1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölstand Automatikgetriebe

Ölstand Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210

hallo,
wenn ich bei richtig warm gefahrenem Motor und Getriebe die Spirale für Automatiköl in das Meßrohr schiebe, ist der Ölstand nur einen Millimeter über der Minimal Markierung. Ich war bei der Werkstatt, die vor einigen Wochen die Getriebe-Spülung gemacht hat, weil mir das zu wenig scheint. Die haben mir gesagt, das Öl darf nicht höher stehen, sonst drückt es oben raus. Ich dachte immer es muß an der Marke für Maximum stehen. Wer kann mir da zu was sagen. Ich habe den E-240 W 210 Bj. 2001

Gruß Siggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@siko1966 schrieb am 31. Januar 2015 um 23:54:42 Uhr:

Temperatur ist auf 80°, aber Öl ist am unteren Strich, genau zwischen beiden Strichen ist bestimmt besser, vermute ich mal.

@austriabenz schrieb am 31. Januar 2015 um 23:44:24 Uhr:
Bei betriebswarmen Getriebe sollte der Ölstand auf Höhe des Temperaturbereiches " 80° " auf dem Peilstab liegen.
[/quote

Damit hier nicht weiter "nebulös" Diskutiert wird lieber siko1966, schreibe doch bitte einmal eine antwort in einem zusammenhängendem Satz!

In etwa so: "Bei warm gefahrenem Motor/ Getriebe (ca. 80°C) ist der Ölstand an der minimum Markierung der 80°C Marke" oder halt "Bei warm .........ist der Ölstand an der minimum Markierung der 25°C Marke" !

Bei minimum 25°C Marke währe definitiv zuwenig Öl im ATG u. selbst bei minimum an der 80°C Marke währe es mir zu wenig! Ich würde immer auf max. auffüllen zumindest aber bis "dicht" unter die max. 80°C Markierung!

MfG Günter

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zu wenig Öl macht sich durch schlechteres Schaltverhalten, unsauberes Schalten, ruckeliges Schalten o. ä. bemerkbar.

Wenn bei Dir das Ölmessrohr verschlossen ist - korrekt! Es muss ein kleiner Kunststoffnippel zerstört werden, dann kann man die Verschlusskappe abnehmen.
Meßstäbe gibt es Original von Mercedes oder bei diversen Anbietern im Internet. Hinweis: Diese Ölmeßstäbe sind nicht dafür gedacht im Meßrohr zu verbleiben! Dafür sind die zu lang!
Wenn man alle 80tsd KM ne Ölspülung machen lässt, kann man sich m. E. eine Zwischenkonrolle ersparen...

ich war bei MB und habe das genau prüfen lassen, es wurde 1/2 Liter nach gefüllt und jetzt ist der Stand genau in der Mitte von minmal und maximal. nun bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

@Higgi schrieb am 10. Februar 2015 um 11:30:52 Uhr:

Zu wenig Öl macht sich durch schlechteres Schaltverhalten, unsauberes Schalten, ruckeliges Schalten o. ä. bemerkbar.

Wenn bei Dir das Ölmessrohr verschlossen ist - korrekt! Es muss ein kleiner Kunststoffnippel zerstört werden, dann kann man die Verschlusskappe abnehmen.
Meßstäbe gibt es Original von Mercedes oder bei diversen Anbietern im Internet. Hinweis: Diese Ölmeßstäbe sind nicht dafür gedacht im Meßrohr zu verbleiben! Dafür sind die zu lang!
Wenn man alle 80tsd KM ne Ölspülung machen lässt, kann man sich m. E. eine Zwischenkonrolle ersparen...

Hi

Stimme ich nicht ganz zu,wenn die Dichtung der Ölwanne oder der Zentralstecker undicht werden merkt man es erst am schlechten Schaltverhalten oder andere seltsamen Symptome.

Ich kontrolliere in bestimmten Abstand immer den Ölstand,zumal es keine 3 min Arbeit ist und man sich viel Geld spart.

Habe einen 97er Clk mit mittlerweile 210000tkm auf der Uhr und hatte durch diese Handhabung nie Probleme gehabt.

Jeder mit ein bisschen Kfz-Verständniss erledigt solche Sachen in wenige Sekunden,nach dem Rest des Autos wird ja schliesslich auch immer geschaut.

Gruss sascha

Die Frage ist halt, wie exakt ist diese selbstgemachte Kontrolle? Also wie aussagekräftig ist die?

Schließlich ist das Getriebeöl sehr wärmeausdehnungsfreudig... Nicht umsonst schreibt Mercedes vor der Messung, die Kontrolle der Getriebeöltemperatur per StarDiagnose bei eingelegtem Gang vor!
Ob man da bei einer schnellen "Rein-Raus Messung" bei nicht exakt bekannter Öltemperatur schon minimalen Ölverlust präventiv entdecken kann, wage ich sehr zu bezweifeln 😉

Aber Schaden tut's sicher auch nicht.