ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ölservice Automatikgetriebe

Ölservice Automatikgetriebe

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. April 2018 um 7:35

Nach 5 Jahren und 70tsd steht nun ein Service A7 und der Ölwechsel des Automatikgetriebes an.

Der Wechsel kostet 550 Euro??

Zusätzlich werden noch 46 Euro dafür berechnet dass es sich um ein FZG mit Start Stop Funktion handelt.

Kann mir jemand das erklären?

Mein Freundlicher konnte es nicht, das wäre so im System hinterlegt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blauadler schrieb am 26. April 2018 um 09:35:12 Uhr:

Zusätzlich werden noch 46 Euro dafür berechnet dass es sich um ein FZG mit Start Stop Funktion handelt.

Kann mir jemand das erklären?

Mein Freundlicher konnte es nicht, das wäre so im System hinterlegt??

Das kommt daher dass die meisten Annehmer keine Ahnung haben und nur zum schlau daherreden da sind.

Die Zusatzarbeit kommt von der elektrischen Zusatzölpumpe bei Start Stop, die muss man demontieren um Zugang zur Wartungsöffnung des Wandlers zu bekommen damit man das Öl vom Wandler ablassen kann.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich kann Dir diese Frage zwar nicht beantworten, aber es waere gut zu wissen ob es sich um eine Getriebeoel Spuehlung oder "nur" um das ablassen des in der Wanne befindlichen Oels handelt.

Ich habe einen 350 GLK mit Start&Stop Funktion und habe den Wechsel selber gemacht ohne Spuehlung, ohne Spuehlung 550€ finde ich sehr teuer.

Mein Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Wechsels 69500km gelaufen, ob es da schon noetig gewesen waere ???

aus Baujahr 12.2014, ich habe keine Verbesserung bemerkt.

LG

Hallo,

550,- + X ... das kann unmöglich der normale Ölwechsel sein, sicher ist es mit Spülung. Ich glaube ich habe so 300,- gezahlt beim Vormopf 350 CDI. Ich habe mich gegen eine Spülung entschieden, auch beim 2. (freiwillig bei mir) Ölwechsel mit weit höherer Laufleistung.

Wenn Dein Händler das, was er verkauft, nicht erklären kann, ... das ist aber kein gutes Zeichen.

Grüße

prio

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:25

Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen, so steht es im Auftrag.

Aber was hat Start Stop mit dem Getriebe zu tun?, das erschließt sich mir nicht.

Habe heute ein Angebot vom Freundlichen für den Wechsel und Spülung nach einer Tim Sowiso Methode für 399€ bekommen. Incl. Material.

am 26. April 2018 um 8:55

Zitat:

@Blauadler schrieb am 26. April 2018 um 10:25:22 Uhr:

Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen, so steht es im Auftrag.

Aber was hat Start Stop mit dem Getriebe zu tun?, das erschließt sich mir nicht.

Auf die spritsparende Technik von Start-Stopp-Systemen mussten früher Halter von Pkw mit Automatik-Getriebe verzichten.

 

Denn die Verbrauchsbremsen waren bis vor Kurzem ausschließlich für Modelle mit Handschalter erhältlich. Die Kombination von Start-Stopp- und Getriebeautomatik wird von einem technischen Problem erschwert: Bei abgeschaltetem Motor steht auch die Ölpumpe des Getriebes. Damit ein Fahrzeug gleich nach dem Motorstart wieder anfahren kann, müssen im Getriebe verschiedene Kupplungselemente geschlossen sein, was eine gewisse Ölversorgung voraussetzt.

Auch Wandler-Automatikgetriebe können an eine Start-Stopp-Funktion gekoppelt werden, wie zum Beispiel die entwickelte Achtgang-Automatik von ZF, die im BMW 760i zum Einsatz kommt. Das Getriebe verfügt über einen Federkolbenspeicher, der das Problem der Ölversorgung löst. Um dem Getriebe den notwendigen Schmierstoff zuzuführen, füllt sich der Speicher während der Fahrt und spannt gleichzeitig eine Feder. Wird der Motor nach einem Stopp erneut in Gang gesetzt, spritzt die Feder die rund 100 Milliliter Öl in Wimpernschlaggeschwindigkeit in das Getriebe und die Fahrt kann fortgesetzt werden.

Beim Wandler (MB ) läuft einen Ölpumpe immer ( elektrisch) .

 

Angebot vom Boschdienst, Getriebespülung 420 Euro. Ich werde meinen dieses Jahr machen lassen. Ich liege dann bei ca. 85000 Kilometer, Baujahr 10.2012.

Getriebe schaltet Butterweich, aber fürs gute Gefühl wird das gemacht.

Kollege war da und ist zufrieden.

Hallo,

B7 mit Ol im Getriebe als Anhang. Ist der KV, Rechnung ist identisch.

Schaltet gefühlt genau so weich wie vor dem Service.

km 50000.

Glk-b7

Wenn man das so liest könnte man meinen der Ölwechsel bringt nichts weil keine veränderung.

Wer aber nicht mit dem Geldbeutel denkt wird schnell verstehen warum es sich nichts ändert.

Weil wenn sich was ändert war das Öl schon verschlissen, was auch mehr Verschleiß mit sich bringt.

Also ist keine Veränderung gut und es sollte noch lange laufen.

Unbedingt spülen, alles andere ist fast raus geworfenes Geld.

250 Bluetec G7+

Obwohl lt. Serviceheft erst bei 125 TKM fällig, habe ich in 2016 auf Empfehlung bei MB Ffm bereits bei 60TKM Getriebeöl im Rahmen von Service A wechseln lassen. Kosten nur für Getriebeölwechsel :

- Arbeit 186,20

- Aufpreis Start/Stop 29,40

- Filter 30,27

- 6l Öl 147,84

- Märchensteuer 74,81

Total € 468,52

Spülung wurde mir gar nicht angeboten .....

Zitat:

@cap10 schrieb am 26. April 2018 um 10:28:08 Uhr:

Habe heute ein Angebot vom Freundlichen für den Wechsel und Spülung nach einer Tim Sowiso Methode für 399€ bekommen. Incl. Material.

@prio3

Mir hat man beim :) gesagt, dass es bei MB keine Spülung mehr gibt, nicht notwendig ist, aber wenn es gemacht werden soll, dann nur mit Öl und nicht mit Reiniger, was die Sache wohl auch verteuert.

Gruß Pooly

Zitat:

@Balareno schrieb am 26. April 2018 um 13:25:38 Uhr:

250 Bluetec G7+

Obwohl lt. Serviceheft erst bei 125 TKM fällig, habe ich in 2016 auf Empfehlung bei MB Ffm bereits bei 60TKM Getriebeöl im Rahmen von Service A wechseln lassen. Kosten nur für Getriebeölwechsel :

- Arbeit 186,20

- Aufpreis Start/Stop 29,40

- Filter 30,27

- 6l Öl 147,84

- Märchensteuer 74,81

Total € 468,52

Spülung wurde mir gar nicht angeboten .....

Ein Automatikgetriebe Ölwechsel mit nur 6,0 l Wechselmenge kannste vergessen.

Auf dem Getriebe ist eine Füllmenge von über 9,0l.

Kleine Ergänzung, bei mir wird auch mit Öl gespült.

Zitat:

@linekai schrieb am 26. April 2018 um 11:26:56 Uhr:

Angebot vom Boschdienst, Getriebespülung 420 Euro. Ich werde meinen dieses Jahr machen lassen. Ich liege dann bei ca. 85000 Kilometer, Baujahr 10.2012.

Getriebe schaltet Butterweich, aber fürs gute Gefühl wird das gemacht.

Kollege war da und ist zufrieden.

Zitat:

@cap10 schrieb am 26. April 2018 um 10:28:08 Uhr:

Habe heute ein Angebot vom Freundlichen für den Wechsel und Spülung nach einer Tim Sowiso Methode für 399€ bekommen. Incl. Material.

Tim Eckart heißt der Mann :)

Zitat:

@Blauadler schrieb am 26. April 2018 um 09:35:12 Uhr:

Zusätzlich werden noch 46 Euro dafür berechnet dass es sich um ein FZG mit Start Stop Funktion handelt.

Kann mir jemand das erklären?

Mein Freundlicher konnte es nicht, das wäre so im System hinterlegt??

Das kommt daher dass die meisten Annehmer keine Ahnung haben und nur zum schlau daherreden da sind.

Die Zusatzarbeit kommt von der elektrischen Zusatzölpumpe bei Start Stop, die muss man demontieren um Zugang zur Wartungsöffnung des Wandlers zu bekommen damit man das Öl vom Wandler ablassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ölservice Automatikgetriebe