ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölverbrauch CDTI 110 KW

Ölverbrauch CDTI 110 KW

Themenstarteram 26. August 2006 um 11:36

Hallo Leute,

nachdem man immer wieder von höhen Ölverbräuchen liest, würde mich einmal interessieren, wieviel Öl Ihr so im Schnitt mit dem Diesel in die Luft blast. Meine Erfahrungen mit dem Meriva waren da ja eher harmlos...

Wenn Ihr Lust habt, hinterlasst doch eine kurze Info...

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

wir haben nun ca 7000km drauf und bisher hab ich ca 1/4l nachgefüllt

Kilometerstand ca. 10950 km - bisher kein Öl nachgefüllt.

Gruß, Don

am 28. August 2006 um 7:06

11500km, 0.2l

am 28. August 2006 um 19:37

Hallo,

~ 26.000 km -> kein Ölverlust!

Grüße

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:15

Das streut ja ganz schön ... von 0,25l auf 7 tkm bis 0,00l auf 26 tkm. Das kann ja nicht nur an der Fahrweise liegen. Da könnte doch die Frage aufkommen, woran es liegt und ob die Fertigungstolleranzen für den "italienischen Motor" nicht evtl. zu großzügig sind ... eventuell liegt es teilweise auch an den werkseitigen Einfüllmengen. Bei Abholung werde ich in jedem Fall prüfen, wieviel Öl drin ist.

Gruß

Laut Aussage eines Opel Ingenieurs, der bei der Begutachtung eines Motorschadens bei einem bekannten von mir, der ein Taxiumternehmen hat (Thema war im Vectra C forum) ist folgender Fall geschehen:

Die Motoren aus der Produktion Kaiserslautern neigen zum Ölverbrauch, füllt man den Motor über max mit Öl .z.b beim nachfüllen, ist das Ende des Motors vorprogrammiert, da er das Öl in den Vierten Zylinder über die Kurbelwellengehäuse ansaugt(Kürzester Weg) und somit zum Motorschaden führt.So wie bei meinem bekannten.

Die Motoren die in Pratola Serra also in Italen gebaut werden haben diese Probleme nicht.

Es ist deshalb penibel darauf zu achten den Motor nicht zu überfüllen.

Diese Aussage beruht auf den Opel Ingenieur.

Die Problematik sei bekannt.Ein Grosshändler in Hamburg hatte laut seiner Aussage in einer Woche 10 Motorschäden.

Themenstarteram 2. September 2006 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

... Die Motoren die in Pratola Serra also in Italen gebaut werden haben diese Probleme nicht. ...

Danke für den Hinweis.

Bei Motoren, die über Max mit Öl befüllt werden, kommt es häufig durch Abriss des Schmierfilms zu Motorschäden, da die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen und somit kein Film mehr gebildet werden kann. Daher ist grundsätzlich auf eine ordentliche Befüllung mit Öl zu achten...

Nun, wie erfahre ich, an welchem Standort mein Motor produziert wurde? Kann man das an irgendwelchen Merkmalen erkennen? Können andere mit und ohne Ölverbrauch diese Aussage bestätigen?

Danke und Gruß

Schau mal auf die Abdeckung des Zahnriemens was da drauf steht

Glaube bei Italienischen Motoren steht da Pratola Serra

Wenn nichts dann weiss ich auch nicht, möglicher weise Kaiserslautern.

Frag mal deinen FOH ob die über die Motornummer denn Produktionsstandort ermiteln können. Beider Fahrgerstellnummer ist es ja so

?

Fahrstrecke: 17.000km in 3 Monaten

Ölverbrauch: Nicht feststellbar

Fahre einen Astra H Caravan 1.7 CDTI.

Also mein Öl Verbrauch liegt bei 2L auf 3500 km. Opel sagt normal. 0,6L/1000km. Entspricht 2,1 L bei 3500 km.

Werde es aber nicht so hinnehmen. Der Wagen ist schon lange eingefahren über 23tkm.

es ist völlig egel welchem produktions standort der motor entstammt...

und das es am motor liegt ist einfach so nicht richtig,,,.... es neigt jeder diesel motor dazu kaputt zu gehen wenn zuviel öl eingefüllt worden ist....die beruht allein auf die tatsache dass es ein selbstzünder ist..... ein motor der eine zuviel eingefüllte menge "ausgesaugt" hat startet so zu sagen " ein selbst lauf" sprich er enzuündet das eingesaugt öl wie den kraftstoff...schaltet mal die zündung aus treibt aber die selbzündungswirkung des motors den motor weiterhin und auch deren verbrennung des eingesaugten öls.... sprich das öl wird weiter verbrannt der dadurch begonnene selbstzündung effekt unterbricht erst dann wenn kein öl merh nach kommt ( meist ist es da eh shcon zu spät ) oder wenn der motor sich durch einen kapitalen motorschaden von selbst verabschiedet..... wie gesagt es ist wo ein motor hergestellt wurde und ob es ein opel , bmw, audi, oder vw motor ist...

die regel bei dieselmaschinen ist einfach..lieber bisll weniger einfüllen als zuviel...

Themenstarteram 4. September 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

es ist völlig egel welchem produktions standort der motor entstammt...

Danke für Deine Ausführungen Uli1701. Das beruhigt mich ja doch etwas. Ist natürlich eine andere, professionellere Darstellung als meine ins Sachen zu viel Öl. Ich glaube aber auch, dass sich meine da eher auf Benziner-Motoren bezieht... Jetzt hoffe ich, dass mein Wagen kein Ölfresser sein wird - die es im Übrigen ja auch von Herstellern anderer Marken gibt.

Zitat:

Original geschrieben von HugoMeier

Also mein Öl Verbrauch liegt bei 2L auf 3500 km. Opel sagt normal.

Die Aussage von HugoMeier ist natürlich erschreckend. 2,0 l auf 1.000 km ist sicherlich ein Wert, den Opel so nicht durchgehen lassen sollte. Das spricht ja nicht für eine ordentliche Motorenqualität. Opel zieht sich hier natürlich auf die Angaben im Handbuch zurück, was ja rechtlich auch korrekt und - leider - wohl auch nicht angreifbar ist. Ich denke, da muss man eine Vertragswerkstatt im Rücken haben, die einen unterstützt und den Motor "kaputt schreibt" o.ä.. Wurde denn der Motor schon verblommt und der genaue Ölverbrauch durch Deine Werkstatt nachgewiesen? Alles andere hat ja eh keinen Bestand.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Verbraucher darauf drängen sollten, dass diese hohen Toleranzen beim Ölverbrauch in den Handbüchern nach unten korrigiert werden müssen. Eine Halbierung des hier dargestellten Verbrauchs von 0,6 auf 0,3 l / 1.000 km wäre doch - bei geringeren Fertigungstoleranzen in der Motorenherstellung - sicherlich technisch möglich und auch im Sinne der Umwelt.

Gruß

hy ;)

nun, ich musste mich auch erst einmal belehren lassen was die sach mit dem öl und den dieselmaschinen angeht....es ist auch mein erster diesel den ich seid 1993 wieder fahre und da kann man eh nichts mehr mit einander vergleichen...

...

 

die andre seite ist die das es sogar handbücher gibt in denen immer noch 1l/1000km als normal angegeben werden... ich pers finde 0,5 schon zuviel und kann mit dem was wir haben im mom gut leben... ein freund fuhr das alte modell des zaffi mit der 100PS diesel maschine....der brauchte aber wirklich gute 0,5 bis 0,7l /1000km... kam auch mit drauf an ob er seinen wohnwagen oft dabei hatte oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen