ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Öltropfen am Lenkgetriebe

Öltropfen am Lenkgetriebe

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:44

Tach,

vor einem knappen Jahr wurde auf CarGarantie mein Lenkgetriebe getauscht.

Jetzt habe ich einen Öltropfen an der Schraube - wie auf dem Bild markiert - entdeckt.

Der FOH ist auch der Meinung, dass die Schraube undicht ist, kpnnte allerdings nicht sagen, ob die Werkstatt diese ausdrehen und neu abdichten DARF oder ein neues Lenkgetriebe rein muss.

Beides ginge wohl auf "Materialgarantie", aber kann es wirklich sein, das der FOH am Lenkgetriebe nichts schrauben darf ...?

btw, das Bild ist kein Opel Lenkgetriebe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Der FOH ist auch der Meinung, dass die Schraube undicht ist, kpnnte allerdings nicht sagen, ob die Werkstatt diese ausdrehen und neu abdichten DARF oder ein neues Lenkgetriebe rein muss.

Dann soll er das doch einfach durch einen Anruf bei Opel Rüsselsheim herausfinden. :confused: Dir kann es ja egal sein, wenn es eh auf Garantie geht.

Es gibt durchaus Dinge, die man in der Werkstatt nicht richtig hinbekommt. Als Beispiel sei hier ein Austausch der Vakuumdose am Turbolader genannt. Es nutzt ja auch nichts, wenn der FOH die Schraube rausdreht, aber keine neue Dichtung dafür bekommt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:56

Nun, das wäre zu einfach, oder ...?

so mal wieder einen alten thread raushol!:D

an dieser schraube brauch er erst garnicht anfangen zu drehen.......du brauchst ein neues lenkgetriebe!

genau wie ich ......ich war gerade bei drei FOH`s und alle haben mir sofort gesagt , das man dort an der schraube nur einstellungen vornimmt.......gut bei mir tropft es auch hinter der schraube raus (auf der anderen seite!

kosten täte mich der ganze spass knapp 1000 euros! die bräuchten wohl 4 stunden arbeitszeit!

ich bin bedient!:(

weiss einer die teilenummer?

vectra 2004 mit allen schikanen / 3,2 / automatic mit esp usw...... vor faceliftmodell!

geht da nix mit kulanz? evtl. neue LG von nem Überholen?

tja , wenn das so einfach wäre.......

ich habe ne garantie , die aber aufgrund der laufleistung von 99000 km nur 50% übernimmt!

dafür muss ich aber zwei mal nach augsburg fahren , sprich zwei mal 85 km hin und her also insgasamt 4x 85km und die krönung , das autohaus SIGG meinte noch mit knapp 600 oder 650 euro muss ich rechnen........

haben die nicht mehr alle tassen im schrank?

ich habe ein angebot von 770 euro für alles zusammen und der typ (werkstatt mit garantie) wohnt nur 10 km weit weg!

bin gerade dabei noch nen festpreis für inspektion + tüv + asu + lenkgetriebeaustausch von dem zu bekommen!

die garantie (gebrauchtwagengarantie) erlischt zwar dann , aber ab 100000 km bekomme ich eh nur noch 40%! da pfeif ich dann drauf!

bin gerade noch auf der suche nach nen günstigeres angebot für das getriebe ( lenkgetriebe).......(kumpel) ....mal sehen ob der 480 euro nur für das getriebe unterbieten kann!

Schau auch mal bei der e-Bucht rein. Ich meine dort sind immer wieder generalüberholte Lenkgetriebe drin.

Meist bekommst Du dann auch noch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und zahlst so um die 250 bis 300 Euro.

 

also ebay habe ich eigentlich ausgeschlossen , weil so schnell wie die händler dort kommen und gehen , da kann ich dann so wie der threadersteller pech haben und nach ein jahr geht das neue teil defekt und ich suche dann den händler , der sich schon längst gelöscht hat bzw. wurde..........

habe ich mit diversen handyackus schon durch.........

was nützen mir dann zwei jahre garantie , wenn der händler nicht greifbar ist?

bei dem , wo ich es jetzt machen lasse (770 euro ) , bekomme ich auch zwei jahre und der ist jederzeit greifbar! den kenne ich schon seit 15 jahren.........;)

und wenn jetzt nach 1,5 jahren das teil wieder tropft , dann ist er fällig! (reparatur für null euro!):D

Nun gut, das muß Du ganz allein für Dich entscheiden.

Aber, nur weil ein/e Händler/Werkstatt seine Artikel nicht mehr über eBay anbietet bedeutet es ja nicht gleich, dass es ihn nicht mehr gibt. Außerdem bekommst Du ja auch eine Rechnung, sodass Du dann auch weißt wie er hieß und wo Du ihn im Falle eines Problems finden kannst.

Pleite gehen kann Dein Dir bekannter Schrauber aber auch jederzeit. Ob er Dir dann noch das defekte Teil tauschen wird glaub ich nicht.

Mein Arbeitskollege zahlte für das Lenkgetriebe mit Versand 280 Euro bei eBay und in der Werkstatt seines Vertrauens 200 Euro für den Einbau.

Nur mal so zur Info.

Liebe Grüße

Matthias

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:12

Moin,

mittlerweile habe ich ja mein 3. (getauschtes) Lenkgetriebe drinne :)

Alles ohne Eigenanteil mir CarGarantie.

Sach ma REDFOX, gibt es keinen näheren Opler bei dir? Oder ist deine Garantie händlergebunden?

Wie auch immer, ich persönlich würde alle Möglichkeiten ausschöpfen - u.a. auch Gebrauchtteile vom Verwerter. Hier wird gerne mal "Retek" angepriesen.

Glücklicherweise hatte ich da aber noch nicht anrufen müssen.

Ist alles ne Preisfrage, aber 4x85km fahren kostet auch ne Menge Zeit ...

die garantie ist leider gebunden an das autohaus!

ich habe jetzt gestern zum 4. mal angerufen und "rumgejammert" .....

immerhin habe ich ja schon nach ner woche pdc ausfall gehabt! danach dann innenraumlüfter defekt und auf eigene kosten ersetzt , weil da angeblich die garantie nicht greifen würde! natürlich auch mit unzähligen anrufen.......und keiner einigung!

gestern , so nach ner halben stunde , dann der durchbruch.....der verantwortliche hat sich erweichen lassen und spricht mit der geschäftsleitung und ruft mich heute im laufe des tages zurück!

bei mir hat es ja mehrere ungereimtheiten gegeben!

bei vertragsabschluss wollte ich neuen tüv und neue asu , aber der verkäufer sagte daraufhin , das man ein jahr nicht verschenken sollte.....ich darauf geantwortet , dass wenn ich probleme bei der nächsten asu und tüv bekomme , dann stehe ich bei denen auf der matte!

er versicherte mir , dass es keine probleme geben würde , da das auto durch eine gewisse "abnahme" läuft und das dort alles erledigt werden würde!

1. bremsen

2. auspuff (beide endtöpfe)

3. inspektion

all dieses wurde gemacht! aber kein neuer tüv und keine neue asu!

man verwies mich auf die gebrauchtwagengarantie von 5 jahren!

alles schön und gut , aber bei genauerer betrachtung wurde verschleiert bzw. nicht darauf hingewiesen , dass diese garantie gestaffelt ist!

da mein wagen schon 99287 km runter hat , werden nur noch 50% übernommen und ab 100000 km nur noch 40%!

alles in allen bin ich gerade mal 4800 km gefahren!

ich finde das grenzt schon an "arglistiger täuschung"! worauf ich auch hinwies! darauf hin habe ich noch auf die gewährleistung hingewiesen , aber da müsste ich die beweislast erbringen , da ich das fahrzeug seit 11 monaten habe!

jetzt bin ich gespannt was am ende rauskommt! ich habe mich auch verhandlungsbereit erklärt (50-50) , so dass ich dann bereit wäre , nach abzug der garantie die hälfte , sprich 250 bis 300 euro zum lenkgetriebe beizusteuern.......

ich halte euch auf den laufenden!

so zwischenbericht!

nach langen hin und her habe ich folgende zusagen:

1. mietwagen für 2 tage kostenlos!

2. von den 1000 euro für`s lenkradgetriebe muss ich nur 300 euro zahlen!

3. bei der inspektion (die grosse) bekomme ich auf alle teile 10%!

 

so jetzt bin ich nur noch gespannt , ob sich daran auch gehalten wird und nicht der rest bei der inspektion addiert wird!:D

 

am 28.09.2009 bringe ich ihn um 10:00 uhr hin und holen darf ich ihn erst einen tag später! danach gebe ich noch einmal nen zwischen- bzw. abschlussbericht ab!

hi REDFOX0815  hab das selbe problem gehabt wie du! Mein Getriebe war auch undicht nur leider hatte ich keine garantie mehr. Habe mein Getriebe bei www.lenkgetriebe.net/ reparieren lassen! Hab die zwar über ebay gefunden, wo ich normalerweise sowas nicht kaufen würde. Aber ich wohne in der nähe und konnte somit mein lenkgetriebe vorbei bringen und hab mein lenkgetriebe instand gesetzt bekommen für 199€ mit 2 jahren garantie und noch ne schöne Erklärung vorauf ich beim einbau achten muss. Also ich kann nichts negatives über die Firma berichten sehr Kompitent und freundlich und sehr hilfsbereit

so heute habe ich ihn nach augsburg gebracht , damit endlich das lenkgetriebe getauscht wird!

zeitgleich wird eine inspektion+bremsflüssigkeit gemacht! bin mal gespannt wieviel geld ich morgen mitbringen muss!

habe den kostenlosen mietwagen bekommen (astra caravan 100 ps) .......man war das ne umstellung , selber schalten , von den platzgefühl ganz zu schweigen und dann auch noch ein neuwagen mit 135,5 km auf der uhr!

nach 40 km mal angehalten und auto genauer angeschaut (raucherpause) ........dabei festgestellt , dass kein warndreieck und kein sanikasten vorhanden war.......

also wieder angerufen und nachgefragt!

als antwort kam :

"das haben wir rausgenommen , da es eh immer geklaut wird!"

soll das ein witz sein?

sie wieder (autovermieterangestellte):

"wenn sie erwischt werden , dann bringen sie den strafzettel mit , wir bezahlen ihn!"

ähm steh ich im wald? was mache ich , wenn ich liegenbleibe oder nen unfall habe? wahrscheinlich ein dummes gesicht! das kann doch alles garnicht wahr sein.....ist das überhaupt zulässig?

habe jetzt schnell nen altes warndreieck und nen alten sanikasten reingeschmissen , als ich daheim war........

aber vermieter gibt es , da kann ich nur mit dem kopf schütteln.....so fahrlässig kann doch keiner sein!

 

die kosten teile ich noch mit , spätestens wenn ich mich wieder erholt habe , von den schock!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen