ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch VW Arteon 200PS Diesel

Ölverbrauch VW Arteon 200PS Diesel

VW Arteon 3H
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 6:22

Hallo zusammen,

seit Februar bin ich im Besitz eines neuen VW Arteon Shooting Brake mit dem 200PS Dieselmotor, mit derzeit ca. 5.500km Laufleistung.

Als ich gestern Abend nach der Arbeit nachhause fahren wollte, blinkte im Tacho die Meldung auf, dass ich bitte den Ölstand prüfen solle. Dies habe ich natürlich umgehend getan und festgestellt, dass der Ölstand unter Minimum liegt.

Kann jemand von ähnlich hohen Ölverbräuchen berichten?

Vielen Dank für evtl. Hilfestellungen und Antworten.

Ähnliche Themen
223 Antworten

Das ewige Thema ab EA288. Such mal nach EA288 und Kolbenringen mit geringerer Vorspannung.

Er hat den EA288 evo... ich würde mal einen Liter nachfüllen und dann beobachten. Hatte bei einem Neuwagen auch mal bei 8000km die Öllampe an. Danach nie wieder.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:16

Vielen Dank! Ich werde Öl nachfüllen und anschließend beobachten.

Zitat:

@dlorek schrieb am 27. Mai 2021 um 09:23:59 Uhr:

Er hat den EA288 evo...

Deswegen steht weiter oben auch AB Ea288..

Servus,

die Frage hier muss sein - hat dein Händler das Öl bei Auslieferung überprüft? Oder wurde das Auto direkt in WOB abgeholt?

Schon bei meinem Golf IV Kombi aus 2003 gab es dieses Phänomen, dass nach 3000km die "bitte Ölstand prüfen" Warnung kam. VW spart sich hier pro Auto einen halben Liter und füllt nur ein, was absolut nötig ist um gerade über dem Minimum zu landen. Den Rest hat der Fahrer in der Pflicht mit "alle 1000km Ölstand prüfen".

Nur angemerkt und als Erklärungsversuch, meine Meinung dazu kann sich jeder denken...

Achja - ich hoff doch sehr, dass der EA288evo nicht wieder in die Pumpe-Düse Zeit zurückfällt (ca. 1l pro 30t km völlig normal solange noch das 0W-30 verwendet/empfohlen wurde).

Grüße

Der EA288 Nutz im T6 scheint laut Redhead auf YT auch kein Kostverächter zu sein und schluckt Öl bis zur Selbstaufgabe. Wobei die Belastung im T6 nochmal eine ganz andere wie im Passat ist.

Bei mir auch, Passat 200 PS von Ende Januar, nach 5500 km auf der Autobahn Lampe an und unter Minimum. Hab mittlerweile 12.000 km und mehr als 2 l nachgefüllt. Hatte ich bei allen vorherigen TDI nie. Wenn ich morgen nach ner Tour von mehr als 1500 km nach Hause komme geht bestimmt wieder was rein :-(

Zitat:

@edta1m schrieb am 27. Mai 2021 um 10:53:03 Uhr:

Achja - ich hoff doch sehr, dass der EA288evo nicht wieder in die Pumpe-Düse Zeit zurückfällt (ca. 1l pro 30t km völlig normal solange noch das 0W-30 verwendet/empfohlen wurde).

Grüße

Das liest sich für mich negativ, aber ich selber habe es weder beim 1,9er PD noch allen folgenden Motoren als negativ gesehen.

Die hatten nach dem Service den Stand auf Max und direkt vor dem ablassen knapp über min, was ja knapp 1l entspricht.

Zwischendurch nachfüllen musste ich bei meinen Privaten nie.

Wenn ich jetzt beim 288 bleibe, der 150er mit Adblue in den beiden Firmen maxi caddys braucht etwa 1l/10.000km, allerdings wurden die auch von Anfang an von neuen/jungen Mitarbeitern in S mit kalten Motor direkt Vollgas gefahren. Der 288 150ps ohne AdBlue im O3 braucht hingegen auch kein Öl zwischen den Service, genau wie die älteren Caddys mit 140ps und Handschaltgetriebe(noch gut eingefahren worden).

Bei den Caddys gehe ich von einen Defekt in der Membrane der KWE aus, der Anschluss ist von innen richtig ölig und nicht nur Öl benetzt.

 

Sowas hatte ich weder beim B7 mit dem EA189 noch bei meinem B8 mit EA288 (140 KW/190 PS Euro6dTemp).

Der B8 ist von 12/19 und hat nun 10.800 KM drauf. Davon auch 3K mit Wohnwagen und ein paar Autobahnetappen.

Der Ölstand hat sich nie verändert. Alles super.

Zitat:

@kendo3441 schrieb am 27. Mai 2021 um 12:51:02 Uhr:

Bei mir auch, Passat 200 PS von Ende Januar, nach 5500 km auf der Autobahn Lampe an und unter Minimum. Hab mittlerweile 12.000 km und mehr als 2 l nachgefüllt. Hatte ich bei allen vorherigen TDI nie. Wenn ich morgen nach ner Tour von mehr als 1500 km nach Hause komme geht bestimmt wieder was rein :-(

Nach Bedienungsanleitung den Motor eingefahren?

 

Ohne es jetzt auf dich zu Münzen, man liest hier im Internet eben sehr häufig, das Leute auf der nachhause fahrt von der Abholung in WOB direkt die Topspeed testen, andere empfinden den Wagen 20km/h unter der Angegebenen Topspeed zu bewegen als einfahren/Schonung. Oder Vollgas, aber 1000 Umdrehungen Luft zum Roten Bereich.

 

Im den Busen kommen doch oft abgeänderte Motoren zum Einsatz, weil die normalen anbauten wie Ansaugbrücke usw, da gar nicht passen. Gleichzeitig ist in so einen großen/schweren Auto auch eine gewisse Motoren größere von Vorteil, weil der Automatisch permanent mehr Leistung erzeugen muss, als im Passat oder Golf.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 27. Mai 2021 um 13:16:48 Uhr:

Der Ölstand hat sich nie verändert. Alles super.

So kenne ich es eben auch, wobei bei viel Vollgas und Häufig Öl Temperaturen von >=125grad durchaus mal der ein oder andere ml verdunstet. Von verbrennen würde ich da nicht sprechen.

Ich hatte den EA288 als 1.6 TDI mit 115 PS im Touran und da musste ich auch vor dem ersten Ölwechsel nachfüllen. Wobei das im Grunde genommen O.K. war. Auf 1.000 KM war der Verbrauch zu vernachlässigen.

Im EA288 Evo wird im Werk schon die 0w20 Plörre eingefüllt, dürfte den Verbauch nur noch weiter verschlechtern. Beim Einfahren spalten sich die Meinungen, ich persönlich tändire eher zu der Methode "warmfahren, dann zunehmenden Tempo aufnehmen bis Vollgas". Nur so können sich die Laufbahnen korrekt "einschleifen". Mein Ea189 verbraucht so gut wie gar kein Öl, nimmt eher zu bei viel Kurzstrecke. Ist mir aber egal da ich sowieseo alle 250h/12.000km wechsel. Kollege im Octavia RS mit EA288 ist am verzweifeln, 1L/4000km bei normaler fahrweise und Einfahrphase wie von VW vorgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ölverbrauch VW Arteon 200PS Diesel