ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstandsanzeige zeigte nix aber es fehlte 1Liter !?

Ölstandsanzeige zeigte nix aber es fehlte 1Liter !?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:32

Hallo.

Bin am Wochenende 400 km gefahren und stellte das Auto ab.

Nach einer Weile (ca. 3 Std) liess ich das Auto an und in den ersten 3-5 sec. war der Motorlauf sehr rau und laut, danach sofort wieder ruhig und unauffällig wie gewohnt.

Bin dann ca. 200km zurück richtung Heimat weitergefahren und habe zur Sicherheit mal den Ölstand mittels "normaler Messung" kontrolliert und laut der Anzeige fehlte 1 Liter......habe aber vorher keine Warnung vom KI bekommen :confused:

Bin dann die restlichen 200km ohne aufzufüllen nach Hause.

Zuhause angekommen habe ich dann erstmal 0,5 Liter (mehr hatte ich nicht zur Hand) nachgefüllt und Heute wieder kontrolliert und das KI zeigt laut Geheimmenü einen Füllstand von 5,1 Liter (also optimal) an :confused:

Meine Sorge ist nun ob der fehlende 1 Liter, von dem ich ja nur 0,5 l nachfüllte und laut KI genügt) schon Schaden am Fahrzeug angerichtet haben könnte denn seit heute Morgen finde ich, dass der Kompressor oder etwas in der nähe lauter, rauer läuft !

Vieleicht bin ich ja nur zu überempfindlich was mein Auto angeht.....:rolleyes:

Danke für jeden Post !!!!

mfg cl200kompressor

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde sagen das passt schon, aber du kannst ja mal in die Werkstatt deines vertrauens fahren und die werden das mit dem Ölstab messen, und wenn du ein guter und treuer Kunde bist dann kostet dich das auch nichts, so würde ich auf jeden Fall vorgehen. Weil da könnte ich nicht ruhig schlafen bevor ich nicht genau Bescheid weiß. Ich verlasse mich da immer auf die Messung, habe noch nie ins geheimMenü geschaut, muß auch so gehen.

am 16. Juni 2009 um 22:57

ölstand sollte man im kalkzustand messen wenn das auto mal ne zeit gestanden hat und auf gerader ebene

Hi,

 

der M271 hat eine Toleranz von zwei Liter Öl. Du hast 1 Liter nachgefüllt und has jetzt 5,1l im Motor - also 0,4l bis max. D.h. du hattest noch 0,6l bis zur gefährlichen Grenze. Ich glaube, da ist nichts passiert.

 

Gruß :rolleyes:

am 17. Juni 2009 um 5:58

"""ölstand sollte man im kalkzustand messen wenn das auto mal ne zeit gestanden hat und auf gerader ebene"""

 

In meiner Betriebsanleitung steht etwas Anderes!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

"""ölstand sollte man im kalkzustand messen wenn das auto mal ne zeit gestanden hat und auf gerader ebene"""

 

In meiner Betriebsanleitung steht etwas Anderes!!! :D

he2lmuth hat recht, siehe Bild ;)

Scr4
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von jskenderi

Hi,

der M271 hat eine Toleranz von zwei Liter Öl. Du hast 1 Liter nachgefüllt und has jetzt 5,1l im Motor - also 0,4l bis max. D.h. du hattest noch 0,6l bis zur gefährlichen Grenze. Ich glaube, da ist nichts passiert.

Gruß :rolleyes:

Du hast das falsch verstanden.......Das KI zeigte bei "normaler" Messung an **1 Liter fehlt**

Habe dann nur 0,5 Liter nachgefüllt und laut Geheimmenü war der Ölstand dann plötzlich auf 5,1 Liter :confused:......sollte aber laut meiner Rechnung nur auf 4,6 Liter sein da vorher mit 1 Liter zuwenig auf 4,1 Liter sein müsste !!

GEMESSEN BEI BETRIEBSWARMEN MOTOR UND EINER STANDZEIT VON BISSCHEN MEHR ALS 5 Min.

Gut, der Ölstand scheint ja nun wieder zu passen aber gesetzdem Fall es waren wirklich nur noch 4,1 Liter im Motor, kann man bei DEM Ölstand schon etwas am Motor oder anderen motorölgeschmierte Teilen ruinieren denn wie schon beschrieben finde ich den Kompressor lauter und rauer als zuvor ??

 

mfg cl200kompressor

am 17. Juni 2009 um 9:12

Hallo CL200KKompressor,

da ich mein C-180K Sportcoupe noch nicht so lange besitze, würde mich interessieren, wie

ich in dieses Gehheimmenu hinein komme.

Ich würde auch gerne wissen wie der Ölstand im Ki angezeigt wird.

Es wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären kann.

Gruß Frank

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:40

Ok, da ich ja nun schon mehrfach nach dem Geheimmenü gefragt wurde......hier ein Auszug aus einem Thread, den man aber auch mit der SUCHFUNKTION gefunden hätte !!!!!!!!!!

 

Ölstandsanzeige in Liter:

 

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt. (EDIT von cl200kompressor: Beim MOPF (also ab Bj. 04.2004) muss der RESET-Knopf 3 mal kurz hintereinander gedrückt werden und NICHT wie hier beschrieben 20 sec. lang denn die 20 sec. gelten für den vorMOPF !!!!!)

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Der genaue Ölstand in Liter erscheint.

 

 

Service manuell zurückstellen:

 

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen.

-Den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen.

-Taste "Pfeil hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.

-Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken.

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceintervall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf.“

-Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt. Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt.

 

Diagnose-Menü im Comand 2.0 :

Gerät einschalten und die Taste FM/AM drücken, Lautsprecherstummschaltung + Taste „1“ + Taste „3“ drücken, bis das Menü erscheint. Unter „Versions“ und „Infos“ kann die Batteriespannung, die Geschwindigkeit, GPS-Satelliten sowie die Fahrtrichtung angezeigt werden.

 

ESP ausschalten:

 

-Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1.

-Anzeige KI auf den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler stellen.

-Resetknopf ca. 20 Sek. lang drücken, bis ein Piepston ertönt.

(Dabei wird der Tageskilometerzähler gelöscht!)

Die Taste am Lenkrad mit der Blattseite, und zwar die hervorgehobene (rechte) drücken.

Es erscheint im KI: Kombi-SW: 32 00 Vers.: 68 Kombi-HW: 4800 Kombi-Nr. A203 5403411

Ölstand: -.-L Mot.: ------ .

-Schlüssel in Stellung 2.

Die Striche bei Ölstand und Mot.: werden zu Zahlen. (Ölstandsanzeige in Liter und Mot.: OM 612 DE 27 LA.

-Taste Pfeil nach unten (hervorgehobene, rechte) am Lenkrad drücken.

Es erscheint eine Frage ob man das ESP für den Rollenprüfstand einschalten möchte oder aus mit

Klemme 15.

-Rollenprüfstand mit + oder – Taste am Lenkrad aktivieren.

-Motor starten.

Es ist das ESP, das ASR und das ABS deaktiviert. !!!!!!!!!!!!!!!!

Die 3 Störmeldungen im KI ignorieren.

-Nach dem Ziehen des Zündschlüssels ist das ESP wieder eingeschaltet.

 

Umluftschalter öffnet und schließt die Fenster:

 

Drückt man den Umluftschalter bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 länger, schließen sich die Fenster und das Schiebedach. Drückt man erneut, gehen die Fenster wieder auf.

 

Zusatzmenü große Klimaanlage:

Die "Ec/Rest" Taste bei Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 etwas länger drücken.

Es erscheint ein kleines Menü. Mit den beiden "Auto" Knöpfen rechts und links kann man das Menü hoch und Runter durchlaufen.

Hallo,

wenn er "1 Liter fehlt" anzeigt, waren 4,5l drin. Denn 5,5l ist die max. Füllmenge. Du hast dann 0,5l reingeleert, sodass das KI auf 5,1 kommt ( 0,1 ist dann vllt. Toleranzbereich ). Somit ist das m.E. ok und dem Motor sollte das nichts ausmachen.

@bobofussball: mit der Suche nach "Geheimmenü" findet man hier x Beiträge, auch die Anleitung wie's geht

Gruss

benello

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

Zitat:

Original geschrieben von jskenderi

Hi,

der M271 hat eine Toleranz von zwei Liter Öl. Du hast 1 Liter nachgefüllt und has jetzt 5,1l im Motor - also 0,4l bis max. D.h. du hattest noch 0,6l bis zur gefährlichen Grenze. Ich glaube, da ist nichts passiert.

Gruß :rolleyes:

Du hast das falsch verstanden.......Das KI zeigte bei "normaler" Messung an **1 Liter fehlt**

Habe dann nur 0,5 Liter nachgefüllt und laut Geheimmenü war der Ölstand dann plötzlich auf 5,1 Liter :confused:......sollte aber laut meiner Rechnung nur auf 4,6 Liter sein da vorher mit 1 Liter zuwenig auf 4,1 Liter sein müsste !!

GEMESSEN BEI BETRIEBSWARMEN MOTOR UND EINER STANDZEIT VON BISSCHEN MEHR ALS 5 Min.

Gut, der Ölstand scheint ja nun wieder zu passen aber gesetzdem Fall es waren wirklich nur noch 4,1 Liter im Motor, kann man bei DEM Ölstand schon etwas am Motor oder anderen motorölgeschmierte Teilen ruinieren denn wie schon beschrieben finde ich den Kompressor lauter und rauer als zuvor ??

 

mfg cl200kompressor

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo,

wenn er "1 Liter fehlt" anzeigt, waren 4,5l drin. Denn 5,5l ist die max. Füllmenge. Du hast dann 0,5l reingeleert, sodass das KI auf 5,1 kommt ( 0,1 ist dann vllt. Toleranzbereich ). Somit ist das m.E. ok und dem Motor sollte das nichts ausmachen.

@bobofussball: mit der Suche nach "Geheimmenü" findet man hier x Beiträge, auch die Anleitung wie's geht

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

 

Du hast das falsch verstanden.......Das KI zeigte bei "normaler" Messung an **1 Liter fehlt**

Habe dann nur 0,5 Liter nachgefüllt und laut Geheimmenü war der Ölstand dann plötzlich auf 5,1 Liter :confused:......sollte aber laut meiner Rechnung nur auf 4,6 Liter sein da vorher mit 1 Liter zuwenig auf 4,1 Liter sein müsste !!

GEMESSEN BEI BETRIEBSWARMEN MOTOR UND EINER STANDZEIT VON BISSCHEN MEHR ALS 5 Min.

Gut, der Ölstand scheint ja nun wieder zu passen aber gesetzdem Fall es waren wirklich nur noch 4,1 Liter im Motor, kann man bei DEM Ölstand schon etwas am Motor oder anderen motorölgeschmierte Teilen ruinieren denn wie schon beschrieben finde ich den Kompressor lauter und rauer als zuvor ??

 

mfg cl200kompressor

Ahso, dann haben die Nasen bei MB schon letztes Jahr beim ASSYST nur 5,1 L reingemacht und sagten Mir es wäre die max.Füllmenge !!

Na gut, ich werde das lauter werden des Kompressor´s (oder etwas ähnliches in der Nähe) mal im Auge behalten und weiter berichten wenn sich etwas ändert.

DANKE !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölstandsanzeige zeigte nix aber es fehlte 1Liter !?