Öltemperatur

Volvo S60 1 (R)

Hallo allerseits

Bei allen Motoren und speziell bei den Turbos ist das warmfahren ja sehr wichtig.

Ich halte mich im Moment immer so an 10-15 Kilometer warmfahrphase bevor ich richtig aufs Gas trete.

Gibt es eigentlich für den S60 eine Anzeigemöglichkeit für die Öltemperatur? Fände ich persönlich sehr sinnvoll. Kann man diese so nachrüsten, dass die Temperatur im Bordcomputer angezeigt wird?

Irgendwo im System wird diese ja bestimmt gemessen oder?

Danke und Gruss

Lars

17 Antworten

Also beim S60/V70 R wird erstmals ein Öltemperaturfühler verbaut. Vorher gab es das nie. Jedoch ist es im Moment von VOLVO aus nicht möglich diese auch im BC anzeigen zulassen

@Northeim

Na das ist doch mal was 🙂

Bekomme meinen R im Januar........hoffentlich haben sie bis dann ne Möglichkeit!

Gruss

Hallo,

Die Beschreibung der Öltemperatur hat andixc90 zutreffend beschrieben.
Die Wassertemperatur ist relativ schnell auf Betriebstemperetur wobei die Öltemperatur proportional zur Drehzahl des Motors ansteigt.
Da die Volvomotoren viel Öl in der Ölwanne haben ist demnach die Warmlaufphase länger und bevor das Öl keine 80 Grad erreicht hat sollte man sich mit Gasfuss etwas zügeln.
Eine Öltemperatur von 120 Grad ist bei den Katalysatormotoren kein Grund zur Sorge sind doch die Öle heute alle auf hohem Qualitätsstandard.

Gruß
werwie

Deine Antwort