Ölverbrauch 350èr mit Gasanlage, habt ihr welchen?
Hallo, ich fahre einen 350èr von 2005 mit 70 Tkm seit ca. 5 Monaten und davon seit 4 Monaten mit einer Prins Gasanlage.
Ich bin jetzt ca 10000 Km gefahren auf Gas und hatte dabei einen Ölverbrauch von ca. 0,3 litern auf 1000 Km.
Das Öl ist orig.MB und es steht keine Viskosität im Serviceheft, ich fahre nicht den ersten Benz mit Gas, aber ölverbrauch hatte ich nie!
Meine Frage ist jetzt, ob es hier Leute gibt mit gleicher Maschiene und Gas, die auch Ölverbrauch haben.
Noch etwas, ich bin im letzten Monat 2 x 2500 Km am Stück gefahren und dazwischen 2000 Km vor Ort, dabei habe ich ca. 2,5 Liter Öl nachfüllen müssen
Mit bestem Dank für eure Auskunftsfreude.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe auch einen gewissen Ölverbrauch,meiner liegt so bei 2,0ltr.ÖL/20.000km.die ich zusätzlich nachfüllen muss,bis der Ölwechsel gemacht wird.
Das der Gasumbau mit dem Ölverbrauch zusammenhängen soll,daran glaube ich eher nicht,Du hast ja auch nicht gerade einen derart hohen Verbrauch an Öl,das man sich Gedanken machen müsste,ob da was am Motor kaputt gehen könnte.
Du hast eben ein Motor der halt ein bisschen Ölverbraucht,bedenke das in deinem Betriebshandbuch vom Hersteller sogar ein Ölverbrauch von bis zu 1,5ltr./1000 km als Normalverbruach angesehen wird,davon bist Du ja noch weit weg,von daher würde ich mir wegen dem Ölverbrauch keine Gedanken machen.
Gruss Uwe
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
Fakt ist, dass gerade 0W40 bei Langstreckenbetrieb dünn wie Wasser wird.
Hallo Kerni,
das 0 W 40 ist bei Langstreckenbetrieb nahezu genauso dick wie ein 10 W 40 (heute nicht mehr angebracht) oder 5 W 40. Im Vergleich zu einem 15 W 40 (ein technischer Stand aus den 70ern) ist das 0 W 40 sogar eher dickflüssig.
Siehe hier im Megaölthread
Gruss
Daniel
hi
fahre in meinem w211 e500 5w-40 da ich auf 0w-40 jede 5000-7000km 1 liter nachkippen musste und mit 5w-40 kippe ich jetzt nach 20000km zum ersten mal nach ....mfg
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Ich habe eine evektive Füllmenge von 65 Litern und komme bis zu 650 Km weit, wenn ich Autobahn fahre.Zitat:
Original geschrieben von BenzE350
also ich fahre einen 350er mit einer prins vsi anlage allerdings erst seit ca. 2000 km
und bis jetzt konnte ich kein ölverlust feststellen
mal ne andere frage, was hast du für eine reichweite mit einer füllung? und wie sieht es aus wenn du mit der gasanlage kickdown machst?
ich frage deswegen wei wenn ich das mache wenn ich gerade voll getankt habe ist alles normal allerdings wenn noch ca. ein viertel drin ist dann piept es und schaltet auf benzin um???
Aber im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 13-14 Litern ( viel Kurzstrecke) und komme ca. 450 Km weit.
Das mit dem Umschalten bei Kikdown, oder auch starker Beschleunigung und fast leerem Tank (1/4 voll) ist völlig normal!!!
Weil das flüssige Gas im Tank nach Hinten gedrückt wird, bekommt die Anlage nicht mehr genug und meint der Tank sei ganz leer.
Das lässt sich kaum vorhersagen, bei vielen pegelte sich der Ölverbrauch auf dem Level ein, manchmal steigt er aber auf 1L/1000km und mehr.
Trotzdem solltest du die Gasanlage nochmal prüfen lassen, nicht dass er zu mager läuft, das wäre fatal, ich denke trotzdem dass es am Motor liegt.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Das lässt sich kaum vorhersagen, bei vielen pegelte sich der Ölverbrauch auf dem Level ein, manchmal steigt er aber auf 1L/1000km und mehr.Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Ich habe eine evektive Füllmenge von 65 Litern und komme bis zu 650 Km weit, wenn ich Autobahn fahre.
Aber im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 13-14 Litern ( viel Kurzstrecke) und komme ca. 450 Km weit.
Das mit dem Umschalten bei Kikdown, oder auch starker Beschleunigung und fast leerem Tank (1/4 voll) ist völlig normal!!!
Weil das flüssige Gas im Tank nach Hinten gedrückt wird, bekommt die Anlage nicht mehr genug und meint der Tank sei ganz leer.
Trotzdem solltest du die Gasanlage nochmal prüfen lassen, nicht dass er zu mager läuft, das wäre fatal, ich denke trotzdem dass es am Motor liegt.
fahre auch mit gas (wissen ja die meisten hier) und kann sagen das wenn einer mager fährt (bedeutet eig das die anlage mehr spritzt als nötig) dann ICH 🙂 350km mit 72l gas.... also probier einfach mal 5w-40 aus und schau dir den öl verbrauch dann an....mfg