ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Ölverbrauch V40

Ölverbrauch V40

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:17

Hallo Schwedenfans,

bin seit etwa einem Jahr begeisterter V40-Fahrer.

Ich hab nen V40 2.0t, Bj 1999, Laufleistung 140000km.

Mein V40 braucht auf 1000km etwa 1l Öl, und das geht beim 0W-40 ganz schön ins Geld.

Ich hab schon viele Autos gefahren, und da musste ich zwischen den Ölwechseln maximal 1 Liter nachfüllen.

Ich kann weder Undichtigkeiten noch ungewöhnliche Rauchentwicklungen feststellen.

Ist das denn wirklich normal, so wie man es im Autohaus gesagt hat???

mfg

Protonos

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2004 um 12:23

Also, ich hatte vor 5 oder 6 Jahren meinen letzten Benziner, und meiner Erfahrung war die, wenn 1 ltr Oel auf 1000 km verbraucht wird, dann ist das sicher nicht normal!

Bei mir waren dann meistens die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. 140000km würde auch passen!

vg,

michael

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:43

Was wird mich das in etwa kosten??

Hab 'nen V40 Bj. 97, 2.0L, 98.000Km. gekauft hab ich ihn mit 92.000 vor 3,5 monaten, mußte jetzt auch mal einen Liter Öl nachfüllen, das finde ich okay. Bei meinem alten Auto musste ich auch etwa alle 1000km einen Liter nachfüllen. Hab mir sagen lassen, das sei im bereich des normalen, wenn's allerdings noch mehr wird, sollte man sich gedanken machen.

MfG

Wetke

am 19. Februar 2004 um 7:45

Hi,

mein 98er 2,0T brauchte ab km 0 etwas Öl, was mich am Anfang schockierte, weil ich praktisch noch bei keinem Auto Öl nachgefüllt habe.

Bei mir pendelt sich der Spaß auf etwa 1/4 bis 1/2 Liter auf 1000 Km ein. Bin mir nicht ganz sicher, ob lange schnell gefahrene Strecken den Verbrauch erhöhen. Tatsache ist, dass sich der Verbrauch in den ersten 100.000 Km nicht vergrößert hat, und dass man nie vergessen sollte, regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen.

Wie wäre es mit dem deutlich billigeren 5W40 Öl?

Viel Glück mit Deinem Turbo

Hallo,

zuerst solltest Du sicher sein, ob Du das Öl VERLIERST oder VERBRAUCHST. Im ersten Fall hilft nur abdichten, das solltest Du schon aus Umweltschutzgründe machen (oder machen lassen). Wenn Du sicher bist, dass Du das Öl verbrauchst, würde ich als erste Maßnahme mal die Ölsorte wechseln - mit dem 5W40 für 10 Euro aus dem Prakitker-Baumarkt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn das auch nichts hilft, kommen eigentlich nur noch zwei Ursachen in Frage: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenverschleiß. Das erste ist eine sinnvolle und bezahlbare Reparatur, das zweite wäre der GAU, am besten suchst Du dir dann einen Tauschmotor z.B. aus einem Unfallauto oder schüttest weiterhin fleißig Öl nach (natürlich keins für 15 Euro / Liter !!!)

Viel Glück

NW

Habe einen V40 Diesel, Bj 2001. Muß zwischen den Inspektionen nichts nachfüllen.

Habe noch von Zeiten des vorigen Autos einen Kanister teures Öl, daß ich ja nun gar nicht verbrauche. Ist Euch was über die Haltbarkeit von Öl in ungeöffnenten Ölkanistern bekannt?

am 11. Juni 2004 um 20:33

ölverlust

 

schraub mal den deckel für die zündkerzen runter da wirst du auf eimmal sehen das da drinnen etwas öl is das is aber normal bei volvo die ventildeckeldichtung von volvo is nicht grad die beste is aber kein grund zur panik versuchs mal mit 5w 40 oder sogar mit 10 w 40 wenn du aber das problem ganz weghaben möchtest dann erneuer einfach die ventildeckeldichtung

am 12. Juni 2004 um 6:48

Hallo,

Dein Ölverbrauch scheint mir zu hoch, obwohl die Hersteller gern sagen 1l / 1000km sein normal.

Ich hatte mal eine 1,8 85kW, da musste ich zwischen den regulären Ölwechseln nie nachfüllen, auch weit über 130000 km Laufleistung.

Gruss

Saruman

Guten Morgen,

denkt bitte daran, dass Protonos einen Turbo fährt. Der ist für diesen Ölverbrauch bekannt. Daher sagt auch die (Volvo)Werkstatt dass das normal ist.

BoisBleu

am 12. Juni 2004 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Guten Morgen,

denkt bitte daran, dass Protonos einen Turbo fährt. Der ist für diesen Ölverbrauch bekannt. Daher sagt auch die (Volvo)Werkstatt dass das normal ist.

BoisBleu

...fein, ein teurer Spass...

Mal sehen, wie es sich bei meinem 2,4T verhält.

Den fahre ich jetz seit 5000km ohne nachfüllen zu müssen.

Mal sehen...

Hm, zu Deinem 2.4T kann ich nichts sagen.

Aber der 2.0T (evtl auch der T4?) verbraucht defintiv Öl. Wieviel hängt ganz von Deinem Fahrstil ab.

Allerdings finde ich Protonos Öl ein bisschen zu dünn. 5er hätts auch getan...

Schau auf jedem Fall mal unter den Wagen bei Gelegenheit, vielleicht kommen ja auch irgendwo kleinste Mengen an Öl raus, das summiert sich dann auch schnell. Bei mir war eine kleine Dichtung (die Ölleitung die vom Turbo zurückgeht) undicht. Die Ventildeckeldichtung kann bei dem Motor auch Öl durchlassen...

BoisBleu

joh,

auch mein 98er v40 t4 braucht nicht nur sprit sondern auch öl.

weiss allerdings nicht genau wieviel. ich kipp einfach abundzu was nach (wenn ich dran denke).

ist schon ok so!!!!!!!!

am 14. Juni 2004 um 21:38

öl-sorte

 

könnte auch gut sein dass der ölverbrauch sinkt wenn das öl dicker wird.

versuch jedenfalls beim nächsten wechsel ein anderes öl!

5w40 hört sich doch ganz gut an!?

grtx

ovl

Joho, dass der Turbo etwas Öl braucht ist normal. Hängt aber wohl von der Fahrweise und vom Öl ab.

Bin eine Zeit lang mit 5W40 gefahren, da war's auch so 1/4 bis 1/2 l auf 1000km, je schneller um so mehr.

Auf Empfehlung meines Mechanikers schmiert sich mein Turbo jetzt mit 10W30. Volvo empfiehlt das, so kalt, dass man 5X bräuchte wird's hier nicht, und so warm, dass ein W40 sein muss auch nicht. Ausserdem ist's billiger. So seine Aussage. Und wenn er mir schon billigeres Öl empfiehlt, vertrau ich ihm da mal.

Das Ergebnis: Er hat seit der 75'er Inspektion (bin jetzt bei 80') nicht nennenswert Öl gebraucht, zumindest kann ich nichts feststellen. Hatte noch keine wirklich "Autobahnfahrt" seit dem (versuche dank Spritpreisen jetzt unter 10l zu bleiben), vielleicht steigt der Ölverbrauch da ja wieder an...

Solemn

Deine Antwort
Ähnliche Themen