1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ölschlammspülung zeigt keine Wirkung

Ölschlammspülung zeigt keine Wirkung

VW

Moin,

ich habe bei dem Polo 6n 50 PS bemerkt das der Motor von innen sehr stark verschlammt ist.
Nun habe ich mir eine Flasche Liqui Moly Ölschlammspülung geholt, eingefüllt und 200 Km gefahren. ( keine Kurzstrecken gefahren). Nach dem Ölwechsel konnte ich im Zylinderkopf keinen Unterschied feststellen.

Hat jemand schon mal die Ölspülung benutzt?
Wie kann ich den Ölschlamm beseitigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G-Rex schrieb am 6. September 2015 um 15:10:59 Uhr:

Aber schaut euch mal die Bilder auf der Flasche an.
Auf dem Oberen Bild sieht man eindeutig die gleiche Verschmutzung wie auf meinem Bild.

hab neulich mal aus Versehens `n Tropfen

"Cilit Päng"

verschüttet . . .

noch ehe ich den wegwischen konnte war die ganze Küche blitzeblank 😁

incl. Gardinen gewaschen & Fenster geputzt 😁 😁 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sprit ist noch nicht teuer genug, sachste? 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. September 2015 um 20:06:43 Uhr:

Ich gugge da ned drauf weil ich eh sehr gerne fahre 🙂

Zitat:

@max.tom schrieb am 9. September 2015 um 20:14:45 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. September 2015 um 20:06:43 Uhr:

Ich gugge da ned drauf weil ich eh sehr gerne fahre 🙂

Yeeaaaah! For more Fahrvergnügen!

@ max.tom Kühlwasser verliert er nicht habe ich vor Monaten das letzte mal nachfüllen müssen.

@ SteinOnkel ich fahre zwei mal die Woche über 30 Km am Stück. Und zur Arbeit sind es auch über 15 Km. Ich fahre keine Kurzstrecken.

Ähnliche Themen

Du nicht aber vielleicht ein Vorbesitzer?

Ich würde das so angehen:

Einen halben Liter öl durch Diesel ersetzen. Im Stand laufen lassen, so zehn Minuten. Dann die Brühe ablassen und durch frusches Öl ersetzen.

Dein Reiniger ist kein Wunder der Chemie, sondern zum größten Teil Kerosin. Und das ist chemisch sehr nah am vieeel günstigerem Diesel.

Fahr mal immer 1 x Wochenende samstags oder sonntags ist immer wenig los auf der Autobahn so 100 km am Stück denn wird alles richtig und regelmäßig alles durch gewärmt🙂

Bei mir ist es keine Seltenheit das ich auch mal so 800 - 900 km am Tag fahre ....

Habe eine Antwort von Liqui Moly bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an Liqui Moly Produkten.

Mit den Bildern auf der Dose der Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung Art. Nr. 5200 soll verdeutlicht werden, was mit diesem Additiv möglich ist.
Es ist aber kein Versprechen das eine einzige Anwendung hierfür ausreichend ist.
Um extremen Verunreinigungen/Ablagerungen zu beseitigen ist es aber nötig die Reinigung mehrmals durchzuführen, um ein Vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

Grundsätzlich muss hier erwähnt werden das bei einer Reinigung von starken Verunreinigungen, egal im welchen Bereich,
die Reinigung öfters wiederholt werden muss,da Reinigungsmittel nicht zu aggressiv sein dürfen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Sie müssen hier Ihren Motor mit sehr stark verschmutzten Händen vergleichen.
Als Kfz.-Mechaniker spreche ich hier aus Erfahrung, dass man sich nach der Arbeit die stark verölten Hände mehrmals waschen muss um sauber nach Hause zu gehen.

Somit ist es empfehlenswert, die Öl-Schlamm-Spülung vor jedem Ölwechsel anzuwenden um den Motor optimal zu reinigen.

Ich hoffe Sie haben durch dieses Ergebnis nicht Ihr Vertrauen in Liqui Moly Produkte verloren.

... Also ist das ehr eine Profilaxe um die ölschlammbildung vorzubeugen.

Ich werde am Wochenende versuchen den Motor per Hand zu reinigen also Ventildeckel und Ölwanne ab und spülen.

Habe wieder Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung. Dafür werde ich aber ein neues Tema anfangen.

So habe ich das nicht verstanden. Finde die Erklärung völlig in Ordnung. Was erwartest du denn!?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 11. September 2015 um 15:31:12 Uhr:

Finde die Erklärung völlig in Ordnung. Was erwartest du denn!?

Finde ich auch !

Besonders der Vergleich mit dem Händewaschen ist gut ! 😁

Vor Allem wenn man an einem altem, verkotzten Diesel (OM615) geschraubt hat bekommt man nach der Arbeit wirklich nur den gröbsten Dreck runter 😠
Aber dann schön eincremen !
Und bevor man abends ausgeht den ABWASCH machen !
(mein Privileg seit zig Jahren ! sanft & gründlich ! )
Nach dem letzten Teller dann die Finger schön mit der Nagelbürste nacharbeiten und die sehen "wie geleckt" aus 😁

Wasch doch den Kopp beim nächsten Ölwechsel mit Perchlorethylen aus 😁

MFG

Wir haben.hier in der Werke die geilste Handseife. Gibt ne richtig schöne Lauge mit groben Teilchen drin, damit bekommt man alles ab. Aber die ammis stehen ja nicht so auf Diesel also hatte ich das vergnügen noch nicht.

Eine gute Erklärung von Liqy Moly....

Ja des kenne ich auch die Schmierpfoten😁😁

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. September 2015 um 18:26:14 Uhr:

Ja des kenne ich auch die Schmierpfoten 😁😁

Bei Deinem Motorraum

kein Wunder

😁 😁 😁

Zitat:

@perchlor schrieb am 12. September 2015 um 00:40:30 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. September 2015 um 18:26:14 Uhr: