Ölstand OK aber Öllampe blinkt
Hallo Leute,
hab seit kurzem das Problem das meine Öllampe blinkt und pipst, obwohl der Ölstand OK ist.
Muß dazu sagen das ich am Wochenende eine größere Tour gemacht habe (1600km Wöthersee).
Ab dort habe ich das Problem. Hab einen 90PS 1.8l ABS Motor.
Hab nicht's in der Google-Suchfunktion gefunden.
33 Antworten
Also für die die so ein ähnliches Problem haben, kann ich jetzt sagen das ich diese 2 Öldruckschalter (Ein Blauer und ein weißer / sitzen direkt über dem Ölfilter beim 1.8l) durch neue ersetzt habe und keine Probleme mehr habe. Diese 2 Teile haben mich 14€ gekostet.
Also am Öl hat es definitiv nicht gelegen, und die Ölpumpe ist auch noch in Ordung.
Gruß
Re: Ölstand OK aber Öllampe blinkt
Zitat:
Original geschrieben von Dezent GT
Hallo Leute,
hab seit kurzem das Problem das meine Öllampe blinkt und pipst, obwohl der Ölstand OK ist.
Muß dazu sagen das ich am Wochenende eine größere Tour gemacht habe (1600km Wöthersee).
Ab dort habe ich das Problem. Hab einen 90PS 1.8l ABS Motor.Hab nicht's in der Google-Suchfunktion gefunden.
Habe genau das selbe Problem (nach längeren Strecken vollgas auf Autobahn -> lange um die 200km/h (gleiches Auto wie du)
wird wohl der Ölgeber sein, scheint ein bissel Sensibel zu sein. Kein Grund zur Unruhe!
wenn das Problem nach langen Autobahnstrecken auftritt sollte erstmal die ölpumpe in Verdacht gezogen werden. Fahr den Motor heiß und lass den Öldruck messen. Ich hab genau das hinter mir...
PS: zu dieser 0W-5W-10W-15W Debatte... Nem 1.8er ist das ziemlich scheißegal was Du da reinkippst, der Würde auch mit nem Liter Cola noch fahren... naja nicht ganz.
Solange hinterm W eine 40 steht, ist es dem Motor auf jeden Fall völlig Wurst. Öldruckprobleme werden frühestens mit nem 0W30 auftreten.