Ölstand reduzieren
Hallo,
ich habe mir Ende 2017 einen C240 Baujahr 2000 Automatic mit 38000 Km Laufleistung gekauft.
Es wurde TÜV und eine Inspektion neu gemacht.
Nun habe ich das Problem, dass er im kalten Zustand genau 8 Liter Öl anzeigt. Wenn ich aber eine längere Strecke fahre (mehr als 20 km), werden aus den 8 Litern 8,4 Liter und er meckert, dass ich Öl ablassen soll.
Wenn er wieder kalt ist zeigt er wieder 8 Liter an und alles ist gut. Ist da bei der Inspektion nur zu viel Öl eingefüllt worden? 8 Liter sind ja eigentlich die richtige Menge für den Motor.
Gruß,
LGmoNxx
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 1. Februar 2018 um 13:28:20 Uhr:
Ich hatte auch mit zu viel Öl zu kämpfen, Stichwort: Ölverdünnung.Diese Absaugpumpe (Bild) habe ich mir gekauft.
Gibt es bei zB Amazon, kost ca. 10 - 13 eus und funzt ganz wunderbar.
Bekommste nicht mal ölige Finger bei 😁Gruß Jörg.
wenn man ein Problem mit Ölverdünnung hat, helfen nur öftere Ölwechsel oder die Ursache beseitigen. Nur das überschüssige Öl absaugen ist die schlechtestes Alternative und nicht ratsam.
Gruß
Zitat:
@V8-Triker schrieb am 1. Februar 2018 um 18:54:15 Uhr:
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 1. Februar 2018 um 13:28:20 Uhr:
Ich hatte auch mit zu viel Öl zu kämpfen, Stichwort: Ölverdünnung.Diese Absaugpumpe (Bild) habe ich mir gekauft.
Gibt es bei zB Amazon, kost ca. 10 - 13 eus und funzt ganz wunderbar.
Bekommste nicht mal ölige Finger bei 😁Gruß Jörg.
wenn man ein Problem mit Ölverdünnung hat, helfen nur öftere Ölwechsel oder die Ursache beseitigen. Nur das überschüssige Öl absaugen ist die schlechtestes Alternative und nicht ratsam.
Gruß
Ja, hast vollkommen Recht !
Aber, wenn der Pegel über MAX geht, musst du etwas machen, und wenn es eben 300ml sind, die du abzapfst. Das Problem als solches habe ich aber gelöst. Das war mir auch wichtig, wie du es auch anmahnst.
Die kleine Pumpe war jedenfalls sehr hilfreich, bevor das Problem gelöst war.
Gruß Jörg.
Hallo,
ich war jetzt mal in einer Werkstatt um ein bisschen Öl abzupumpen. Die sagten mir aber, dass da das falsche Öl drin wäre. Es ist 10W40 Öl drin. Die Werkstatt meinte jetzt, dass da 5W30 rein gehört und der Motor würde sonst kaputt gehen.
Die Werkstatt, die den Ölwechsel vor meinem Kauf gemacht hat, meint aber, dass das nur Geldmacherei sei und das 10W40 Öl würde in dem Motor überhaupt keine Probleme machen.
Ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. Irgendjemand hier mit mehr Ahnung als ich?
Gruß,
moNxx
Blödsinn, schaue aufs Thermometer und du weist was du brauchst. In unseren Regionen reicht ein 10W.