ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch 350èr mit Gasanlage, habt ihr welchen?

Ölverbrauch 350èr mit Gasanlage, habt ihr welchen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:01

Hallo, ich fahre einen 350èr von 2005 mit 70 Tkm seit ca. 5 Monaten und davon seit 4 Monaten mit einer Prins Gasanlage.

Ich bin jetzt ca 10000 Km gefahren auf Gas und hatte dabei einen Ölverbrauch von ca. 0,3 litern auf 1000 Km.

Das Öl ist orig.MB und es steht keine Viskosität im Serviceheft, ich fahre nicht den ersten Benz mit Gas, aber ölverbrauch hatte ich nie!

Meine Frage ist jetzt, ob es hier Leute gibt mit gleicher Maschiene und Gas, die auch Ölverbrauch haben.

Noch etwas, ich bin im letzten Monat 2 x 2500 Km am Stück gefahren und dazwischen 2000 Km vor Ort, dabei habe ich ca. 2,5 Liter Öl nachfüllen müssen

Mit bestem Dank für eure Auskunftsfreude.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch einen gewissen Ölverbrauch,meiner liegt so bei 2,0ltr.ÖL/20.000km.die ich zusätzlich nachfüllen muss,bis der Ölwechsel gemacht wird.

Das der Gasumbau mit dem Ölverbrauch zusammenhängen soll,daran glaube ich eher nicht,Du hast ja auch nicht gerade einen derart hohen Verbrauch an Öl,das man sich Gedanken machen müsste,ob da was am Motor kaputt gehen könnte.

Du hast eben ein Motor der halt ein bisschen Ölverbraucht,bedenke das in deinem Betriebshandbuch vom Hersteller sogar ein Ölverbrauch von bis zu 1,5ltr./1000 km als Normalverbruach angesehen wird,davon bist Du ja noch weit weg,von daher würde ich mir wegen dem Ölverbrauch keine Gedanken machen.

Gruss Uwe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2011 um 17:58

also ich fahre einen 350er mit einer prins vsi anlage allerdings erst seit ca. 2000 km

und bis jetzt konnte ich kein ölverlust feststellen

mal ne andere frage, was hast du für eine reichweite mit einer füllung? und wie sieht es aus wenn du mit der gasanlage kickdown machst?

ich frage deswegen wei wenn ich das mache wenn ich gerade voll getankt habe ist alles normal allerdings wenn noch ca. ein viertel drin ist dann piept es und schaltet auf benzin um???

Fahre einen E350 S211 aus 2007, jetzt gut 55000 km auf LPG, Gesamtkilometer knapp 100000, keinen nennenswerten Ölverbrauch, weniger als 1 l auf 20000 km. Vialle Anlage.

MfG, Maar

Das Problem dürfte in dem Fall (obwohl ich ein Gasgegner bin) nicht an der Gasanlage liegen sondern am Motor selbt. Die M272 hatten anfangs oft Probleme mit hohem Ölverbrauch, wir haben einige Motoren deswegen getauscht.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

also ich fahre einen 350er mit einer prins vsi anlage allerdings erst seit ca. 2000 km

und bis jetzt konnte ich kein ölverlust feststellen

mal ne andere frage, was hast du für eine reichweite mit einer füllung? und wie sieht es aus wenn du mit der gasanlage kickdown machst?

ich frage deswegen wei wenn ich das mache wenn ich gerade voll getankt habe ist alles normal allerdings wenn noch ca. ein viertel drin ist dann piept es und schaltet auf benzin um???

Ich habe eine evektive Füllmenge von 65 Litern und komme bis zu 650 Km weit, wenn ich Autobahn fahre.

Aber im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von 13-14 Litern ( viel Kurzstrecke) und komme ca. 450 Km weit.

Das mit dem Umschalten bei Kikdown, oder auch starker Beschleunigung und fast leerem Tank (1/4 voll) ist völlig normal!!!

Weil das flüssige Gas im Tank nach Hinten gedrückt wird, bekommt die Anlage nicht mehr genug und meint der Tank sei ganz leer.

am 3. Juli 2011 um 19:35

Jep.

Es gibt einige Threads darüber in MT, z. B. im SLK Forum. Hier

MB hat damals verplombt und dann gemessen. Wenn ein gewisser Wert nicht erreicht war (eine gewisse Menge Öl verbraucht...) dann wurde meines Wissens nicht getauscht.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das Problem dürfte in dem Fall (obwohl ich ein Gasgegner bin) nicht an der Gasanlage liegen sondern am Motor selbt. Die M272 hatten anfangs oft Probleme mit hohem Ölverbrauch, wir haben einige Motoren deswegen getauscht.

Und ist dann damit zu rechnen, das daß noch schlimmer wird mit dem Ölverbrauch?

Oder kann man es eventuell auch mit anderem Öl abschwächen, z.B. 5 W 40 ?

Hallo zusammen,

mein W211 aus 12/2005 hat nun 217.000km, davon ca. 200.000km mit Vialle LPi7 Gasanalge, runter.

Leichter Ölverbrauch setzte bei ca. 80.000 km ein.

Zur Zeit aktuelle 0,3 L /1000 km mit 0-W40 Mobil 1

5W30 brachte garnix. Nur die Monteure waren beim Nachfüllen (Flat-Rate bei MB) erschrocken, da der "Saft" sich rötlich verfärbt hatte.

Aktuell habe ich wieder 0-W40 drinn.

MB sucht gerne bei den Ventilschaftdichtungen, die wg. Gas schneller altern würden. Ob es was bringt ist fraglich. Es können ja auch die Kolbenringe bei dieser Laufleistung sein.

In einem anderen Fahrzeug (Youngtimer) von mir habe ich von 0-W40 auf 10-W60 umgestellt, hauptsächlich aber wegen Undichtigkeiten. Seitdem ist die Möhre dicht.

Hat jemand mit dem 10-W60 im E350 Erfahrung?

Gruß

Kerni

Moin,

ICOM Anlage und normler Ölverbrauch. Auf 20.000km ein Liter Öl.

Ich hoffe du hast nicht dieses Problem.

sind einige Seiten zu lesen

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Prins Vsi seit 80.000 Km im einsatz.

Gesamtfahrtleistung 190.000 km kein Meßbarer Oelverbrach auf 10.000 Km.

Tankfüllmenge 80 L Reichweite ca. 600 Km bei ca 13- 14 Litern verbrauch im Mix.

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzE350

Und wie sieht es aus wenn du mit der gasanlage kickdown machst?

ich frage deswegen wei wenn ich das mache wenn ich gerade voll getankt habe ist alles normal allerdings wenn noch ca. ein viertel drin ist dann piept es und schaltet auf benzin um???

Also als erstes sollte man ne Gasanlange nicht mit Kickdown oder Volllast fahren aus Gründen die ich nicht noch mal erörtern möchte.

Das mit dem Gasmangel zum zeitpunkt des Kickdown ist sehr wahrscheinlich allerdings liegt das sicher nicht daran das das Gas beim beschleunigen nach hinten schwappt. Da der Druck im Tank aber immer weniger wird wenn Gas entnommen wird kann es gut sein das es nicht mehr ausreicht um den Motor bei Volllast zu versorgen.

Wenn es aber schlimmer wird solltest du den Vorfilter wechseln. Die Tanks enthalten wenn sie neu sind zum Teil richtig schnotter aus der Produktion so das sich der Filter zu setzt. Meine Gasanlage setzte nach ca. 12 Tsd. Km schon bei geringsten beschleunigen trotz vollem Tank immer aus da der Filter dicht war. Ist keine grosse Sache und kostet fast nix man muss es nur wissen.

Mfg Mario

Zitat:

Ich habe eine evektive Füllmenge von 65 Litern und komme bis zu 650 Km weit, wenn ich Autobahn fahre.

 

Wie machst du das denn?

Dann müßtest du ja nur knapp 10 Liter Gas verbrauchen was ja ca 7-8 Liter Benzin wären.

Das habe ich noch nie geschaft. Dafür ist selbst 120 auf der Autobahn noch zu schnell.

Fahre allerdings auch nen T.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Zitat:

Ich habe eine evektive Füllmenge von 65 Litern und komme bis zu 650 Km weit, wenn ich Autobahn fahre.

 

Wie machst du das denn?

Dann müßtest du ja nur knapp 10 Liter Gas verbrauchen was ja ca 7-8 Liter Benzin wären.

Das habe ich noch nie geschaft. Dafür ist selbst 120 auf der Autobahn noch zu schnell.

Fahre allerdings auch nen T.

Das mit den 10 Litern Gas habe ich gerade aktuell auf einer Fahrt nach Spanien geschaft bei einer Geschwindigkeit von um die 120 KmH, aber auch ohne viel Bremsen und Gasgeben.

Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern bei einer Limo.

am 4. Juli 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

MB sucht gerne bei den Ventilschaftdichtungen, die wg. Gas schneller altern würden. Ob es was bringt ist fraglich. Es können ja auch die Kolbenringe bei dieser Laufleistung sein.

In einem anderen Fahrzeug (Youngtimer) von mir habe ich von 0-W40 auf 10-W60 umgestellt, hauptsächlich aber wegen Undichtigkeiten. Seitdem ist die Möhre dicht.

Hat jemand mit dem 10-W60 im E350 Erfahrung?

Gruß

Kerni

Ich habe mit dem Öl 10 W 60 im M 272 keine Erfahrungen. Falls Du vom Castrol RS sprichst, kann ich Dir nur abraten, das Öl hat keine Freigabe von MB...und zwar deshalb, weil die Reinigungseigenschaften mehr als bescheiden sind.

Es gibt hier in MT einige Beiträge mit Bildern, MB und BMW wo dieses Öl mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Im Motorenforum MB gibt es einen 190 E Fahrer, der hat alle 10 000 km gewechselt und der Motor trotzdem total schwarz verschlammt innen.

In den 90er Jahren gab es einige Freunde dieses Öls. Da darf man selbst heute nichts dagegen sagen...

Kolbenringe bei einem MB Motor mit 80 000 km? (Weil Du schreibst, angefangen hat das ganze grob bei 80 tkm...)

220 000 km ist für einen MB Motor, zumal so jung keine Laufleistung.

Ich persönlich würde mich nach einem guten Motoreninstandsetzer umsehen, natürlich muss man Geld in die Hand nehmen, was sehr ärgerlich ist und lieber mit diesem die Ursache erforschen, anstatt mir mit Motorenöl dass in den 90ern schon beschissen war den Motor zu versauen.

Ich habe 1994 bis 1996 selber das Castrol RS 10 W 60 benutzt:(

Gruss

Daniel

Hallo Daniel,

 

...naja die Reinigungseigenschaften brauchen bei Gasbetrieb ja nun nicht so toll sein. Wenn ich sehe wie sauber mein Öl nach 25.000 km noch ist.

Verschlammen riecht ja förmlich nach extremem Kurzstreckbetrieb- den habe ich nicht.

MB hat eher das Problem in den Werkstätten mit möglichst wenigen Ölen alle Typen abdecken zu wollen.

Darum hat man das alte 0W40 auch gegen das 5W30 getauscht, weil es für DPF u. Turbo`s besser sein soll. Aschewerte sind IMO deutlich schlecht als vorher.

Fakt ist, dass gerade 0W40 bei Langstreckenbetrieb dünn wie Wasser wird.

Gruß

Kerni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch 350èr mit Gasanlage, habt ihr welchen?