Ölverbrauch, wieviel ist „normal „ ?
200er E Bj 90 , 249000 km runter . Wieviel Öl darf er so nehmen ? Wie ist so eure Erfahrung ? Und ist 10 w 40 da ok ? Lg Marc
19 Antworten
Zitat:
@E300TDT schrieb am 27. März 2019 um 19:36:16 Uhr:
In der Betriebsanleitung vom Mopf1 steht sogar bis zu 1,5l/1000km...siehe Anhang.Für mich ist ein normaler Ölverbrauch bei einem normal belasteten PKW-Motor bis ca 0,2l/1000km, darüber werde ich hellhörig.
Boah... 1,5 L auf 1000 Km.
Ich hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung.
Wenn man also zwischen den Ölwechseln 2-3 Kanister Öl nachkippen muss, ist das noch okay... 😁
Verkehrte Welt...
Wenn der 1,5 Liter auf 1000km verbraucht kommt aber hinten auch eine Ölfahne raus die früher oder später die Rennleitung anlockt.
Ich hatte früher ein paar BMW´s, da stand auch 1 Liter auf 1000km als noch normal drin...
Ich denke Mercedes will sich mit diesem hohen zulässigen Verbrauch absichern. Natürlich sind 1,5l nicht mehr normal (ich denke das weiß auch Mercedes) aber die Angabe verhindert dass "Bleifuss-Kunden" die ihren Motor so behandeln dass viel Öl verbraucht wird dauernd auf der Matte stehen und eine Reparatur auf Kosten des Herstellers fordern.
Bei 1,5l Ölverbrauch lebt der Motor sowieso nicht mehr lange, dann kann man dem Kunden gleich einen überholten Motor einbauen + noch einen Kat verkaufen.
Also mein LKW braucht 0,8 auf 1000.
Daimler Benz sagt, 2% vom Dieselverbrauch, naja, da bin ich noch weit drunter...
Wobei am Peilstab der Unterschied zwischen Min und Max auch 4l sind, das geht dann mit der "Nachkipperei"...
Mein Opel Rekord von 1959 mit unüberholtem Originalmotor brauch 0,25l auf 1000, da braucht man zwischen den Wechselintervallen (alle 3.000km) auch nix nachkippen...
Kack Golf IV aus meiner Kundschaft, das war n Geschäft 😁
Da konnte ich zum Ölwechsel (3,8 Liter) immer 15 Liter verkaufen, die anderen 11,2 Liter versoff die Kiste auf den nächsten 15.000km...
Dummer weise bin ich irgendwann hin gegangen und hab statt 0W30 like VW Vorschrift 10W40 reingekippt....
Seit dem kann ich bei jedem Ölwechsel blos noch 5 Liter verkaufen, 3,8 Kippe ich rein, 1,2 reichen der Frau zum Nachfüllen auf 15.000km...
Ist halt alles irgendwie VW Schrott...