Ölstandssensor ( Öltemperatur schwankt )

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)

Moin in die Runde, habe da auch mal eine Frage bezüglich Ölstandssensor. Meine Öltemperatur schwankt erheblich z.B von 140 grad auf 119 Grad und umgekehrt. Auch im unteren Bereich bei Stadtfahrten schwankt die Anzeige z.B von 100 Grad auf 119 Grad und umgekehrt.Bei Autobahnfahrt mit ca. 120 Km/h im Sommer erreicht meine Anzeige sogar 160 Grad und fällt dann schlagartig auf unter 140 Grad..Fahre einen VW Beetle Cabrio 5C7 , 2,0 TDI mit 81 KW . Bauj. 2014 .Nun meinte eine Werkstatt das der Ölstandssensor defekt ist weil dort auch die Öltemperatur gemessen wird. Ich hoffe das mir einer hier einen Tip geben kann. LG

Öltemperatur
2 Antworten

Hallo,

bei meinem Passat RDI (CFFB) aus 2011 hatte mal ein Marder das Kabel zum Sensor angeknabbert, was auch zu merkwürdigen Defekten führte. Vielleicht erst dies kontrollieren. Der Sensor ist von unten in die Ölwanne geschraubt, d.h., das Öl muss vor einem Sensorechsel vorher raus.

Wenn sich die Werte wirklich schlagartig ändern, spricht das tatsächlich für fehlerhafte Messungen. Bei wirklichen 160 Grad Öltemperatur hätte ich erhebliche Angst vor einem Motorschaden.

Ansonsten mal im Motorsteuergerät (nicht in der Anzeige) die Kühlwassertemperatur mit der Öltemperatur vergleichen, ob die Korrelation plausibel ist.

Du bist im falschen Forum, der 5c ist der Beetle, nicht der New Beetle.

Gruß Michael

Deine Antwort