nach sich ziehen !! :eek:

Na so schnell ist der Schmierfilm auch nicht weg, wenn im Ölstutzen zwei drei Luftbläschen vorhanden sind. Man sollte sich hier nicht verrückt machen und am Anfang einfach nicht gleich auf volldampf fahren.

Grüße

Forster

Zitat:

@jk1959 schrieb am 4. November 2014 um 14:45:16 Uhr:

Gut oki -dann muss es die Verbindung von der Ölpumpe zum Vergaser sein-zumindest ist am Vergaser alles verschmiert.

Wie oben schon gesagt ich habe leider kaum Erfahrung mit der Materie :( -habe natürlich den nötigen Respekt nicht alles gleich zu demontieren um dann am Schluß alles noch schlimmer zu machen.

Ölaustritt am Vergaser, Luftfilterkasten oder zu große Ölansammlung am Motor/Auspuff:

• Ölschlauchanschluss (Ventil) am Vergaser prüfen, reinigen ggf. erneuern (siehe Reparaturanleitung)

 

ÖLSCHLAUCHANSCHLUSS (VENTIL) REINIGEN

Der Ölschlauchanschluss muss bei folgenden Mängel gereinigt ggf. erneuert werden:

• Öl sammelt sich in der Schwimmerkammer an (Fahrzeug springt dadurch nicht an).

• Öl läuft aus dem Vergaser bzw. an der Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilteransaugstutzen.

• Zu große Ölansammlung im Motor, Kurbelgehäuse oder Auspuffanlage (Motor kann blockieren und das Fahrzeug spring nicht an).

 

REINIGUNG

Ölschlauch abstecken und den Anschluss demontieren.

Den Ölanschluss für ca. 1 Std. in einem geeignetem Gefäß, befüllt mit Lösungsmittel einlegen, so dass sich die Ablagerungen im Ventil lösen.

Zum Abschluss der Reinigung, muss das Ventil mit Druckluft von innen nach außen ausgeblasen werden.

KONTROLLE

Zur Kontrolle der Dichtheit des Ölanschlusses, diesen lose in den Ölschlauch stecken.

Es sollte auch nach einer längeren Standzeit kein Öl aus dem Ventil austreten.

(aus kallio Reparaturhandbuch)

(kallio ist weitgehend identisch mit dem Spin)

kbw ;)

Hallo,

das hat mein Keeway auch. Bei mir lief das Oel läuft aus dem Oelbehälter wo der Geber für den Oelstand sitzt.

Der Gummi ist da undicht. Wenn der Oelstand unter den Gummi sinkt verliert er kein Oel mehr. Du siehst das ganz gut, wenn Du das Staufach unter der Sitzbank entfernst.

Versuchs mal

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 10. November 2014 um 10:13

Sodelle ,ich war heute nochmal bei ATU und habe mir diesen Schlauch Ölbehälter>Öloumpe besorgen wollen.da dieser nichtauf Lager war,wollte ich evtl. Meterware mit Klemmen.

Man sagte mir ich könne dafür keine Meterware nehmen da es ein Formschlauch sei.

Er will mir diesen nun besorgen und mich anrufen wenn er da ist.

Er sagte weiterhin ,es wäre nicht ratsam den Schlauch selbst auszutauschen als Laie.

Ist das wirklich so kompliziert ?

Oder bekommt das ich das als Schraubernoob hin ?

habe von unten gesehen das er vom Behälter rechts in da das Kunstoffgehäuse geht.

Wie schwer ist es bzw. was ist hinter den Gehäuse.

Hat das schonmal jemand gemacht bei einem Explorer und kann mir Tips geben wie ich den vorgehen muss ,wenn ich den Schlauch habe.

Der ATU Mensch ist auf Geld aus. Er kann dich ja drauf hinweisen, dass ein Originalteil vielleicht besser wäre, aber dennoch dir einen Meterware vom Schlauch geben, der die Länge hat. Und am Besten natürlich noch Ölbeständig ist.

Maße hätte er durch die Bestelldetails des Formschlauches herausfinden können.

Das gleiche ist mit dem Tausch des Schlauches. Dieses machen die ja auch nicht kostenlos und somit wollen sie dich da als Kunden haben.

Ich empfinde diese Sache als sehr miserabel von dieser Niederlassung.

So schwer ist es nicht, ein Schlauch zu tauschen, vorallem nicht, wenn noch der Originalle vorhanden ist. Diesen kannst du als Beispiel nehmen und den neuen entsprechend gleich verlegen. Und dann mit besagten Schellen festmachen.

Grüße

Forster

Der Austausch des Schlauches ist nicht das Problem, sondern die Entlüftung der Anlage. Dafür gibt es meist im Werkstatthandbuch ein eigenes Kapitel, das man genau befolgen sollte. Wenn man diese Informationen nicht hat, ist es besser eine Werkstatt aufzusuchen. Bis die Pumpe wieder richtig arbeitet, sollte man auch mit vorgemischtem Benzin/Öl-Gemisch fahren, damit keine Mangelschmierung entsteht.

Gruß Martin.

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:06

Muss ich die Pumpe den entlüften ,wenn ich nur den Schlauch austausche ?

Wenn du nur den Schlauch von Pumpe zum Vergaser austauscht, dann musst du die Pumpe, sofern sie nicht leer war, aber davon gehen wir aus, nicht entlüften. Aber du solltest in den Schlauch schon Öl füllen, bevor du ihn dann Vergaserseitig anschließt. Wenn mal kurz ein Tropfen Öl ausbleibt, geht der Roller nicht kaputt. Da ist man viel zu paranoia, wenn man hiervor angst hat.

In der DDR hat man mal ein Test mit einem Wartburg gemacht und hat zwei gleiche Autos genommen (weiß aber nicht, ob die nagelneu waren), den einen normal, wie üblich gefahren und den anderen ohne Zweitaktöl.

Die beiden Motoren haben das an sich gut überstanden, was die Zylinderwände betraf. Nur die Lager haben haben darunter einwenig gelitten.

Der Knackpunkt der Story ist, dass mal ein Tropfen Öl dem Motor nicht schadet. Denn hier muss der alte Ölfilm erstmal weg. Wenn du das aber weißt, dann kannst du am Anfang auch ein bisschen langsamer fahren für die ersten paar Kilometer. Dann hat sich das ehe gegessen.

Grüße

Forster

Klemm die pumpe ab , und haste Ruhe. Für ca 3€ eine füllstand flasche 2 tackt oel , und das war es.

ATU Oelpumpe ca 120€

2 dichtngen ATU ca 15 €

1 Förderschnecke , geht gerne kaputt. Ca 20 €

Ein und aus bau ca komplett . Bekommste einen gut gebrauchte Roller um die Ecke .

mfg fritz

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:44

Wir haben gestern den Schlauch erneuert-und bisher scheint alles dicht zu sein.

Besten Danke für die zahlreichen Tips ^^

Themenstarteram 26. November 2014 um 14:07

Seit gestern tropft es munter weiter.

Der ATU Mechaniker meinte ich solle den Öltank leer fahren und dann selber 1:50 mischen.

kann die Pumpe dann wirklich einfach drinne bleiben ?

Jap, könnte sie. Sie sollte nur vom Vergaser abgetrennt werden.

Grüße

Forster

Edit sacht, solltest dir dann aber gewahr sein, dass die Pumpe nach einer Zeit kaputt gehen kann und dann nicht wieder auf getrennt umgestellt werden kann.

Professioneller ist, wenn man die Pumpe demontiert.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. November 2014 um 15:14:34 Uhr:

Professioneller ist, wenn man die Pumpe demontiert.

Dann kommt aber Dreck über den offenliegenden Antrieb in den Motor. Ob das dann professioneller ist? Nicht jeder kann sich einen passenden Deckel schnitzen...

Ich würde alles versuchen, das Schmiersystem wieder dicht zu bekommen.

Gruß Martin.

 

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 26. November 2014 um 16:58:43 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. November 2014 um 15:14:34 Uhr:

Professioneller ist, wenn man die Pumpe demontiert.

Dann kommt aber Dreck über den offenliegenden Antrieb in den Motor. Ob das dann professioneller ist? Nicht jeder kann sich einen passenden Deckel schnitzen...

Ich würde alles versuchen, das Schmiersystem wieder dicht zu bekommen.

Gruß Martin.

Man braucht sich ja auch kein Deckel schnitzen, sondern kann sich da ja was anderes einfallen lassen, um dieses Loch zu schließen. Wenn aber die Pumpe angebaut bleibt, dann ist gewiss, dass diese den Geist auf kurz oder lang aufgibt.

Wie man nun das Loch verschleißt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel mit einem Abschlusspropfen, die man von Schaltschränken kennt. oder einen Kantenschutz oder ne Schraube mit Mutter oder oder oder. Da kann man dann seine Kreativität ausleben ;-)

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50