Ölverbrauch? Wie hoch ist eurer?

Audi

Das Thema sagt schon alles. Mich würde mal interessieren wie hoch den euer Öl Verbracuh ist. Welches Öl fahrt ihr.

Klar kann ich das aus der Anleitung nehmen, aber gibt es ein besseres oder welche Marke würdet ihr nehmen?

Mein Verbrauch liegt bei 0,75L/10000km ist das normal?

29 Antworten

Hallo,

Mein 1.8 T. Multitronic brauchte bis jeztz 0,5 Liter auf 7500 Kilometer vom Longlife Motorenöl.

stev

Re: Öl bitte voll - Benzin nachsehen

Zitat:

Original geschrieben von StevieRay

dünner als Wasser

Es zwingt Dich ja keiner, das zu nehmen!

Hallo,

1.8T gechippt kein Ölverbrauch.
Die 2.4 sind bekannt dafür dass sie wie die 2.5 TDI gern sich einiges genehmigen. Laut Audi Stand der Technik.
Cu Babsi

2.0l Motor mit 96kw und 2001Jahrgang hat zw. dem 4400 und 42000km 6Liter Öl "gesoffen". Macht also ca. 0,5l auf 3100km. Leider nichts ungewöhnliches.

Ähnliche Themen

Ihr glücklichen!
Mein 1.6 BJ98 braucht 1Liter auf350-400Km,wenn ich zügig fahre!!Bei normaler Fahrt geht das eigenlich,da braucht er so 1liter auf 1500 km.
Kein Ölleck und Ventilschaftdichtungen sin auch schon neu!
Gruß A4 Kutscher

Fahre die 2,5TDI Maschine von KD zu KD ohne Öl nachfüllen zu müssen. Das Auto ist mit dem Longlifeöl befüllt. Fahre aber auch 85% Autobahn bei "normaler" Fahrweise und fast nur Langstrecke.
Störend sind allerdings die kurzen Serviceintervalle. Trotz Longlife muß ich alle 20TKM lt. Anzeige in die Werkstatt. Normal ist das wohl nicht, oder?

Netten Gruß

Sven

Doch, ist wohl normal. Mein 2.5 TDI will alle ca. 23.000 km in die Werkstatt. Ist halt kein neuer Pumpe-Düse. Zwischendrin muss ich auch nix nachfüllen. Wenn man auf feste Intervalle umstellt, liegen die alle 12.500 km.
Nachsatz: Meine bessere Hälfte fährt nen A2 TDI - nur alle 50.000 km will der zu Audi - unfassbar! Sie muss allerdings 0,2 - 0,5 LIter auf 10.000 km nachfüllen. Beides Longlife.

Engelsgeduld

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Meiner säuft ein kleines Pilsglas auf 1000km.
Ist ein richtig fieser Motor.

Ebe, alter Junge,

hast eine professionelle und ehrliche Seite für Dein Problemkind spendiert.

Audi sollte Dir danken für soviel Contenance !

Hi,

nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Hab nen A4 Avant 81KW TDI mit 287tkm.
Ölwechsel alle 15tkm mit 5W30 teilsynthetisches Öl.
Ölverbrauch: Also zwischen den Ölwechseln hab ich noch nie Öl nachgefüllt. Wenn ich aber den Ölstand kontrolliere, dann braucht er auf 15tkm ca. einen halben Messstab.

Wenn ich mir so die anderen Premium-Fahrzeuge anhöre, wird mir irgendwie bammel davor mir ein neueres Auto zuzulegen. Diesel ist schon teuer genug und dann noch das Öl. 🙄

Gruß
Scan

...

ca. 0,5l/1000 km LongLife-Öl bei Vollgas-BAB.
ca. 0,5l/1500-2000 km bei normaler Fahrweise.
Auto hat jetzt ca. 4000 km.

Grüße
GourmetMUC

Ich weiss nicht, was hier manche für ein Problem mit dem 2.5TDi haben: der säuft immer viel Öl!

Meiner hat in den ersten 6500km so ca. 0,4 Liter gebraucht.
Klar gibt es Spannweiten, aber ein wenig macht es vielleicht auch die (Ein-)fahrweise aus.
Automotoren sind nun mal nicht dafür gedacht, ständig mit Höchstleistung betrieben zu werden. Zumindest verkürzt das ihre Lebensdauer wohl im Schnitt erheblich.
Ein Kollege hat in seinem 2.5 TDI einen Mordsölverbrauch, wenn er mit seinem Segelflugzeug am Hänger mit 130 die Berge hochknallt. Wenn er "normal", ohne solch hohe Lasten fährt, geht der Ölverbrauch gegen null.
Wie gesagt, es kommt immer auch wenig darauf an, was man mit so einem Motor macht.

Mein B5 2,5TDI Avant, BJ 99 braucht etwa 0,3 auf 10000 km, ich lasse alle 4 Monate nach ca. 18.500 wechseln und fülle dazwischen mal nen halben Liter nach. Km-stand 155.000, Fahrweise viel Autobahn bei Nacht pendelnd zwischen 160 und 200 nach Tacho. Und ich finde, dass das ein günstiger Wert ist ... verstehe gar nicht, wieso der 2,5er Motor ein Säufer sein soll. Übrigens, wenn ich das Reisetempo um weitere 20 km/h erhöhe, steigen Diesel- (auf 8,5l) und Ölverbrauch (auf 1 l je 10000 km) an. wocas

Hab den 2.0 mit 96kW.

Während der ersten 2-3000km kein Ölverbrauch, dann nach 5000km war etwa ein halber Liter weg. Jetzt in der Zwischenzeit bei etwas über 12000km kein weiterer Ölverbrauch.

Ach, ganz vergessen, ich kann noch einen Verbrauchswert angeben:
A3 8L, 1.9TDI 74kw, BJ 09/02: Longlife-Öl 50601 1 Liter in den ersten 10000km. Danach hat er bis 25000km noch etwa 1/2 Liter gebraucht.
Der Motor wurde sehr behutsam eingefahren.

hi
ich fahre den 2,4 L BJ2003 und mussze auch feststellen dass dasein Ölfresser ist. Meiner braucht ca.0,7 L /1000 km. und das geilste ist
Audi sagt das Wäre noch ok. Da frage ich mich zum Teufel :Wo ist Schluss bei der Geschichte ?
Gruss Bat70

Deine Antwort