ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölverbrauch / Kurbelgehäuseentlüftung prüfen

Ölverbrauch / Kurbelgehäuseentlüftung prüfen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. März 2021 um 20:41

Hallo werte Gemeinde.

Habe mal eine Frage wie ich die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen kann bzw. wie man die Funktion der KGE über den Öleinfülldeckel richtig prüfen kann.

Der 2008er Z18XER (140PS) Vectra C meiner Frau mit 170tkm frisst recht viel ÖL.

Ca. 1,5Ltr auf 1000km.

Der Motor läuft wunderbar, kein klappern, zucken oder Mucken.

Verbraucht zwischen 7 - 8 Ltr. und hat volle Leistung. Nur der Ölverbrauch nervt!!!

Nun habe ich viel über die Menbran der KGE gelesen, die auch gern mal defekt ist und somit zu erhöhten Ölverbrauch führt.

Ich habe mal bei laufenden Motor den Öldeckel abgeschraubt, er wird leicht angesaugt wenn ich ihn rauflege und die Motordrehzahl ändert sich wenn ich ihn aufdrehe, läuft dann unrund.

Ist das normal? Oder wie muss es sein wenn die KGE intakt ist?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüsse Steve

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn er unrund läuft zieht dann fremdluft das mit dem Ansaugung klingt nach die Membrane mit den Ölverbrauch tippe ich auf die Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe. die Kompression messen.

Wenn die Membran von der KGE defekt ist, dann zieht er das Öl in den Ansaugkrümmer rein und ein hoher Ölverbrauch ist die Folge.

@TE

Wenn du den Deckel öffnest oder den Maßstab ziehst, dann ist der unrunde Motorlauf normal, da er ja Falschluft nach dem LMM zieht und somit zu mager läuft.

Ein geringes ansaugen ist normal, da im Kurbelgehäuse ein gewisser Unterdruck durch die KGE erzeugt wird, der darf nur nicht zu stark sein.

Ich denke bei dir ist es nicht die KGE, eher die Kopfdichtung.

Für den Fall, dass du eine neue Zylinderkopfhaube inklusive der Kurbelgehäuseentlüftung, Schrauben und Dichtung benötigen solltest:

https://www.ebay.de/.../132894235538?...

Habe ich mir selber dort gekauft, ist ein OEM Original Artikel. Ich hatte zum Glück nur das Problem, dass er an der Dichtung leicht gesifft hatte. Das Teil sitzt sehr gut und dichtet vorallem richtig ab. Und oben drein ist es für den Preis ein Schnapper.

Moin

die DRosselklappe sollte den Leerlauf stabil halten,

wenn man den DEckel bei laufendem Motor öffnet!

ergo Drosselklappe Reingen und neu intialisieren !

es soll ein leichter Unterduck bei alufendem Motor anliegen und

kein Überdruck bzw weiße Dämpfe aus dem Motor dort aufsteigen.

der Ölverbrauch wird wohl von den verkokten Kolbenringen kommen ?

bei mir und meinem Omega hat da ein anderes Öl

die Kolbenringe frei gemacht und Ölverbrauch fast null !

mfg

Themenstarteram 15. März 2021 um 19:37

Nabend.

Erstmal vielen Dank an alle für eure guten und auch informativen Antworten!

Wollte euch nun mal ein vorerstes Feedback geben.

Mir wurde nochmal von einem ehemaligen Opelmeister (nun in Rente), bestätigt das er noch von früher Probleme mit gerissenen Membranen im Ventildeckel kennt, die zu hohem Ölverbrauch führten, meist aber wohl 1.6er Z16XEP (105PSer) aus dem Astra H usw. .

Das mein Öldeckel geöffnet leicht angesogen wird und die Motordrehzahl dann absackt ist in seinen Augen auch normal. Als er sich das Serviceheft ansah und sah das der Vectra von 2008 bis mitte 2018 vom Vorbesitzer Longlifeservice und 5w30 "Longlifepisse" (sein Wortschatz) bekommen hat, meinte er auch es könnte von verkokten Ölabstreifringen kommen. Habe nun erstmal eine Ölspülung mit LM Motorclean gemacht. danach neuen Ölfilter und 5W40 von Addinol. vor der Spülung war das Öl am Messstab dunkelbraun und recht klar, das abgelassene Öl nach der Motorspülung habe ich extra in einen weißen Eimer abgelassen. Es war potten schwarz und nachdem ich den Eimer auskippte, befand sich unten im Eimer richtige Schmutzpartikel, ähnlich wie schwarze Sandkörner..., gelöste Verkokungen?!? Naja, werde jetzt 1000km mit dem 5W40 Addinol fahren und dann nochmal einen Ölwechsel mit Mobil 0W40 + Filter machen. hoffe es hat dann was gebracht.

Grüsse Steve

Warten wir das Ergebnis ab. Tipp fürs nächste Mal: kauf dir zwei Ölfilter bei der Reinigungsaktion. Dann musst du mit dem Additiv nicht den alten Schmutz im alten Filter rauslösen. Also 1x Filter tauschen und Additiv ins alte Öl. Dann alles ablassen und den finalen 2. Filter einbauen und frisches Öl rein:)

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:30

Hallo.

Ich als eher stiller "Mitleser" hasse Themen von Menschen die zum Ende nicht beantwortet oder Resümiert werden.

Von daher, für alle die es Interessiert, hier nun ein Feedback nach 1100km nach der Ölspülung.

Ich musste nach den 1100km lediglich einen halben Liter nachfüllen und er klackert morgens nicht mehr.

Vorher hatte der Vectra immer so ca. 2-3sek. ein klackern beim starten. (Nockenwellenräder)?

Nun werde ich nochmal einen Ölwechsel mit neuem Filter und Mobil1 0w40ESP machen und dann mal schauen was der Ölverbrauch sagt.

Grüsse Steve

Themenstarteram 6. August 2021 um 19:18

Moin.

Wie schon von mir geschrieben, hasse ich Themen die nicht zu Ende diskutiert oder ausgewertet werden.

Von daher von mir ein Feedback an alle die es weiterhin interessiert. Ich habe nun heute nochmal 250ml Öl nachfüllen müssen.

Also vor der Motorspülung hatte ich ca. 1,5Ltr. Ölverbrauch auf 1000km.

Nun sind es ca. 750ml auf 4000km.

Also ich finde es schon beachtlich was sich durch die "Motorclean" Spülung von LM verändert hat.

LM schreibt auch dass sich die Kompression und somit die Motorleistung wieder steigert.

Was das angeht konnte ich keine Veränderung feststellen. ist mir auch Ritze, hauptsache der Ölverbrauch ist wech... .

Grüsse Steve

Ich hab das ganze grad an einem 3,2l V6 gemacht. Vorher hatte der Motor 222PS und 333Nm auf dem Prüfstand bei 302000km.

Mal etwas fahren und dann geht's noch mal auf den Prüfstand.

Roadrunner

Die 3 2er V6 haben eh meist mehr Leistung im Motor.

Mit 211 Pferden angegeben und

In der Regel mit 220 bis 240 Pferden in Wirklichkeit

gemessen, ohne das man etwas gemacht hat.

Die obere Grenze erreicht da meist der Signum,

Weil da noch ne Schippe oben darauf gekommen ist,gegenüber dem Vectra C ,Grins

Mfg

Haben die Signum ne andere Software auf dem Steuergerät?

Er soll da angeblich ne andere SW Version haben

Aber Erzählt wird ja immer viel !

Könnte man aber Gegenprüfen,

Mit den Nummern im MSTG .

Die von meinem habe ich im Bild.

 

Auch Interessant '

Ganz unten lesen wegen 2.8V6

http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_TestII.html

http://www.auto-tests-service.de/.../vectra_Z32SE_tuning.html

20201214
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölverbrauch / Kurbelgehäuseentlüftung prüfen