ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ölstand

Ölstand

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:58

Hallo Leute

Habe mir eine YZF Thundercat zugelegt.

Ich muss mal eine Anfängerfrage stellen.

Wo sehe ich wie hoch der Ölstand ist ?

Werde bald wahnsinnig bei dem kleinen Bike ein Schauglas oder Meßstanb zu Suchen.

Oder ist es nur eine Markierung ?

Aber wo ???

 

Bitte keine Superschlauen Antworten wie :

"Lesen im Handbuch oder Ähnliches"

Danke

Gruß

eyjay

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 11:58

so, 1999 und 2000 haben folgenden GRAVIERENDEN unterschied: andere farbe und aufkleber...

ich wuerde das schauglas an der oelwanne in fahrtrichtung rechts suchen- sollte von hinten durch die verkleidung sichtbar sein soweit ich das unter www.bikepics. dingsda sehen konnte.

diese recherche dauert ca 5 minuten... und wird nicht in rechnung gestellt- jetzt kannst du weiter nörgeln.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juli 2010 um 15:17

Kann es mir nicht verkneifen. Aber es steht wirklich im Handbuch. Oder möchtest Du angelogen werden?

Manche sind einfach zu faul zum lesen bzw. in Büchern nach Antworten zu suchen, deshalb stellen sie lieber Fragen in Foren. :rolleyes:

Was anderes wäre, wenn das Handbuch nicht mehr vorhanden wäre aber davon schreibt der Themenersteller ja nichts, also gehen wir auch nicht davon aus.

 

Ich hab keine Thundercat, deshalb kann ichs nicht genau sagen aber wenn die Kiste nen Peilstab hat, dann ist der höchstwahrscheinlich an der Öleinfüllschraube angebracht --> Mopete gerade stellen, Öleinfüllschraube rausschrauben, abwischen, nochmal reinstecken (ohne einschrauben), wieder rausziehen und an der Markierung ablesen (das war zumindest die Prozedur bei der PC31) .

Hat die Thundercat ein Schauglas, würd ich mal ganz weit unten am Motor suchen (i.d.R. auf der rechten Seite). Dürfte eigentlich nicht allzuschwer zu finden sein, denn meistens ist in der Verkleidung eine Bohrung, durch die man das Schauglas sehen kann.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.............RTFM !!!

am 11. Juli 2010 um 15:51

Ein Sommerloch Beitrag :D

Wenn der Te sich nicht auskennt ok .

Vielleicht wäre da mal ein Besuch beim freundlichen um die Ecke angebracht, und mal ein nettes Pläuschen mit ihm bezüglich der Eigenheiten wie Inspektion Ölsorte ect.

Auch ein Wartungsheft oder eine Bedienungsanleitung könnte man dort ordern.

Braucht der neue Motorradfan immer , allein schon der Daten ( Luft Öl ect. ) wegen .

Bei uns freut man sich über jeden neuen Kunden und Fragen werden gern beantwortet wenn etwas Zeit ist.

Im Sommer ist das bekanntlich der Fall, da viele fahren und Luft im Werkstattplan vorhanden ist :)

am 11. Juli 2010 um 16:44
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Kann es mir nicht verkneifen. Aber es steht wirklich im Handbuch. Oder möchtest Du angelogen werden?

Hi

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich Habe zwar ein Handbuch im PDF Format und sogar das Kapitel der Wartung gelesen, allerdings geht Yamaha davon aus das der Benutzer weis wo der/die Markierung,Schauglas,Peilstab ist.

Kennst sich vielleicht jemand mit einer Thundercat Bj. 99 aus ?

Aud er Homepage von Yamaha ist mein Model nicht drin. D.h., man kann dort nur ab Bj. 2000 die Manuels Herunterladen.

Bin eigentlich davon ausgegangen dann man hier im Forum Konkrete Tipps von Besitzern bekommt die auch so ein Bike haben.

Bisher sind hier nur Spekulative hinweise gewesen !

Sorry hatte dieses Forum als Lösung von Erfahrenen gesehen.

am 11. Juli 2010 um 21:44

guck doch einfach bei dem 2000er modell nach...

sind da keinerlei abbildungen im handbuch?

ansonsten- der peilstab muss ja von aussen zugaenglich sein...

am 12. Juli 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von eyjay71

Zitat:

Original geschrieben von zipfeline

Kann es mir nicht verkneifen. Aber es steht wirklich im Handbuch. Oder möchtest Du angelogen werden?

Hi

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich Habe zwar ein Handbuch im PDF Format und sogar das Kapitel der Wartung gelesen, allerdings geht Yamaha davon aus das der Benutzer weis wo der/die Markierung,Schauglas,Peilstab ist.

Kennst sich vielleicht jemand mit einer Thundercat Bj. 99 aus ?

Aud er Homepage von Yamaha ist mein Model nicht drin. D.h., man kann dort nur ab Bj. 2000 die Manuels Herunterladen.

Bin eigentlich davon ausgegangen dann man hier im Forum Konkrete Tipps von Besitzern bekommt die auch so ein Bike haben.

Bisher sind hier nur Spekulative hinweise gewesen !

Sorry hatte dieses Forum als Lösung von Erfahrenen gesehen.

Versuche es mal da http://...ervicemanuals.blogspot.com/.../...00-thundercat-service.html

wenn es nicht geht ( da unerfahren ) schicke eine PN mit einer Mailadresse. Ich schicke sie Dir dann.

Zitat:

Original geschrieben von eyjay71

 

Bin eigentlich davon ausgegangen dann man hier im Forum Konkrete Tipps von Besitzern bekommt die auch so ein Bike haben.

Bisher sind hier nur Spekulative hinweise gewesen !

Sorry hatte dieses Forum als Lösung von Erfahrenen gesehen.

Paßt dir irgendwas nicht?

Vielleicht schwingst du deinen Hintern mal zu deiner Karre und schaust sie dir mal genau an. Könnte immerhin sein, daß die spekulativen Tipps auch auf deine Maschine zutreffen.

Wenn du eine umgehende, narrensichere Lösung von Erfahrenen suchst, wende dich einfach persönlich an den Yamaha Händler deines Vertrauens und vergeude deine wertvolle Zeit nicht im Internet.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:12

... aha, also auch keine Ahnung.

Völlig Sicheres Auftreten bei absoluter Unsicherheit und dann als letzte Lösung ausfallend werden.

 

Vergeudung von Zeit ist, dass Lesen von Spekulativen Threads.

Wer meinen Thread gelesen hat, muss kapiert haben das ich schon nach Schauglas, Peilstab und Markierungen gesucht habe. Das Handbuch weicht allerdings ein wenig ab da ich einn 99er Model habe und kein 2k

Hätte ja sein können das im World Wide Web irgendjemand das selbe Bike hat und es genau weis.

Jetzt bleibt nur noch der Weg zu den Fachleuten.

Suppi Forum Jungs ! ! !

 

Weiter so !!!

am 12. Juli 2010 um 11:58

so, 1999 und 2000 haben folgenden GRAVIERENDEN unterschied: andere farbe und aufkleber...

ich wuerde das schauglas an der oelwanne in fahrtrichtung rechts suchen- sollte von hinten durch die verkleidung sichtbar sein soweit ich das unter www.bikepics. dingsda sehen konnte.

diese recherche dauert ca 5 minuten... und wird nicht in rechnung gestellt- jetzt kannst du weiter nörgeln.

Hab grad nochmal was gefunden.....sogar hier im Suppi-Forum........für die ganz Langsamen unter uns........

Suchdauer: Geschätzte 2 Minuten

Der Thread

Das Kontrollschauglas

Wer suchet der findet........

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

so, 1999 und 2000 haben folgenden GRAVIERENDEN unterschied: andere farbe und aufkleber...

ich wuerde das schauglas an der oelwanne in fahrtrichtung rechts suchen- sollte von hinten durch die verkleidung sichtbar sein soweit ich das unter www.bikepics. dingsda sehen konnte.

diese recherche dauert ca 5 minuten... und wird nicht in rechnung gestellt- jetzt kannst du weiter nörgeln.

Ok Ok

Der hinweis war Gold Wert.

Habe es gefunden.

Das Schauglas war überlackiert. Also, kein Wunder das ich ich es nicht gefunden habe.

Würde mich aber Interessieren mit welchen Schlagwörtern ihr das soooo schnell gefunden habt.

Dickes DANKE !

am 12. Juli 2010 um 21:49

ne entschuldigung für deine rumblödelei wäre sicherlich auch angemessen.so macht man sich keine freunde und bekommt beim nächsten mal eventuell gar keine antwort.

am 13. Juli 2010 um 5:32

ich hab nicht nach nem schauglas gesucht- einfach nur nach bildern der 1999er und 2000er modelle... da waren einige umbauten ohne verkleidung dran- da konnte man das gut sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen