ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust am Roller im Stand

Ölverlust am Roller im Stand

Herkules Limbo 50
Themenstarteram 7. September 2020 um 7:04

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass es dieses Thema öfters hier gab aber ich will hier meine Frage etwas anders stellen. Bei meinem Roller läuft Öl aus. Im Stand! Jeden Tag so etwa 2-3 Tropfen, nicht viel aber man sieht es auf der Plane die ich mitlerweile drunter gelegt habe. Öl ist genau auf der linken Seite am Hinterrad. Jetzt jagt mich nicht vom Hof aber ich weiß nicht wie das Teil da heißt :D aber da wo nicht der Auspuff ist eben. Das Metallgehäuse da drunter ist auch etwas feucht wenn ich mal kurz drüber wische aber keinesfalls mit Öl überflutet.

Das merkwürdige. Er verliert es anscheinend auf einen Schub?!? Gemeint ist damit, dass ich 8-10 Stunden nichts sehe und wenn ich wieder schaue in kürzerer Zeit ist der Fleck da. Ok, da wird sich erstmal was sammeln und dann tropfen nehm ich an aber kommt irgendwie komisch rüber.

Naja, nichts desto trotz. In Frage kommen wohl in erster Linie Dichtungen . Diese will ich ausstauschen und meine Frage ist, ob ich das als Laie selber hinbekomme? Bitte verurteilt mich oben nicht deswegen, weil ich die Bezeichnung des einen Teils nicht kenne :) Ich kenne halt die Begriffe nicht, was ich aber schon selbst gemacht habe (an nem anderen Roller): Reifen und Bremsen komplett gewechselt und den Filter mal getauscht. Also Schraubertechnisch eigentlich keine zwei linken Hände, nur kenne ich mich nicht mit den Begriffen aus...

Oder soltle ich zum Fachmann und der macht das und kann dann auch gleich schauen, falls es nicht die Dichtungen sind. Denn ich glaube alles weitere würde dann doch meine Fähigkeiten übersteigen...

Und kann einer sagen mit welchen Kosten man in der Werkstatt rechnen kann?

Ich weiß, sehr pauschal gefragt, aber richtwerte reichen mir :) Mir sagt es schon was aus, wenn ich weiß das sind ca. 100€ oder weit drüber oder drunter...

Ansonsten nehm ich auch gerne weitere Tipps entgegen woran es liegen kann... :) Bilder werde ich wohl Morgen anhängen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wird Getriebeöl sein. Vermutlich ist die Gehäusedichtung nicht mehr so ganz dicht, was leider einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt. Die 100€ werden in einer Werkstatt sicher nicht reichen.

Könntest du vielleicht mal ein Bild von genau der Stelle Posten? Möglichst auch eines von unten vom Gehäuse.

Themenstarteram 7. September 2020 um 8:13

Zitat:

Das wird Getriebeöl sein. Vermutlich ist die Gehäusedichtung nicht mehr so ganz dicht, was leider einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt. Die 100€ werden in einer Werkstatt sicher nicht reichen.

 

Könntest du vielleicht mal ein Bild von genau der Stelle Posten? Möglichst auch eines von unten vom Gehäuse.

Bin an der Arbeit, werde ich aber gleich heute Abend machen damit ihr ein besseres Bild davon habt. Mit etwas Glück liegt da auch etwas Öl :D

 

Ja mit dem Getriebeöl habe ich hier schon gelesen, dass es wohl aufwendiger ist :(. Da ich mir den Roller gebraucht geholt habe wären die Kosten plus Reperatur wohl so hoch da hätte ich nen Neuen holen können... Aber bei Besichtigung war halt nichts zu sehen, ich mein man schraubt ja auch nix auf wenn man den Roller besichtig...

 

Vielleicht ist es ja auch was anderes, wie gesagt die Bilder heute Abend werden wohl hoffenlich mehr aussagen.

Mach das Getriebe ordentlich sauber und schau dann wo genau es tropft.

Könnte auch nur die Ablassschraube oder Einfüllschraube undicht sein.

Vielleicht hat der Vorgänger keine neue Dichtung verwendet.

Könnte aber auch der Simmering von der Getriebeeingangswelle sein. Dann läuft das Getriebeöl über das Vario Gehäuse aus.

Foto wäre gut.

Hallo,

zuerst Mal die Frage, ob es auch wirklich reines Motor/Getriebeöl ist.

Es könnte auch Schmodder aus dem Luftfilter sein.

Der Motor (wenn 4-Takter) entlüftet sein Kurbelgehäuse und das kann auch hinten irgendwo abtropfen.

Manche Luftfiltergehäuse haben hinten sogar eine Art Schauglas.

Sonst ist normalerweise hinten links immer Getriebe.

Der Klassiker ist da aber ein defekter Simmerring zur Achswelle, dann tropft es zwischen Gehäuse und Felge.

Oder ein undichter Ring an der Ablasschraube, das sieht man aber gleich.

Eventuell hat der Vorbesitzer auch nur zu viel Geriebeöl eingefüllt und das drückt nur beim Fahren raus und sickert dann später ans Tageslicht.

Aber wenn es einen so langen "Vorlauf" gibt, könnte ich mir auch vorstellen, das beim Fahren etwas Motoröl (wenn 4-Takter) an der Kurbelwelle kleckert und durch den Riemenkasten nach hinten läuft.

Nimm Bremsenreiniger und mach den ganzen hinteren Bereich gut sauber.

Dann sollte man sehen, wo es genau tropft.

Dann evtl ein Foto.

Wenn Du schon schrauben willst, dann nimm zur Kontrolle das Hinterrad ab und dann ggf den Riemendeckel.

Da kannst Du den Kupplungsbereich kontrollieren.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:27

Also hier die Bilder. Zur info, als ich von der Arbeit kam war alles trocken. Bin 10 min gefahren und hab dann die Fotos gemacht. Gleich beistehen bleiben lag schon der erste Tropfen wie man ihn auf dem Bild sieht. Bin nicht Mal ausgestiegen. Ist ein zwei takter. Ich hab versucht die Bilder so gut wie möglich zu machen.

20200907
20200907
20200907
+4

Schau mal lieber nach ob es nicht vom Öltank und Schlauch kommt .

Getriebegehäuse und Ablass/Einfüllschraube kannst schon ausschließen.

Bleibt nur noch Öltank oder Simmering von der Getriebeeinganswelle.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2020 um 19:26:57 Uhr:

Schau mal lieber nach ob es nicht vom Öltank und Schlauch kommt .

Der Ölfleck auf dem letzten Bild sieht ziemlich hell aus, daher würde ich auch erstmal in Richtung Öltank/Schlauch vermuten. Oder könnte es sich evtl. um "vorbeigekipptes" Öl handeln?

Themenstarteram 8. September 2020 um 12:28

Zitat:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2020 um 19:26:57 Uhr:

Schau mal lieber nach ob es nicht vom Öltank und Schlauch kommt .

Der Ölfleck auf dem letzten Bild sieht ziemlich hell aus, daher würde ich auch erstmal in Richtung Öltank/Schlauch vermuten. Oder könnte es sich evtl. um "vorbeigekipptes" Öl handeln?

Ich denke nicht, da ich nichts aufgefüllt habe wobei ich nicht weiss was der Vorgänger getan hat. Aber weiss nicht es scheint mir ziemlich viel für "nur" vorbeigekippt... Ich werde mal ein Foto vom Fleck machen wo dieser sich auf der Plane befindet, da kann man die Farbe besser sehen

Moin,

für leckendes Öl aus Kurbelgehäuse und Getriebe wäre mir das zu "neu".

Wenn man keine Leckstelle sieht, saug doch das Öl aus dem Vorratsbehälter ab und füll stark farbiges 2-t-Öl ein. Ich hatte beim Benelli Pepe tiefblaues, das sah man sofort (im Stand wg. defekter Ölpumpendichtung rechts aus dem Motor tropfen). Schau doch Mal, wo am Motor dein Peugeot die Ölpumpe sitzen hat, oder hat der schon die über die CDI gesteuerte elektrische Pumpe wie der Ludix?

Und Vorsicht:

Sollte das Leck nach der Ölpumpe liegen, bekommt der Motor zu wenig Schmierung.

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@OliStylez schrieb am 8. September 2020 um 14:28:12 Uhr:

Zitat:

 

Der Ölfleck auf dem letzten Bild sieht ziemlich hell aus, daher würde ich auch erstmal in Richtung Öltank/Schlauch vermuten. Oder könnte es sich evtl. um "vorbeigekipptes" Öl handeln?

Ich denke nicht, da ich nichts aufgefüllt habe wobei ich nicht weiss was der Vorgänger getan hat. Aber weiss nicht es scheint mir ziemlich viel für "nur" vorbeigekippt... Ich werde mal ein Foto vom Fleck machen wo dieser sich auf der Plane befindet, da kann man die Farbe besser sehen

Es handelt sich um einen Herkules Limbo 50?

Das dürfte ein luftgekühlter 2-Takter sein.

 

Wenn du noch nix nachgefüllt hast, wird es sicherlich mal Zeit....Oder fährst Gemisch?

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:38

Zitat:

@Kaffeefreak96 schrieb am 8. September 2020 um 17:56:34 Uhr:

Zitat:

@OliStylez schrieb am 8. September 2020 um 14:28:12 Uhr:

 

Ich denke nicht, da ich nichts aufgefüllt habe wobei ich nicht weiss was der Vorgänger getan hat. Aber weiss nicht es scheint mir ziemlich viel für "nur" vorbeigekippt... Ich werde mal ein Foto vom Fleck machen wo dieser sich auf der Plane befindet, da kann man die Farbe besser sehen

Es handelt sich um einen Herkules Limbo 50?

Das dürfte ein luftgekühlter 2-Takter sein.

Wenn du noch nix nachgefüllt hast, wird es sicherlich mal Zeit....Oder fährst Gemisch?

Ist auf jeden Fall ein zweitakter, das weiß ich :)

Um es auf meiner Sprache auszudrücken, ich mische das Öl nicht selber sondern fülle es, wenn notwenig, in den extra Öltank. Der war fast voll als ich ihn geholt habe. Jetzt ist er, nachdem ich ca. 200km gemacht habe halb voll. Deswegen habe ich bisher auch nichts nachgefüllt. Oder meinst du nicht das Öl?

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:40

Und hier die farbigen Bilder. Bei dem einen habe ich mal etwas drüber gewischt, falls das was bringt... :)

20200908-181929
20200908-182921
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust am Roller im Stand