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Ölqualität

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:31

Hallo Volvogemeinde,

 

Mein Elch (C30, 1,6D) braucht im Normalfall einen Motoröl mit folgenden Spezifikationen

Ölqualität: WSS-M2C913-B

Viskosität: SAE 5W–30

und für ungünstige Bedingungen

Ölqualität: ACEA A5/B5

Viskosität: SAE 0W–30

 

Nun, zu meiner Frage, darf man die zwei Sorten mischen, z.B. ich führe immer 1-2L Öl mit (als Ex-Passat-Fahrer ein MUSS).

Ich neme an, der C30 wurde mit dem Standardmässigen Öl ausgeliefert - ist es verkehrt, wenn ich als ev. Ergänzung den anderen Öl (0W-30) verwende?

 

Danke im Voraus für eure Tips.

Romeo

 

Beste Antwort im Thema

Ich hatte hier schon mal etwas über Ölqualitäten geschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ne-unendliche-geschichte-t1640758.html

 

Insbesondere auch zu den Normen und den Qualitäten der verschiedenen Öle. Gerade zu ACEA A5/B5 findet Ihr Ausführungen.

 

Mischbar sind prinzipiell alle Öle untereinander, wobei das schlechtere Öl letztendlich die Qualität bestimmt. Also wildes Mischen ist der Ölqualität oft abträglich!

 

Gruß Andi

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Mischen sollte man Öle nicht, da es zu Chemischen Reaktionen kommen kann bzw. sich die Ölqualität verschlechtern kann.

Dan lieber komplett auf 0 W 30 fahren.

Alle API-Öle sind mischbar.

Wenn Du Öl nachkippst, z.B. nach 10.000km, dann frischt dein "neues" Öl die Suppe im Motor definitiv auf. Warum also sollte sich die Qualität verschlechtern (vorausgesetzt, dass die richtige Spezifikation benutzt wird).

 

Achte eher auf die ACEA-Norm als auf die Ford-Norm. Ich würde so oder so zum 0W-30`er  Öl tendieren.

am 26. Juni 2008 um 14:44

Hallo!

Es ist richtig, dass alle 4 Takt Öle untereinander mischbar sind, bzw. seien müssen. Das heisst aber nicht, dass es der Qualität zuträglich ist. Ein Beispiel aus dem Leben: Wenn man erstklassigen Whisky mit einem minderwertigen mischt wird der Minderwertige nicht besser, aber der Erstklassige schlechter!

Trotz allem, Gute Fahrt!

Besseres Beispiel:

 

Wenn Dein Wasser (with Gas) zwei Tage offen steht und teilweise verdunstet, du es aber gerne trotzdem noch trinken willst und Du frisches H2O (with Gas) nachkippst, was passiert da wohl?

 

Meine Vermutung wäre, das wird qualitativ (in der Relation) besser.

 

Oder anders: Du hast das (ausgelutschte) Öl nunmal im Motor (minderwertiger Whiskey). Und es wird sicher höherwertiger mit frischem Öl (Dein guter Whiskey).

 

Alternativ könnte man noch bei fehlendem Öl, das Öl ja komplett wechseln. So bleibt die Qualität ja wenigstens erhalten. :D

am 26. Juni 2008 um 15:09

Was sagt Castrol dazu?:

»Generell gilt, daß Motorenöle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig davon, ob es sich um synthetische oder mineralölbasische Produkte handelt. Diese Forderung wird auch von den Automobilfirmen erhoben. Vermischungen von Motorenölen verschiedener Marken oder Zusammensetzungen sollten allerdings nur dann vorgenommen werden, wenn der Nachfüllbedarf nicht anders gedeckt werden kann.

So ist es nicht empfehlenswert, synthetische bzw. teilsynthetische Motorenöle mit mineralölbasischen Motorenölen zu mischen, da hierdurch der höhere Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabgesetzt wird. Die sich einstellende Qualität ist nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. «

So, datt war's :-)

:rolleyes:

Er will in 5W-30`er ein 0W-30`er kippen. Also ein hydrocrack- in ein hydrockrack-Öl!

 

Dito

am 26. Juni 2008 um 17:18

Guten Abend!

Alle Grundölarten, die in Motorölen Verwendung finden, irrelevant ob es sich um Polyalphaolefine, Mineralöle oder synt. Ester handelt, sind untereinander mischbar, ferner gibt es keine Unverträglichkeit zwischen allen handelsüblichen Additiv-Paketen.

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

:rolleyes:

Also ein hydrocrack- in ein hydrockrack-Öl!

 

Dito

Wie meinen?

 

PS: Danke für die vielen Antworten

hydrockrack:

Von den Herstellern gerne mit teilsynthetisch; Hyrockracksynthese; Synthesetechnologie umschrieben.

Vollsynthetische Öle sind nur die Öle, die auch auch auf der Verpackung "vollsyntetisch" zu stehen haben. Alles andere ist das nicht! Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, gibt es noch die mineralischen Öle. Vorrangig sind diese allerdings die sogenannten Baumarktöle mit z.B. einer Spezifikation von 15W-40 und einem Preis von 5,99 €/5l.

 

Grüße

 

PS: in der Wertigkeit der Qualität aufsteigend:

mineralisch

teilsynth.

vollsynth.

am 29. Juni 2008 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

Alle Grundölarten, die in Motorölen Verwendung finden, irrelevant ob es sich um Polyalphaolefine, Mineralöle oder synt. Ester handelt, sind untereinander mischbar, ferner gibt es keine Unverträglichkeit zwischen allen handelsüblichen Additiv-Paketen.

Gruß Hans

die tribologischen effekte vergessen: fährt man über ein paar wechselintervalle ein und das selbe öl (bzw. öl des gleichen herstellers/mit gleichem oder ähnlichem additivpaket) und ölt irgendwann mal um, so ist bei/nach dieser umölung erhöhter verschleiss feststellbar, der sich erst beim nächsten ölwechsel -vorrausgesetzt es ist nicht wieder ein anderes/das alte- normalisiert. wurde im verlinkten thread leider nur am rande erwähnt und hat kein interesse dort vorgefunden. ;)

beides ist richtig - öle sind untereinander mischbar, gleichzeitig ist es aber nicht gut das öl verschiedener hersteller zu mischen.

te ist in jedem fall besser beraten, wenn er ein acea a3/b3,b4* 0w40 nimmt.

*longlife ist schwachfug, welcher nicht funktionieren kann.

am 29. Juni 2008 um 18:24

Guten Abend!

Korrekt, da bestimmte Additive z.b. oberflächenaktive Additive konkurrierend auftreten bzw. sich bestimmte Additive gegenseitig beeinflussen. Daher wirkt sich die Kombination unterschiedlicher Additivsysteme auf das Leistungsvermögen defizitär aus.

Jedoch ist mir keine Unverträglichkeit handelsüblicher Motoröle bekannt.

Allerdings ist es, falls die Ölstandsanzeige während der Fahrt aufleuchten sollte, und sich kein Öl im Fahrzeug befindet, in jedem Fall besser, ein Öl mit vergleichbarem Qualitätsstandart nachzufüllen, als darauf zu verzichten... Alle Motoröle mit einer ACEA-Einstufung müssen miteinander mischbar sein.

Gruß Hans

@turbocivic

Sicher ist ein 0W-40`er Öl besser als ein Longlife 0/5W-30`er. Allerdings fährt er einen C30. Da wird sicherlich die Vorgabe ACEA A5/B5 sein. Da er vermutlich noch Garantie (o.ä.) auf den Wagen/Motor besitzt, ist die Empfehlung 0W-40 kritisch zu sehen. Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme und immer ein ACEA A3/B3 0W-40`er Öl nehmnen würde (bei einem Intervall von 15 T km). 

am 1. Juli 2008 um 22:11

@ostseeblitz: garantien und das einhalten der vorgaben, damit diese nicht entfallen sind natürlich eine besondere geschichte, soweit mir bekannt darf man was besseres aber immer nehmen*. evtl. in absprache mit dem freundlichen/volvo.

vw hat für einige diesel ein paar komplizierte normen, die sogar die viskosität festsetzen, da kann man manchmal nur ein 5w40 hc nehmen und hat keine vollsynthetische alternative.

 

*wobei ich mich gerade zu weit aus dem fenster lehne - könnte schon sein, dass auch bei volvodieseln (da war ich wohl etwas unaufmerksam) 'das bessere des guten feind' ist.

der freundliche könnte das aufklären. interessant wäre es. :)

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