1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Öltemperatur 2.0 TSI 211PS

Öltemperatur 2.0 TSI 211PS

VW Scirocco 3 (13)

Hallo an alle erstmal.🙂
Ich bin neu im Forum aber verfolge die Themen schon seit geraumer Zeit im Scirocco Forum.🙂
Ich selbst fahre einen Scirocco 2.0 TSI mit 211PS vom Baujahr 2012 mit mittlerweile 75.000 km 😎
Probleme hatte ich bis jetzt keine größeren .

Ich hätte gleich eine Frage an alle 2.0 TSI Fahrer und der Öltemperatur bzw dem Öl. Meine Öltemperatur ist zurzeit bei Autobahnfahrten bis zu 115-120 Grad bei 130 km/h mit Tempomat. Ich fahre das Longlifeöl 5W30 von Castrol. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Öltemperatur und welches Öl Fahrt ihr😕 Mir wurde das 0W40 von Mobil 1 von einem Kumpel (GTI Edition 30) empfohlen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und eure Zeit 😁

Beste Antwort im Thema

Mach mal ne Ölschlammspülung, eventuell ist das Sieb durch Ölkohle verschmutzt und der Durvhfluss gehemmt. Das LL Öl neigt stark zur Bildung. Hat auch schon bei einigen am Ende zum Motorschaden gegührt. Dann kommt plötzlich auf der Autobahn die Öldruckwarnung und das kann es schon gewesen sein...
Ich empfinde die Temps als deutlich überhöht. Wenn schon bei 130 solche Temperaturen anliegen ist ja kaum noch Luft nach oben um guten Gewissens länger Volllast zu fahren...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das beste Ergebnis haben die Castrol Longlife Öle ja nicht, ich bin 20 Jahre immer Castrol gefahren aber LL fahre ich von denen nicht mehr. Hoher Verdampfungsverlust sorgt für Probleme bei der eh schon empfindlichen Kurbelgehäuseentlüftung und AGR Systemen. Das VW Partnersymbol ist nur Marketing.

Guten Abend,
Danke euch für die Antworten und die Anteilnahme.
Kühlmittelwechsel ist ein guter Tipp, das lass ich gleich mitwechseln- kann nicht schaden.
Ich bin zurzeit beruflich leider sehr eingespannt deswegen schreibe ich hier so unregelmäßig rein.
Ich hab nächste Woche einen Termin zum Öl- und Ölfilterwechsel, Kühlmittelwechsel und mal paar Komponenten im Motor prüfen (Kühlkreislauf etc.).

Meiner Meinung nach kann es auch nur am Ölkreislaus oder Kühlkreislauf liegen.

Die Öltemperaturen treten leider immer auf.
Sogar bei Außentemperaur von 15-18 Grad und Tenpomat 130 km/h habe ich 108-110 Grad.
Kühlmittel wurde meines Wissens nie gewechselt. Nur meine Kupplung wurde gewechselt also einzig größere Reperatur - aber da bleibt ja der Öl- und Kühlkreislauf unberührt.
Ich hoffe mit den Flüssigkeiten Wechseln hat sichs erledigt 😉

Das ist übrigens der "Patient"

Guten Abend,
Ich habe ebenfalls einen Scirocco 2.0 TSI mit 211 PS und leide unter dem selben Problem. Bei normaler Fahrt liegt meine Öltemperatur zwischen 105-110 Grad (ca 20 Grad Außentemperatur). Wenn es sportlicher zugeht steigt diese auch mal schnell auf 130 Grad (und mehr wenn ich dann den Fuß nicht vom Gas nehmen würde).
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse, ist das etwas worum ich mir Sorgen machen müsste?
Schöne Grüße aus Wuppertal!

Hallo Leute, ich hab das selbe Problem bei meinem Golf Cabrio. Hab den selben Motor. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? LG aus Wien

Schließe mich an.. A3 2.0tfsi ea888 gen 2. Genau dieselben Temperaturen wie der TE. Bei 130kmh bis 115grad. Bei Tempomat 180kmh, hatte ich nun im Winter 138grad. Habe das erst nicht so ernst genommen, ein 5w40 Öl drin, Festintervall. Bis ich vor einigen Wochen einen Motorschaden hatte. Nockenwelle ist eingelaufen, Ölabriss.

Nun habe ich einen neuen Motor, genau dasselbe Problem wie vorher mit den hohen Temperaturen. Bin ratlos. Wer hat eine Idee??

Welche Teile sind denn nicht neu gekommen? Ölpumpe, Wärmetauscher, …?

Ich sage mal, was neu ist:
Motor mit allen innereien (Kolben, Pleul, Nockenwelle, Kopf etc.) Turbo ist neu, Wasserpumpe, Ölpumpe, Kupplung.

Alles andere wurde übernommen. Wärmetauscher kann es da einen Zusammenhang geben?
Womit noch?

Liebe Grüße

Ich mein den Öl/Wasser Wärmetauscher vorne am Motorblock direkt neben der Wasserpumpe. Das wäre eine Möglichkeit wenn der nicht neu ist.

Danke, das werde ich prifen!

Wie geht’s mit deiner öltemperatur? Schon was gefunden?

Hallo zusammen,

Gibt es hier weitere Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem! Öltemperatur geht bei 140/150KmH gerne mal Richtung 130Grad.

Ich fahre mittlerweile ein 10w60 Öl

Danke euch

Deine Antwort