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Ölverlust an Antriebswelle vorne links

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. April 2022 um 5:58

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem 2004er Meriva. Es wurde leichter Ölverlust am Getriebe im Bereich des Wellendichtrings festgestellt.

Wellendichtring habe ich getauscht, leider eine Woche später entdeckte ich wieder ein Ölverlust.

Kann dieses Problem vom Getriebe kommen?

Bin leider noch nicht dazu gekommen ob die Antriebswelle Spiel hat.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gibt es eine Alternative dazu oder muss mit ein Austausch des Getriebe rechnen.

Wäre euch sehr Dankbar mit Erfahrungen

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30 Antworten

Nehmerzylinder dicht?

Themenstarteram 4. April 2022 um 7:16

Muss ich überprüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wie kommst da drauf?? Einfach um deine Erfahrungen zu verstehen

Öl oder Bremsflüssigkeit an der Stelle kann ja nur vom Simmerring oder vom Nehmerzylinder stammen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:25

Die undichte stelle ist Getriebeseitig an der Antriebswelle

Wenn der neue Wellendichtring richtig eingebaut wurde und es weiterhin undicht ist kann eigentlich nur das innere Antriebswellengelenk an der Stelle eingelaufen sein.

 

Das müsste man aber mit dem Fingernagel fühlen.

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:43

Danke für den Tipp.

Wie und wo muss ich das überprüfen?

Hast du mir da ein Bild

Oder was wäre da die beste Lösung?

Danke dir schon mal

Antriebswelle ausbauen. Dann siehst du die Stelle auf der der Simmerring läuft. Wenn du da eine „Kerbe“ spürst kann der neue Simmerring nicht dichten.

 

Allerdings bei den Preisen die ein neues inneres Gelenk kostet würde ich eins kaufen und verbauen. Dabei kannst du auch den Simmerring noch mal in Augenschein nehmen. Nicht das du den mit dem einschieben der alten Welle beschädigt hast.

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:53

Okay, werde ich mal überprüfen.

Das war auch so mein Gedanke das beim einschieben was kaputt gegangen ist.

So doof es sich anhört, habe den Simmering schon 2 mal getauscht, beim erstenmal kam es einige Monate später und jetzt nach 1 Woche.

Da die Verzahnung ja im Getriebe läuft kann es sein das die einen leichten Grat hat. Und ruckzuck ist die Dichtlippe beschädigt.

 

Also ich würde mir ein neues Gelenk und einen neuen Simmerring besorgen. Dann hast du alles da wenn du die Welle ausbaust.

Klar, die Welle ist in ner halben Stunde draußen, trotzdem. Ich machen Arbeiten nicht gerne mehrfach wenn man vorbeugen kann.

Themenstarteram 4. April 2022 um 9:04

Das stimmt. Die Teile kosten nicht die Welt.

Mir ist nichts aufgefallen Geräusche oder so.

Ich denk nicht das was am Getriebe ist, weil wäre ein Lager defekt würde mal das hören.

Wenn in Getriebe ein Lager defekt ist führt das ja auch nicht zu Ölverlust über den Wellendichtring.

Dann hast du, wie du ja selber sagst, Geräusche oder Schaltschwierigkeiten.

 

Erst wenn sich das defekt Bauteil seinen Weg nach draußen sucht hast du Ölverlust - dann hilft aber auch kein Simmerring mehr…. ;)

Themenstarteram 4. April 2022 um 9:14

So ist es.

Also du gesteht stark davon aus das dass Gelenk Getriebeseitig defekt ist?

Wenn zwischen Simmerring und Wellenstumpf ÖL austritt kann es nur eines der zwei Bauteile sein.

 

Hast du oben auf dem Getriebe eine Entlüftung? Funktioniert die?

Themenstarteram 4. April 2022 um 12:44

Ich vermute nicht, musst ich schauen.

Das Getriebeöl habe ich den Rückfahrschalter ausgebaut und da eingefüllt.

Eine andere Frage wenn die Welle Spiel hat dann habe ich auch eine schalte Vorspur oder?

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