Ölrücklauf Turbolader undicht
Moin zusammen,
ich wollte mal horchen ob hier in der Runde schon jemand Probleme mit dem Rücklauf des Turbos (T4) hinsichtlich Dichtheit hatte.
Nach einer Reparatur war der Öl-Rücklauf bei mir (bzw. meinem V40 😉 ) undicht. Das Ganze fing mit leichtem Duft nach verbranntem Öl an der Ampel an und endete schließlich mit einer Art Tintenfisch-Funktion beim Beschleunigen auf der AB. Ich habe das ganze reparieren lassen (neuer O-Ring und neues Rücklaufrohr) und jetzt fängt es schon wieder leicht an zu riechen an der Ampel...
Laut Aussage des Mechanikers stand das Rohr im Sitz unter Spannung und er hat es leicht versucht zu richten damit es spannungsfrei in der Öffnung sitzt. Wie kann es sein, dass selbst ein neues Teil schon nicht richtig passt? Denn ein Grußteil wie Krümmer und Turbo verziehen sich doch eigentlich nicht?!
17 Antworten
Das rohr wirst du so nicht mehr neu bekommen. Normalerweise braucht man das auch nicht, es reichen die beiden Dichtungen, der O-Ring in den Block und die Dichtung am Turbolader. Ansonsten halt einen gebrauchten nehmen, wenn deiner beschädigt ist.