Ölverbrauch VW Arteon 200PS Diesel
Hallo zusammen,
seit Februar bin ich im Besitz eines neuen VW Arteon Shooting Brake mit dem 200PS Dieselmotor, mit derzeit ca. 5.500km Laufleistung.
Als ich gestern Abend nach der Arbeit nachhause fahren wollte, blinkte im Tacho die Meldung auf, dass ich bitte den Ölstand prüfen solle. Dies habe ich natürlich umgehend getan und festgestellt, dass der Ölstand unter Minimum liegt.
Kann jemand von ähnlich hohen Ölverbräuchen berichten?
Vielen Dank für evtl. Hilfestellungen und Antworten.
499 Antworten
Warum ist es unwahrscheinlich das bei der Laufleistung die Abdichtung vom Turbolader defekt ist. Auch da können schon bei der Montage Fehler entstehen.
Aber was machst du wenn er das Öl über die Turbine direkt in den Auspuff drückt?
Zitat:@quattro-jupp schrieb am 21. August 2025 um 15:40:28 Uhr:
Warum ist es unwahrscheinlich das bei der Laufleistung die Abdichtung vom Turbolader defekt ist. Auch da können schon bei der Montage Fehler entstehen. Aber was machst du wenn er das Öl über die Turbine direkt in den Auspuff drückt?
Kann ich bestätigen. Turboschaden bei ~22.000km
Zitat:
@TPursch Lösungsansätze wären: Kompressionsmessung, Kolbenringe Toleranz prüfen... Wenn VW definiert, dass 1l/1.000km in Ordnung ist, man mit "seinem Problem" drunter liegt, dann macht VW halt nichts.
Ein Ölverbrauch von 0,46l/1.000 km ist nicht in Ordnung. VW hat hier eine Klage deswegen verloren:
https://www.ra-kotz.de/nacherfuellungsansprueche-beim-neuwagenkauf-mit-erhoehtem-oelverbrauch.htm
War auch nur von mir geraten. Ich habe echt keinerlei Grundwissen bzw. Erfahrung in Sachen Kraftfahrzeugtechnik.